Habe mal im "Express de Madagascar" vom 10.3.2019 geguckt und sie schreiben, dass in Mahajanga die Tollwut ausgebrochen ist. 19 Personen sind nach Hundebissen gegen die Tollwut behandelt worden. Diese Behandlung sollte unbedingt innerhalb von 24 Stunden nach dem Biss erfolgen. Es ist eine Impfkampagne für die Haustiere gestartet worden. Die streunenden Tiere werden ausgemerzt. Wie das genau geht, wird nicht näher erläutert, aber ich habe so eine Aktion in Entebbe erlebt. Da wurden Giftköder ausgelegt und die Bevölkerung angehalten die Haushunde für wenige Tage im Haus zu behalten. Ich habe dann erfahren, dass gegen 1000 Hunde elendlich krepiert sind.
Ebenfalls waren Meldungen über Verbrechen und Gräueltaten. Zur Beruhigung, es war meistens nicht an Orten, wo die Touristen verkehren. Da wird gemordet und überfallen mit äusserster Gewalt, auch Streitereien, die ausarten. In den mittleren Städten und Dörfern auf dem Land ziehen regelrechte Banden von 10 bis 100 Verbrechern umher. Da werden Privathäuser und Läden überfallen, die Beute meistens sehr gering. Die Verunsicherung in der Bevölkerung ist sehr gross. Polizei und Justiz sind nicht effektiv und die Bevölkerung übt Selbstjustiz, wenn sie einige Täter fassen kann. Es werden im übrigen wieder Fälle von Organdieben gemeldet, auch im Zusammenhang mit Verstümmelungen von Albinos. Meistens wahrscheinlich wegen Hexereipraktiken. An manchen Orten ist regelrecht eine Hysterie ausgebrochen. Ich kann mir vorstellen, dass gewöhnliche Verbrechen auf diese Weise verschleiert werden.
Medizinische Versorgung: In den grossen Städten existiert nach französischem Vorbild ein CHU (Center Hopitalier Universitaire = UNIVERSITÄTSSPITAL). Dort konzentriert sich das Wissen und die Technologie der staatlichen Spitälern. Auf einem tieferen Niveau als bei uns, aber die haben Erfahrung bei den endemischen Krankheiten und den Seuchen, die periodisch auftreten. Auf jeden Fall ein Besuch wert, wenn man madaaddict ist und einen Überblick über die Optionen im Gesundhetswesen erhalten möchte. Die Qualität der verschiedenen CHU ist unterschiedlich, man kann also nicht von den Erfahrungen in einem auf alle schliessen.
.