Thailändisch lernen

Thailand-Frage Großer Euro Betrag, günstig nach Thailand bringen / transferieren

        #1  

Member

Wie bringe ich größere Menge Euro von BRD nach Thailand?
Wize ist limitiert auf 2. Mio. Bath und kostet 360,- Euro.
Was gibt es zu beachten z.B. beim Zollamt und bei der Einreise nach Thailand Deklaration etc.?
Hat jemand praktische Erfahrungen?

Bitte keine sinnlose Diskussion in Fragethreads
Hier sollen Fragen gestellt und beantwortet werden. Bitte unterlasst Diskussionen zur Frage.
Einfache und klare Antworten sind hier das Maß der Dinge.
Wie das Voting funktioniert erfahrt ihr hier: KLICK
 
Beste Antwort
Member hat gesagt:
Danke euch. Frag Morgen bei Hausbanken nach, KSK und DKB.
Habe heute nachgefragt für Summe 250.000 Euro:
1. Kreissparkasse: 0,175% Gebühren = 437,- plus evtl. mind. 25,- Fremdgebühren
2. DKB: 1 Promille max. 150,- Euro dh. ab 150.000,- macht es keinen Unterschied, Formular Z1 für die Bankenaufsicht muss ausgefüllt werden.
3. Wise: bei 250.000€ = 1580€ Gebühr, mit aktuellen Mittelkurs
Über den Wechselkurs konnten die KSK und DKB keinen konkreten Kurs nennen. Der müsste vor Auftragserteilung erfragt werden. Hier könnten dann nochmals versteckte Kosten über schlechteren Kurs dazu kommen.
DKB sieht oberflächlich am günstigsten aus (sofern Wechselkurs passt)
Hab noch interssanten Link hierzu gefunden...
        #31  

Member

Member hat gesagt:
ja, ich konnte es nur nicht glauben, weil das der schlechteste Wechselkurs wäre, den man bekommen kann, jetzt:

Anhang anzeigen 1683136884931.jpg

Damit tauscht du 12.500 EUR in
460.167,50 THB bei der DKB
464.062,50 THB bei der Bangkok Bank
468.918,75 THB bei Wise, oder 233€ mehr
Wise will aber "nur" knapp 87€ für die Überweisung haben, und DKB will auch noch Geld für die Überweisung.
Stimmt. Wenn der Spread zwischen Geld- und Briefkurs ca. 4% beträgt, wie hier bei der DKB, kommt kein guter Umtauschkurs heraus. Vermutlich 2% vom Mittelkurs entfernt.
 
        #32  

Member

Zunächst vielen Dank für all eure Unterstützung, hier ist geballtes Wissen vorhanden.
Ich habe Wise benützt für den Geld- Transfer. Ist unter dem Strich am günstigsten und zuverlässig.
Unsere Banken ( in BRD) sind zu teuer (schlechtere Wechselkurse und hohe Gebühren).
Noch kleine Anektode hierzu.
Bin jetzt im Juli 23 nach Thailand mit 25.000 Euro im Handgepäck gestartet. Zum Test.
Ich wurde in Stuttgart am Flughafen erwischt und landete beim Zoll, da es nicht angemeldet war. Bis zu 10.000 Euro sind zur Ausfuhr erlaubt.
Ich hatte Glück, da ich auf die Frage ob ich mehr als 10.000€ dabei hätte, mit ja geantwortet habe. Ansonsten hätte ich eine Anzeige bekommen mit Busgeld. Das hatten die Beamten mir dann mitgeteilt, nachdem ich gründlich untersucht wurde.
Aufgrund Zeitmangels in Stuttgart, wurde nach Weiterflug nach Frankfurt, dann beim Zoll weiter bearbeitet/geprüft mit Formular ausfüllen, Personalien aufnehmen, genügend Geld auf dem Konto etc. damit war die Sache erledigt.
Kann aber auch anders laufen, denke ich.
Also seit vorsichtig wenn ihr mehr als 10 K mitführt. Die finden das raus. Ich denke man kann es auch am Flughafen noch beim Zoll deklarieren.
In Thailand angekommen, habe ich es dann beim Zoll ( am Ausgang nach Immigration Kontrolle) es auch angemeldet, die Einfuhr. Somit bin ich auf der sicheren Seite.
 
        #33  

Member

Member hat gesagt:
Ich wurde in Stuttgart am Flughafen erwischt und landete beim Zoll, da es nicht angemeldet war.
Größere Bargeldmengen immer aufteilen in mind. zwei Geldbörsen. Eine z.b. in der Jacke, die andere gut verstaut im Handgepäck. So wurde ich noch nie erwischt oder kontrolliert.
 
        #34  

Member

Member hat gesagt:
Bin jetzt im Juli 23 nach Thailand mit 25.000 Euro im Handgepäck gestartet.
Ich wurde in Stuttgart am Flughafen erwischt und landete beim Zoll, da es nicht angemeldet war.

Das sollte aber inzwischen bekannt sein, daß man ab 10.000 dies anmelden muß.

Member hat gesagt:
Größere Bargeldmengen immer aufteilen in mind. zwei Geldbörsen.

Wenn es zusammen mehr wie 10.000 sind wird es dem Zöllner egal sein ob zwei oder vier Geldbörsen.


Wo liegt eigentlich das Problem, wenn man dies anmeldet ?
O.K. man braucht etwas Zeit dazu.
Bei mir war dies aber jedesmal in nicht mal 5 Minuten erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #35  

Member

Member hat gesagt:
Wo liegt eigentlich das Problem, wenn man dies anmeldet ?
O.K. man braucht etwas Zeit dazu.
Bei mir war dies aber jedesmal in nicht mal 5 Minuten erledigt.
Kein Problem, wenn es versteuertes Geld ist und Du der rechtmäßige Eigentümer bist.
Also abgesehen von eventuellen Kosten kein Unterschied zur Überweisung.
 
        #37  

Member

Member hat gesagt:
Bei Einfuhr oder Ausfuhr inklusive Fremdwährungen und wichtig pro Person, wenn man zu zweit reist darf nicht eine Person z.B. Euro 15.000 dabei haben.

So ein Quatsch.
Jeder kann es tun wie er möchte...
 
        #38  

Member

Wie schon gesagt ist bares am besten. Über 10000 anmelden ist kein Problem. Ich trage das dann am Körper.
 
        #39  

Member

Ich biete hiermit allen meine Hilfe an! Wer grössere Beträge nach Thailand bringen will, kann diese mir übergeben und ich erledige das persönlich für meine FORENKOLLEGEN! :dog:
 
        #40  

Member

Mal angenommen ich komme mit 20K zum Zoll in Deutschland und möchte diese ausführen.
Was möchte der Zoll wissen?
Muss ich irgendwelche Nachweise erbringen woher das Geld stammt?
Kann ich sagen lag unter dem Kopfkissen als Notgroschen?
Wird etwas dem Finanzamt gemeldet?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten