Thailändisch lernen

Thailand-Frage Großer Euro Betrag, günstig nach Thailand bringen / transferieren

        #1  

Member

Wie bringe ich größere Menge Euro von BRD nach Thailand?
Wize ist limitiert auf 2. Mio. Bath und kostet 360,- Euro.
Was gibt es zu beachten z.B. beim Zollamt und bei der Einreise nach Thailand Deklaration etc.?
Hat jemand praktische Erfahrungen?

Bitte keine sinnlose Diskussion in Fragethreads
Hier sollen Fragen gestellt und beantwortet werden. Bitte unterlasst Diskussionen zur Frage.
Einfache und klare Antworten sind hier das Maß der Dinge.
Wie das Voting funktioniert erfahrt ihr hier: KLICK
 
Beste Antwort
Member hat gesagt:
Danke euch. Frag Morgen bei Hausbanken nach, KSK und DKB.
Habe heute nachgefragt für Summe 250.000 Euro:
1. Kreissparkasse: 0,175% Gebühren = 437,- plus evtl. mind. 25,- Fremdgebühren
2. DKB: 1 Promille max. 150,- Euro dh. ab 150.000,- macht es keinen Unterschied, Formular Z1 für die Bankenaufsicht muss ausgefüllt werden.
3. Wise: bei 250.000€ = 1580€ Gebühr, mit aktuellen Mittelkurs
Über den Wechselkurs konnten die KSK und DKB keinen konkreten Kurs nennen. Der müsste vor Auftragserteilung erfragt werden. Hier könnten dann nochmals versteckte Kosten über schlechteren Kurs dazu kommen.
DKB sieht oberflächlich am günstigsten aus (sofern Wechselkurs passt)
Hab noch interssanten Link hierzu gefunden...
        #21  

Member

Member hat gesagt:
Am besten du schaust was du bei der DKB in EUR bezahlt hast und was in THB angekommen ist. Das gleiche am gleichen Tag kannst du dir bei Wise anschauen.
👍
Genau so mache ich das.
Und weil das Ergebnis immer ergeben hat,
das ich mich besser stelle wenn ich direkt von der DKB zur Bangkok Bank überweise.
Und zwar am effektivsten 12.500€.
Werde ich das auch so beibehalten.
Bei kleineren Summen unterhalb 10.000€ wäre Wise, durch die Gebühren und einen gering besseren Umtauschkurs die bessere Wahl.
 
        #22  

Member

Member hat gesagt:
👍
Genau so mache ich das.
Und weil das Ergebnis immer ergeben hat,
das ich mich besser stelle wenn ich direkt von der DKB zur Bangkok Bank überweise.
Und zwar am effektivsten 12.500€.
Werde ich das auch so beibehalten.
Bei kleineren Summen unterhalb 10.000€ wäre Wise, durch die Gebühren und einen gering besseren Umtauschkurs die bessere Wahl.
Wenn du einen größeren Betrag benötigst, überweist du dann mehrere Beträge a 12500€?
 
        #23  

Member

Member hat gesagt:
Genau so mache ich das.
Und in welcher Währung überweist du bei der DKB, EUR oder THB?

Also überweist du 12.500 € auf ein TH Konto oder z.B.
47.000 THB nach Thailand?
Bei 12.500€ und den Wechselkursen im vorherigem Beitrag, beträgt der Unterschied im Wechselkurs 8.070 THB oder 215 € zugunsten von Wise.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #25  

Member

Member hat gesagt:
Wenn du einen größeren Betrag benötigst, überweist du dann mehrere Beträge a 12500€?
Ich benötige ja im Moment keine grösseren Beträge.
Als der Kurs im Dezember 2021 über 38 war
habe ich 2 x 12.500€ überwiesen.
Das reicht erstmal eine ganze Weile und ich hoffe auf einen Kurs der Richtung 39/40 geht.
 
        #26  

Member

Member hat gesagt:
Ich verstehe die Frage nicht,
die Antwort steht doch dort.
ja, ich konnte es nur nicht glauben, weil das der schlechteste Wechselkurs wäre, den man bekommen kann, jetzt:

Anhang anzeigen 1683136884931.jpg

Damit tauscht du 12.500 EUR in
460.167,50 THB bei der DKB
464.062,50 THB bei der Bangkok Bank
468.918,75 THB bei Wise, oder 233€ mehr
Wise will aber "nur" knapp 87€ für die Überweisung haben, und DKB will auch noch Geld für die Überweisung.
 
        #27  

Member

Member hat gesagt:
ja, ich konnte es nur nicht glauben, weil das der schlechteste Wechselkurs wäre, den man bekommen kann, jetzt:

Anhang anzeigen 1683136884931.jpg

Damit tauscht du 12.500 EUR in
460.167,50 THB bei der DKB
464.062,50 THB bei der Bangkok Bank
468.918,75 THB bei Wise, oder 233€ mehr
Wise will aber "nur" knapp 87€ für die Überweisung haben, und DKB will auch noch Geld für die Überweisung.

Ich habe nachgeschaut.
Meine Überweisungen waren am
04.12.2021.
2 x 12.499€
Auf meinem Konto bei der Bangkok Bank
sind jeweils 478.846,19THB eingegangen.
Gebühr bei der DKB 2 x 37,50€.
 
        #28  

Member

Ich weiß leider nicht, was Wise damals geboten hat.:)
Aber die aktuellen Wechselkurse von DKB (BayernLB), Bangkok Bank, Wise sind transparent ausgewiesen.
Jeder kann vor der Überweisung vergleichen. Und so groß sind die Unterschiede auch nicht, also warum nicht auch mal mit der Hausbank überweisen.
 
        #29  

Member

Member hat gesagt:
Ich weiß leider nicht, was Wise damals geboten hat.:)
Aber die aktuellen Wechselkurse von DKB (BayernLB), Bangkok Bank, Wise sind transparent ausgewiesen.
Jeder kann vor der Überweisung vergleichen. Und so groß sind die Unterschiede auch nicht, also warum nicht auch mal mit der Hausbank überweisen.

100%agree
Man sollte, zumindest bei größeren Summen, immer mehrere Möglichkeiten vergleichen.
 
        #30  

Member

Spannendes Thema, gerade wenn man seine 800K von WISE auf Bangkok Bank überweisen muss fürs Visa.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten