Madagaskar Gentlemen's Guide - Madagascar

        #951  

Member

Telma war bei überlandfahrten besser als Orange. Bei Premiere Class gibt’s im Minibus WLAN. Einen Hotspot mit Orange. Da hatte man regelmäßig kein Empfang. Telma hatte immerhin fast überall EDGE. Für WhatsApp reicht es. Das die Einheimischen lieber Orange verwenden stimmt. Wahrscheinlich wegen Preis Leistung. Für den Touri spielt das keine Rolle. Ich glaube 15€ für Karte und Daten einen Monat bezahlt zu haben, Telma. WLAN im Hotel gibt’s ja auch und auf Madagaskar ist das gut.
 
        #952  

Member

Vorteil von Orange: man kann ueber Websites mit Credit Card aufladen. Bei Telma ist das nicht so einfach. Dafuer gibts mehr Kioske wo man das machen kann.
 
        #953  

Member

Habe Telma und bin mit denen sehr zufrieden.
Das Internet bei Telma ist auf Nosy deutlich schneller als Orange.
Es gibt eine Telma App, Orange hat sowas nicht.
Bei Buchung der Datenbundles und Bezahlung über Mvola (sowas wie Mpesa) gibt es 20% mehr Guthaben.
Buche mir immer 2 GB für 10.000 Ar (7 Tage gültig)
Effektiv gib es dann 2,4 GB Guthaben
 
        #954  

Member

Es wurde hier ja geschrieben, dass man bei Cotisse Transport online buchen kann. Ich sehe keine Möglichkeit da online zu reservieren bzw. zu bezahlen. Als Bezahlmöglichkeit wird nur MVola/Telma oder Orange money angeboten. Nicht Kreditkarte oder Paypal. Also muss man doch vor Ort ins office und hoffen, dass noch Plätze frei sind?
 
        #955  

Member

Man kann einfach anrufen oder von der Rezeption anrufen lassen und Plätze reservieren und vor der Abfahrt bezahlen.
Soatrans ist ähnlich wie Cotisse (oder die gehören vielleicht zusammen), hat sogenannte "Premium" Busse mit 10 Plätzen bzw. 3er Sitzreihen. Ansonsten Kofiaf, Sonatra, Kofifi, etc. mit 18 Sitzplätzen, 4er Reihen. Wir waren zu zweit und haben 3 Plätze gebucht, dann bleibt etwas Beinfreiheit und Platz für Handgepäck. Preise sind vor 4 Wochen 50% hochgegangen. Malagassen trinken so gut wie nichts auf der Fahrt also macht der Bus nur Pinkelstopp wenn man es dem Busfahrer zuruft.
 
        #956  

Member

Member hat gesagt:
Es wurde hier ja geschrieben, dass man bei Cotisse Transport online buchen kann. Ich sehe keine Möglichkeit da online zu reservieren bzw. zu bezahlen. Als Bezahlmöglichkeit wird nur MVola/Telma oder Orange money angeboten. Nicht Kreditkarte oder Paypal. Also muss man doch vor Ort ins office und hoffen, dass noch Plätze frei sind?
Convenience fee [ credit card ] : 3,585 ...geht.
..und bezahlen kannst du auch am Kiosk am Eingang vom Hotel Tripolista neben der PizzaGastro

..und ich sehe keine Preiserhöhung. Nach Tamatav immer noch 30 oder 45k Ar.
 
        #957  

Member

Ab übermorgen gibt es eine kleine Erleichterung bzgl. Einreise, der Antigen-Test bei Ankunft fällt dann weg.

Quelle: Le PRM annonce la fin des tests TDR pour tous vols à l'arrivée à Madagascar à compter du 11 août 2022

Schön, das ich gleich am Montag davon profitieren kann. Vorausgesetzt Neos setzt mich wie geplant ab. Hat jemand schon Erfahrung mit Neos? Für mich ist es einfacher von CH aus die 3,5 Std. nach Mailand zu fahren und den Direktflug zu nehmen. Ab ZRH mit Umstieg in VIE und ADD bei dem Chaos an den Airports, nein danke. Aber auch ohne Chaos is das sicher noch um einiges Stressfreier. Lieber 3,5 Std Auto fahren und mal rechts ran fahren als 4-5 Std. in Addis abzugammeln.
 
        #958  

Member

Mal hier im in dem InfoThread über Mada ne Beobachtung:

Die Flüge September / Oktober / November sind voll gebucht. Inzwischen nicht mehr hauptsächlich mit Madegassen sondern mit einer steigenden Zahl von Touristen. Auch die zwei Tour-Veranstalter die ich persönlich kenne haben mir bestätigt dass ihr Geschäft mit typischen Overlandtouren boomt. Auch werden diejenigen die ein Hotel buchen wollen, gemerkt haben dass oft die gewünschten Zimmer nicht mehr verfügbar sind. Allerdings bezieht sich das auf die Gebiete Antananarivo und NosyBe. Seid also gefasst, dass auch die Mädels beschäftigt sein werden. Ob sich das dann in erhöhten Wünschen für das morgendliche Cadeaux zeigt -- ihr werdet es merken.

Falls jemand einsamere Pfade erkunden will: entlang der nördlichen Ostküste (Anthala, Sambava, Vohemar) warten unzählige Mädels. Auch die südliche Westkünste von Manakara bis runter nach Ft Dauphin ist eine Reise wert. Obwohl das bestimmt manche aus der Komfortzone bringt --
mais là vous pouvez trouver Mada sauvage :smiley emoticons tropical island:

Anhang anzeigen Brousse8 (2019_01_30 15_18_44 UTC).jpg
 
        #959  

Member

Member hat gesagt:
Falls jemand einsamere Pfade erkunden will: entlang der nördlichen Ostküste (Anthala, Sambava, Vohemar) warten unzählige Mädels.
Wie viel Zeit würdest du denn hierfür mindestens einplanen, inklusive Rückkehr nach Tana?
 
        #960  

Member

Member hat gesagt:
Wie viel Zeit würdest du denn hierfür mindestens einplanen, inklusive Rückkehr nach Tana?
Das kann man so nicht beantworten.
Wenn du zb die nördliche Ostküste erkunden willst, kannst du direkt nach Sambava fliegen und von dort die Küste entlang, auch einen der Nationalparks besuchen, dann mit TaxiBrousse evtl nach Diego um von dort zurückzufliegen. Rechne mal 10 Tage.
Im Süden wirds komplizierter. FtDauphin ist der einzige Flugplatz. Bis Manakara kannst du von Fianar mit dem Zug fahren. Die 1000 km Strecke entlang der Küste mit Taxi Brousse und vielen Flussüberquerungen dauert dann mindestens ne Woche. 2 Wochen solltest du schon Zeit dafür haben. Und nicht zwischen Dezember bis März reisen: dann kanns sehr nass werden.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten