Member hat gesagt:
Bin erstaunt darüber wieviele "Ernährungsberater" sich hier im Forum rumtreiben ?
Ich mache die 16 : 8 Diät und fühle mich dabei gut. Hatte mal über 10kg mehr auf den Rippen.
BMI 23.9 = normales Gewicht.

Member hat gesagt:
Ist auch seit langer Zeit mein Favorit!
Das ist was ich meine, für euch scheint "intermittent fasting" mit einer Fastenzeit von 16 Stunden am Tag zu funktionieren. Bei mir waren die Ergebnisse selbst mit 20:4 nicht wirklich überzeugend und ich faste lieber 2-3 Mal im Jahr für fast 5 Tage am Stück und inzwischen gibt es halt wissenschaftliche Studien die ganz gut erklären was genau im Körper passiert. Die wird auch in etlichen Videos on vertrauenswürdigen Leuten verständlich erklärt.
Und so ist eben jeder unterschiedlich. Darum sage ich ja das es kein Universalrezept gibt das für jeden passt. Aber eben auch kein Wundermittel wo man ohne etwas dafür zu tun und ohne Nebenwirkungen auf magische Weise abnimmt.
Member hat gesagt:
Bei 15Gramm Kreatin am Tag kannst du garantieren, dass es auf Dauer keine Nierenprobleme gibt? Mutig.
Man weiß mittlerweile, dass Kreatin in den empfohlenen Dosen kein Problem ist bei gesunden Nieren.
Was bei 15Gramm am Tag passiert? Keine Ahnung. Mir sind keine Studien dazu bekannt bezüglich dauerhafter Einnahme. Ich würds nicht ausprobieren.
Wie gesagt, das ist was ich tue, keine Empfehlung das jeder es mir gleich tuen sollte. Ich denke schon das es genug positive Studien gibt, was für mich ausreichend war. Kreatin wird ja auch schon seit den 70er von Sportlern benutzt.
Jemand mit Nierenproblemen würde ich es nicht empfehlen, auch keine so hohe Menge an Eiweiss zu sich zu nehmen, dass kann auch auf die Nieren gehen wenn man nicht ausreichend trinkt oder schon ein Problem mit den Nieren hat.
Wer jetzt bei Youtube sucht wird sicher etliche Videos mit Click Bait like "Don´t use Kreatin" finden. Aber man muss sich nur die Leute anschauen die solche Videos veröffentlichen und die Motivation dahinter verstehen.
Aber als Gegenfrage. Viele in meinem Alter haben schon einen Medikamenten Cocktail den sie jeden Tag zu sich nehmen. Oft um an den Symptomen von Diabetes, Bluthochdruck, usw herum zu docktern, die oft alle auf das Thema Übergewicht und falsche Ernährung zurück zu führen sind. Was meinst du wie sehr das die Nieren belastet und andere Nebenwirkung wie Wasser in den Beinen usw. zur Folge hat. Dafür bekommt man dann wieder andere Medikamente usw.
Member hat gesagt:
Der Mythos der Autophagie ist leider auch überholt. Er entstand aus einer an Ratten durchgeführten Studie. Würde man diese auf Menschen extrapolieren, müsste das Fasten Monate dauern. Intermitierendes Fasten ist schlicht das ersetzen einer Mahlzeit, also ein Kaloriendefizit.
Ich bin mir nicht sicher was der Kollege mit seinen Beiträgen bezweckt. Er ist schon auf meiner Ignore Liste aber dadurch das andere ihn zitieren sehe ich den Mist dann doch.
Entweder hat er so gar keine Ahnung, wie seine Beiträge vermuten lassen. Oder er möchte andere User provozieren.
Alleine in diesem Thread hat er schon mal gezeigt das er keine Ahnungen hat was eine "Spiroergometrie Grundumsatzmessung"ist, wie sie funktioniert, welche Geräte man dazu braucht oder wer und wo solche Messungen durch führt.
Was genau Autophagie ist und wie der Stand der Forschung ist, entgeht ihm also auch. Das Thema wird seit 1944(!) erforscht und alleine in den letzten 30 Jahren gab es tausende wissenschaftliche Veröffentlichen zum Thema. Die letzte von Januar diesen Jahres und behandelte das Thema der Auswirkungen von Sport auf Autophagie. 2016 wurde sogar der Nobel Preis an einem Forscher verliehen für seine Arbeit auf genau auf dem Gebiet.
Daher bleibt er auf der Ignore Liste.
Alle informationen sind im Internet verfügbar, man muss nur danach suchen und etwas den Müll filtern der von einigen verbreitet wird. Ich selbst schau mir z.B. Video an oder höre Podcasts wenn ich Sport treibe. Das macht mein Körper eh schon ohne das ich noch nachdenken muss und so kann ich meinen Kopf noch mit was anderem Beschäftigen.
PS Was für mich eine Video als vertrauenswürdig macht sind folgende Dinge. Wer macht das Video, welche Qualifikation hat er, was hat er sonst noch veröffentlicht. Was ist sein Motivation, will er nur was verkaufen oder nur mit reisserischen Click Bait seinen Channel bosten. Dann sind die Quellen verlinkt und sind diese vertrauenswürdig.
Was bei mir immer ein Warnzeichen ist, wenn die Person einem irgendwelche Wunder Supplements verkaufen will, oder einen kostenlosen Trainings-, oder Ernährungsplan anbietet worauf dann gleich Angebote von irgendwelchen kostenpflichtigen Abos folgen.
Dazu dann einfach mal mehrere Videos zum Thema schauen und sehen im die im Konsens zueinander sind.