Thailändisch lernen

Goldschmuckkauf in Pattaya oder Allgemein

        #23  

Member

Hallo @Santa2012 .
Hallo Kollegen.

Sehr informativ...
Danke dir...

So Long(hard)
 
        #24  

Member

In Thailand gehören unglaublich viele Geschäfte Chinesen oder Thaichinesen.
Schaut mal vor den Läden, wenn da die Lampions hängen, könnt ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der Inhaber Chinesischen Ursprungs ist.
 
        #25  

Member

Eine gute Sache ist auch,zum Beispiel bei den Geschäften von "AURORA" (AURORA ของขวัญแห่งความสุขที่มีคุณค่า เครื่องประดับ ทองคำ เพชร พลอย ทองคำแท่ง ลงทุนทองคำ) das man da das Gold ab 5 Baht als "Brief" kaufen kann.

Ich kaufe also ab 5 Baht 96,5 Gold (Thai Gold) und bekomme hierfür ein Zertifikat. Dieses kann ich jederzeit in allen Filialen von AURORA zu Bargeld machen.

Das heißt sie überweisen innerhalb von 3 Stunden die von mir gewünschte Summe auf mein Konto.! Es hat vor allem den Vorteil das man kein Gold im Haus oder Apartment herumliegen hat!

Also für mich ein Sicherheitsaspekt!
 
        #26  

Member

Member hat gesagt:
Ich kaufe also ab 5 Baht 96,5 Gold (Thai Gold) und bekomme hierfür ein Zertifikat. ...
Es hat vor allem den Vorteil das man kein Gold im Haus oder Apartement herumliegen hat!
Also für mich ein Sicherheitsaspekt!


Dann überprüfe mal, ob diese Goldzertifikate Inhaberpapiere sind und an Jeden ausgezahlt werden, der sie vorlegt

oder Namenspapiere, die nur an eine im Zertifikat aufgeführte Person ausgezahlt werden können und welche Form der Übertragung, z.B. durch Abtretung, vorgenommen werden kann und wie diese in Thailand auf dem Zertifikat dokumentiert wird.

Wenn eine Übertragung der Goldzertifikate durch Fingerabdruck möglich ist, dann pass auf deine Daumen auf ;)
 
        #27  

Member

Member hat gesagt:

Bringt es ziemlich verständlich auf den Punkt Dein Link, @Santa2012 . Danke dafür!

Ich weiß gar nicht, wie oft ich wegen der Adresse ... thaifood ... mich um diese Info erfolgreich herumgegoogelt habe. Hätte ich dort nicht vermutet.

Heißt im Klartext, wer Thaigold nach Deutschland importieren möchte, ist vom nachgewiesenen Kaufpreis über ca 430 € / oder ab 430 € 21,5 % Zoll + 19 % Einfuhrumsatzsteuer scharf. Ist das so? Weiß das jemand?

Da darf insbesondere Deine Thai-Frau nicht besonders behangen wieder nach Deutschland einreisen, um Schwierigkeiten strafrechtlicher Natur zweifelsfrei auszuschließen. Nicht besonders viel, wenn man betrachtet, mit wieviel "Thai-cash" die Damen teilweise bestückt sind. Und Bestückung bedeutet ja auch die Nutzung der Freigrenzen/Freibeträge über mehrere Einreisen und Jahre hinweg.

Zwei dicke Eheringe sind demzufolge ja schon deutlich zu viel für bereits eine Einrreise.

So gesehen müsste man ja jeden Baht über die Jahre lückenlos dokumentieren können...
 
        #28  

Member

Member hat gesagt:
So gesehen müsste man ja jeden Baht über die Jahre lückenlos dokumentieren können...


Zumindest kann man das Gold bei der Ausreise deklarieren was bei manchen Thaidamen auf Heimaturlaub Sinn macht und unnötige Komplikationen bei der Rückreise vermeidet.
 
        #29  

Member

Member hat gesagt:
Hallo Kollegen.
Allerdings längen sich die Ketten beim Tragen sehr schnell, da das 916er Gold doch sehr weich ist.
Ebenfalls gefallen mir die thailändischen Verschlüsse nicht so toll..
Eine einfache Hakenlösung ohne Sicherung..
Echt fummelig zu handhaben.
Hatte immer Angst, dass der Verschluss beim schließen abreisst...
Die Verschlüsse gelten als "Verschleissartikel" und können problemlos in jedem Goldladen für kleines Geld gegen neue getauscht werden.
Ebenfalls problemlos können die Ketten gegen andere eingetauscht werden. Da das Gewicht ja das selbe ist, wird lediglich für die Arbeit bezahlt. Was im Verhältnis zum "Kettenpreis" sehr bescheiden ist.
 
        #30  

Member

Member hat gesagt:
das man da das Gold ab 5 Baht als "Brief" kaufen kann.
Würde niemals als Brief kaufen....................worst case die Kohle ist weg.
Member hat gesagt:
Es hat vor allem den Vorteil das man kein Gold im Haus oder Apartment herumliegen hat!
Das ist der Nachteil wenn das Gold nicht bei mir greifbar liegt.
Egal wo immer, in welchem Zimmer, Apartment oder Haus ich mich aufhalte schaffe ich mir einen Bunker den niemand findet!
Auf keinem Fall in einen Safe lagern. Diese Dinger ziehen lichtscheues Gesindel magisch an.
Genauso wie Alarmanlagen, auf das schauen die Professionellen Grabscher, ist so eine vorhanden ist auch etwas zu holen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten