Germanwings-Absturz. Einfach nur mega betroffen!!!

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Also für mich ist es schon etwas anderes ob irgend ein mensch irgendwo tödlich verunglückt oder ob es 150 auf einen Schlag trifft.

Aber warum ?

Bankräuber Müller bringt während eines Überfalls 10 Personen um...

Bankräuber Schmidt bringt während eines Überfalls 1 Person um...

Ist der Tod des Opfers von Bankräuber Schmidt jetzt weniger tragisch weil er eben das einzige Opfer ist ?

Betrauern alle die jetzt so betroffen sind auch jedesmal in dem Maße 100 afrikanische Flüchtlinge deren Boot auf der Überfahrt im Mittelmeer sinkt ? Oder ist das was anderes weil es eben 1/ kein Flugzeug ist, 2/ in den Medien nicht so breitgetreten wird oder 3/ weil es keine Deutschen bzw. kein Schiff einer deutschen Reederei betrifft ?

Punkt 3 ist übrigens meine Vermutung...

Wieviele Menschen sterben jeden Tag in Deutschland wegen Krankheit viel zu früh ? DEUTLICH mehr als 150 !
Ist das weniger tragisch ?

Dein Satz bedeutet im Endeffekt dass es schlimmer ist wenn 150 Menschen auf einmal sterben als wenn es "nur" (bitte das "nur" nicht falsch verstehen) eine Person trifft ?

Frage : Was glaubst Du wie die Angehörigen dieser einzelnen Person das sehen ? Trauern die weniger weil es ja "nur" (siehe oben) einen (nämlich ihren Menschen) getroffen hat ? Wohl kaum...

Sorry, für mich ist das Heuchelei...

Member

da sieht aber vieles wieder anders aus und bei so einem Job müsste meiner meinung nach der Arbeitgeber benachrichtigt werden vom Artzt

Andreas Lubitz (

Member

Member hat gesagt:
... 3/ weil es keine Deutschen bzw. kein Schiff einer deutschen Reederei betrifft ?

Punkt 3 ist übrigens meine Vermutung...
...
.. und damit liegst du zu 100% richtig. Das ist aber auch völlig normal.

Anteilnahme, bzw. Betroffenheit hängt nun mal sehr davon ab wie sehr (oder wenig) man sich mit den Opfern identifizieren kann, bzw. wie sehr oder wenig man sie mit sich selbst, der eigenen Lebenswirklichkeit und Lebensart in Bezug bringt.
Da ist ein "wir sind alle Menschen" viel zu abstrakt und löst praktisch keinerlei Betroffenheit aus. Die eigene Familie ist da das andere Extrem.
Dazwischen gibt es dann diverse individuelle Abstufungen. Die "individuelle Wertigkeit" der Opfer, bzw. den Grad der Anteilnahme könnte man graphisch wohl am ehesten mit konzentrischen Kreisen darstellen. Je näher der "Einschlag" ist, desto stärker ist die Anteilnahme.

Member

Member hat gesagt:
, 2/ in den Medien nicht so breitgetreten wird oder 3/ weil es keine Deutschen bzw. kein Schiff einer deutschen Reederei betrifft ?

.

Vorrangig Punkt 2 in Verbindung mit Punkt 3,im Springer Verlag knallen im Moment die Sektkorken,ich konnte selber nur mit Mühe und Not Wiederstehen irgendwelchen Schmierblätter zu kaufen die auf ihren Titelseiten Vollformatige Fotos der Verunglückten Maschine oder Fotos des Mutmaßlichen Selbstmörders veröffentlichen.
Und klar interessiert es uns mehr wenn eigene Landsleute verunglücken als wenn irgendwelche Nichtschwimmer aus dem Kongo im Mittelmeer ertrinken,man heuchelt da zwar Interesse und Mitgefühl am Ende ist man aber froh wenn sie nie bei uns ankommen
Das wird der Medien Knaller des Jahres 2015,der Unfall Ort liegt fast Ideal nicht so weit weg aber doch in schöner Kulisse,eine ganze Schulklasse,ein Ehepaar das durch diesen Unfall getrennt wurde und dazu noch der Tragische Unfall Hergang und ein Verursacher dessen Familie man noch stalken kann,ich denke jeder Zeitungsverleger und Chef eines TV Senders hat gerade einen Harten.
Ich warte noch auf Aufnahmen wo ein Reporter mit gefunden Leichenteilen posiert und ein Pathologe zugeschaltet wird der erklärt das dei Teile vermutlich von einem kleinen Mädchen stammt das eine Zahnspange trug.
Mal ganz ehrlich,die ganzen Reporter,Verleger und TV Fritzen gehören mal ordentlich vermöbelt.

Member

Also ich habe heute eine Kondolenz E-Mail von einem meiner chinesischen Lieferanten bekommen:

Hi Mr. ... ,

I just can’t tell you how sorry I was to learn of A320 plane crash on Mar 24th news and I am writing to extend my deepest condolences.

It broke my heart to see all those pictures of the wreckage.And the families with victims who were full of tears.Wish time dilute all your grief heart!

I feel extremely sorry for the big tragedy,and sincerely hope the government department investigate the fact why the plane crash as soon as possible to avoid more accidents.

Best wishes to all you!

Grace

..das halte ich für "leicht" übertrieben!

Member

Member hat gesagt:
da sieht aber vieles wieder anders aus und bei so einem Job müsste meiner meinung nach der Arbeitgeber benachrichtigt werden vom Artzt

Andreas Lubitz (
Nö, die ärztliche Schweigepflicht ist ein hohes Gut, an dem nicht gerüttelt werden sollte.

Bei psychischen Erkrankungen ist ohnehin keine 100%ige Prävention solcher extremer Taten möglich. Nicht jeder, der in psychatrischer Behandlung ist, ist ein potentieller Mörder. Und so manche "tickende Zeitbombe", die da draußen rumläuft und jederzeit explodieren kann, lässt sich überhaupt nicht von einem Arzt behandeln. Man kann in die Menschen halt nicht reinschauen.

Daher werden solche und ähnliche Taten auch immer wieder geschehen, auch wenn jetzt wieder unzählige "Experten" nach "Konsequenzen" aus der Tat schreien.

Member

Member hat gesagt:
.. und damit liegst du zu 100% richtig. Das ist aber auch völlig normal.

Anteilnahme, bzw. Betroffenheit hängt nun mal sehr davon ab wie sehr (oder wenig) man sich mit den Opfern identifizieren kann, bzw. wie sehr oder wenig man sie mit sich selbst, der eigenen Lebenswirklichkeit und Lebensart in Bezug bringt.
Da ist ein "wir sind alle Menschen" viel zu abstrakt und löst praktisch keinerlei Betroffenheit aus. Die eigene Familie ist da das andere Extrem.
Dazwischen gibt es dann diverse individuelle Abstufungen. Die "individuelle Wertigkeit" der Opfer, bzw. den Grad der Anteilnahme könnte man graphisch wohl am ehesten mit konzentrischen Kreisen darstellen. Je näher der "Einschlag" ist, desto stärker ist die Anteilnahme.

O.K.

Dann bin ich anscheinend ein Weltbürger...

Denn mit tut ein Deutscher der in dem GermanWings-Airbus sass nicht mehr oder weniger leid als der im Mittelmeer ertrunkene Afrikaner...

Ich kenne beide nicht - ehrlich gesagt löst somit beides bei mir keine Gefühle aus !

Member

Member hat gesagt:
Vorrangig Punkt 2 in Verbindung mit Punkt 3,im Springer Verlag knallen im Moment die Sektkorken,ich konnte selber nur mit Mühe und Not Wiederstehen irgendwelchen Schmierblätter zu kaufen die auf ihren Titelseiten Vollformatige Fotos der Verunglückten Maschine oder Fotos des Mutmaßlichen Selbstmörders veröffentlichen.
Und klar interessiert es uns mehr wenn eigene Landsleute verunglücken als wenn irgendwelche Nichtschwimmer aus dem Kongo im Mittelmeer ertrinken,man heuchelt da zwar Interesse und Mitgefühl am Ende ist man aber froh wenn sie nie bei uns ankommen
Das wird der Medien Knaller des Jahres 2015,der Unfall Ort liegt fast Ideal nicht so weit weg aber doch in schöner Kulisse,eine ganze Schulklasse,ein Ehepaar das durch diesen Unfall getrennt wurde und dazu noch der Tragische Unfall Hergang und ein Verursacher dessen Familie man noch stalken kann,ich denke jeder Zeitungsverleger und Chef eines TV Senders hat gerade einen Harten.
Ich warte noch auf Aufnahmen wo ein Reporter mit gefunden Leichenteilen posiert und ein Pathologe zugeschaltet wird der erklärt das dei Teile vermutlich von einem kleinen Mädchen stammt das eine Zahnspange trug.
Mal ganz ehrlich,die ganzen Reporter,Verleger und TV Fritzen gehören mal ordentlich vermöbelt.

Und genau da ticke ich eben anders - mich interessiert es NICHT mehr wenn es Landsleute betrifft als wären es z.B. Kongolesen.
Beides sind Fremde sind mit denen ich nix zutun habe - soll ich jetzt vielleicht "Nationalitäts-Solidaritäts-Trauer" tragen ?
Nein Danke...

Member

Member hat gesagt:
...
Dann bin ich anscheinend ein Weltbürger...

Denn mit tut ein Deutscher der in dem GermanWings-Airbus sass nicht mehr oder weniger leid als der im Mittelmeer ertrunkene Afrikaner...

Ich kenne beide nicht - ehrlich gesagt löst somit beides bei mir keine Gefühle aus !
Dann sind sicher beide Beispiele außerhalb deiner individuellen "Bezugskreise".
Dafür hast du vermutlich andere Bezugspunkte, die bei dir ganz individuell Gefühle auslösen, bei denen sich andere wundern.

Das ist meist rational auch nicht erklärbar. Aber mit Heuchelei (die du zuvor erwähnt hattest) hat das imo nichts zu tun.
Die fängt für mich eher da an, wo jemand Betroffenheit mimt, weil er glaubt, dass das ja nun angebracht sei, um sich nicht mangelndes Mitgefühl vorwerfen lassen zu müssen. Ich persönlich kann z.B. mit diesen Schweigeminuten nicht viel anfangen, die nach einem solchen Ereignis gerne eingelegt werden, um dann die anschließende Party/Feier einzuläuten.

Zuletzt bearbeitet:

Member

auch wenn es bitter klingt:
das ist nochmal glimpflich abgelaufen,der hätte die Maschine auch in einem Wohngebiet in Marseille zum Absturz bringen können.
in Tiefer Anteilnahme und Mitgefühl für alle Angehörigen,mögen Sie in Frieden Ruhen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten