Madagaskar Gentlemen's Guide - Madagascar

        #261  

Member

Vom 14.03. bis zum 17. April fliegt Turkish Airlines wohl gar nicht mehr nach Deutschland. Ob dies verlängert wird, muss man sehen. Und ob Mada noch allzulange Europäer rein lässt, muss man auch sehen. Planungen sind derzeit ziemlich schwierig.
Ich habe für den 13. Mai einen Turkish Airlines-Flug nach Tana gebucht, bin aber äußerst skeptisch, ob diese Reise tatsächlich möglich sein wird.
 
        #263  

Member

Habe mal im "Express de Madagascar" vom 10.3.2019 geguckt und sie schreiben, dass in Mahajanga die Tollwut ausgebrochen ist. 19 Personen sind nach Hundebissen gegen die Tollwut behandelt worden. Diese Behandlung sollte unbedingt innerhalb von 24 Stunden nach dem Biss erfolgen. Es ist eine Impfkampagne für die Haustiere gestartet worden. Die streunenden Tiere werden ausgemerzt. Wie das genau geht, wird nicht näher erläutert, aber ich habe so eine Aktion in Entebbe erlebt. Da wurden Giftköder ausgelegt und die Bevölkerung angehalten die Haushunde für wenige Tage im Haus zu behalten. Ich habe dann erfahren, dass gegen 1000 Hunde elendlich krepiert sind.

Ebenfalls waren Meldungen über Verbrechen und Gräueltaten. Zur Beruhigung, es war meistens nicht an Orten, wo die Touristen verkehren. Da wird gemordet und überfallen mit äusserster Gewalt, auch Streitereien, die ausarten. In den mittleren Städten und Dörfern auf dem Land ziehen regelrechte Banden von 10 bis 100 Verbrechern umher. Da werden Privathäuser und Läden überfallen, die Beute meistens sehr gering. Die Verunsicherung in der Bevölkerung ist sehr gross. Polizei und Justiz sind nicht effektiv und die Bevölkerung übt Selbstjustiz, wenn sie einige Täter fassen kann. Es werden im übrigen wieder Fälle von Organdieben gemeldet, auch im Zusammenhang mit Verstümmelungen von Albinos. Meistens wahrscheinlich wegen Hexereipraktiken. An manchen Orten ist regelrecht eine Hysterie ausgebrochen. Ich kann mir vorstellen, dass gewöhnliche Verbrechen auf diese Weise verschleiert werden.

Medizinische Versorgung: In den grossen Städten existiert nach französischem Vorbild ein CHU (Center Hopitalier Universitaire = UNIVERSITÄTSSPITAL). Dort konzentriert sich das Wissen und die Technologie der staatlichen Spitälern. Auf einem tieferen Niveau als bei uns, aber die haben Erfahrung bei den endemischen Krankheiten und den Seuchen, die periodisch auftreten. Auf jeden Fall ein Besuch wert, wenn man madaaddict ist und einen Überblick über die Optionen im Gesundhetswesen erhalten möchte. Die Qualität der verschiedenen CHU ist unterschiedlich, man kann also nicht von den Erfahrungen in einem auf alle schliessen.
.
 
Booking.com
        #265  

Member

@darklover123
Ja, der Express ist ne gute Website auf der wohl alles Wissenswerte aktuell kommt.
Aber vergiss nicht: die Greueltaten werden ueber viele Tage vom ganzen Land geschildert. Sowas kann allein in Berlin an einem Tag passiern.
Die Cops sind nicht so effektiv. Aber wenn das Volk einen erwischt wird er durchgepruegelt. Basta
 
        #266  

Member

Nachdem gestern verkündet werden sollte, ob die Maßnahmen im Kampf gegen Corona verschärft werden sollten habe ich probiert etwas rauszufinden. Für die nächsten 30 Tage ist der Flugverkehr zwischen Madagaskar und Europa eingestellt.
Réunion und Mayotte werden noch bis zum 19. März angeflogen und Kreuzfahrtschiffe dürfen auch nicht anlegen.
Am besten ihr nutzt den chrome Browser und die integrierte Übersetzungsfunktion oder ihr sprecht französisch.
 
Booking.com
        #267  

Member

Es gibt inzwischen eine Gruppe Chinesen die unter Quarantine gestellt wurden. (L express)

MERDE
 
        #268  

Member

Member hat gesagt:
Es gibt inzwischen eine Gruppe Chinesen die unter Quarantine gestellt wurden. (L express)

MERDE
Zwei Franzosen (Symptomfrei) haben wohl auf eigene Faust ein Krankenhaus verlassen. Kann die Quelle gerade nicht mehr finden.
 
Booking.com
        #270  

Member

Member hat gesagt:
Zwei Franzosen (Symptomfrei) haben wohl auf eigene Faust ein Krankenhaus verlassen. Kann die Quelle gerade nicht mehr finden.
Nach dem Bericht von @josefk wundert mich das nicht mehr ... ohne lokale Unterstützung dort verhungern und dafür noch bezahlen müssen ist auch nicht gerade erstrebenswert 😏
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten