Gulf Air

• Ersteller

Member

So, bin ja mit denen geflogen. Naja, also hier was ich erlebt habe

Der Erste Flug Frankfurt nach Bahrein war prima. Hatte Platz und konnte mich auch hin legen. Da es aber gegen Abend war, war bei mir zumindest an Schlafen nicht zu denken.

Dann die Ankunft in Mama. Sicherheitscheck alles OK.
Dann ah Weiterflug nach Bangkok verspätet um fast 3 Stunden.

Oh Mist. Naja so groß ist der Airport ja auch nicht.
Irgendwie die Zeit herum gebracht und mit nur 2 Stunden Verapätung in Bangkok gelandet. Aber hier war es voller und ich konnte mich leider nicht mehr hin legen. Und genau da wäre es gut gewesen.

Nun der Rückflug. In Bangkok alles OK soweit, aber der Flieger voll. Essen war naja. Wem es schmeckt.
Bier gab es nur Amstel.

In Mama Außenplatz und Bus Transfer zum Terminal.

Gate wird um 0:00 Uhr bekannt gegeben. War dann 22A.
Im Flieger war ich auf 29F. Und was kommt da nach hinten? Frau mit zwei kleinen Schreihälsern. Oh Kacke.
Aber es geht nicht besser
Direkt neben mir noch ne junge Mama, Schreihals am Arm und Kleinkind. Das wird auf den Mittelsitz verfrachtet. Hat sich dann in der Nacht immer wieder Mal bei mir angelehnt. Mal mit Kopf Mal mit den Füssen.
Ernster Blick zur Mama und sie hat die Tochter wieder ausgerichtet.

Dann in Frankfurt ganz weit weg auf G irgendwas geparkt. Packt die Mama ne Tüte aus und fängt das Kotzen an.
Na nett.

Bis ich dann draussen war wobei die Polizei da schon Passkontrolle und Visa Kontrolle machte, dauerte. Und dann noch ewig mit dem Bus zum Terminal D fahren.
Da ging dann die Passkontrolle. Aber das Gepäck hat ewig gedauert.

Zuletzt bearbeitet:

Member

@LeipzigerAllerlei Flug hin und zurück hat mich 542€ oder so gekostet. + 4 Maln Gangplatz = zusammen 16€.

Member

Member hat gesagt:
Wenn Du im Dezember zurück in Dtl. bist und der Weihnachtstrubel durch ist, könntest Du uns mal hier reflektieren wie die Flüge so waren.
So Hinflug ist erledigt.
Die zwei Flüge waren voll und der Service, Essen etc. waren für mich okay. Filme waren wenig auf Deutsch.
Alkohol gab es, wobei der Getränkewagen nicht oft kam. Bin halt selber mir was holen gegangen.
Zahnbürste etc. gab's nicht, Decken und Kopfhörer schon.

Umsteigen in Bahrain war auch nix besonderes, die 2 Stunden gingen schnell rum.

Wollte online Einchecken, hier waren aber meine Sitzplatz Reservierungen nicht aufzufinden. Hätte mir zwar Plätze gegen Geld reservieren können, habe aber ohne einfach weitergeklickt. Damit war ein online Einchecken nicht möglich.

Am Flughafen beim Check-in dann nach den Reservierungen von gotogate gefragt, die wären bei denen unbekannt 🤔. Beim VorOrt Einchecken ist die normale Sitzwahl kostenlos, und ich bekam die gewünschten Gangplätze.
(Ich glaube, die 4x4€ Sitzplatz Reservierungen hat sich gotogate Mal so ausgedacht? .......😡🤬)

Sehe den Rückflug gelassen entgegen.

Member

Flùge Europa nach Philippinen Manila via Manama (Bahrain) und retour

Achtung, Gulf Air àndert einfach relativ kurzfristig das Flugzeug, jetzt ist von Januar 2026 an
nur noch dieser codeshare flight mit der MIAT Mongolian airlines von Bahrain - Manila - Bahrain
fliegen (codeshare), was bei der Buchung nicht so angezeigt wurde.
Laut Call center in Manama (Bahrain) war das eine recht kurzfristiges Abkommen, so schnell hervor gezaubert.

was leider qualitativ viel schlechter ist.

Ich habe business class gebucht speziell wegen der cabine von Bahrain - Manila, nun wird der Flug nicht
mehr von Gulf air ausgefùhrt sondern von der MIAT, das ist eine zuruck stufung eher auf Premium economy niveau.

Warum machen die so einen blòdsinn ???

Zuletzt bearbeitet:

Member

Also meine Erfahrungen mit Gulf Air sind eher so wie von @Pilo .
Geplant waren 2 Stunden in Barhain. Eigentlich perfekt um sich mal die Beine zu vertreten und was richtiges zu Essen.
Der Flug war "normal", war mal wieder ein Baby an Board so das man schlafen vergessen konnte.
In Barhain angekommen hies es auf der Anzeigentafel die Gate Infos kommen um 21:15. Also erst mal was gegessen und durch die Shops geschlendert. Dann war das Gate klar, aber dort angekommen war der Flug um >6 Stunden verschoben worden. Wir mussten dann raus, durch die Immigration usw. und wurden in ein Hotel ca. 20min entfernt gebracht. Das Hotel machte erst einen guten Eindruck, aber anstatt der versprochenen Essen gab es ein leeres Buffet. Als Getränke wurde uns nur Leitungswasser angeboten.
Das Zimmer war eine kleine Suite mit Wohnzimmer, Schlafzimmer und 2 Bädern. Soweit ok, aber Nachts um 2 Uhr dann ein Anruf wir müssen in 30min unten sein, es geht wieder zurück zum Flughafen.
Den Trip zum Hotel hätte man sich also eigentlich sparen können, zumindest konnten wir mal Duschen und Zähne putzen. Dann wieder durch die Immigration und zum Gate.
Dadurch haben wir denn den Anschlussflug mit Thai Airways verpasst und alle verbleibenden Flüge hatten keine Sitze, weder Business noch Economy frei. Mit etwas hin und her dann 2 Sitze bei Air Asia bekommen, die natürlich für unsere großen Koffer wieder extra $$ wollten.
Das Taxi in Khon Kean war auch weg und Abends um 23:30 keines mehr zu bekommen. Am Ende hat uns dann ein Freund abgeholt.

Laut Rechner vom ADAC sollten wir einen Anspruch auf fast 1400€ haben. Ich bin mal gespannt ob und wann da was kommt. Ich habe es erst mal selbst probiert, kommt da nix werde ich wohl eine Firma beauftragen, aber die wollen dann 30-50% der Entschädigung als Gebühren.

Als ich mit anderen darüber gesprochen habe kam heraus das Gulf Air wohl bekannt dafür ist Flüge massiv zu verspäten oder ganz ausfallen zu lassen.
Mein Fazit, nie wieder. Mir sind die paar € die Gulf Air, Kuweit AIr und die anderen kack Airlines billiger sind den Zirkus nicht wert. Dann zahle ich lieber etwas mehr, fliege mit Thai oder Emirates und habe einen entspannten Start in den Urlaub.
Übrigens hat Condor immer mal wieder Direktflüge nach Thailand zu "günstigen" Preisen. Also billiger als Thai, aber man hat nicht soviel Auswahl bei Datum/Uhrzeit.
Ich habe jetzt schon für Mai mit Condor gebucht.

Nachtrag. Bei online einchecken waren wir wohl die ersten. Die eMail kam und ich saß gerade am PC. Auf dem Flug Frankfurt nach Barhain konnte ich kostenlose Sitzplätze auswählen, auf dem Anschlussflug nach Bangkok war zwar alles frei, aber JEDER sitzt war kostenpflichtig und der günstigste 56€. Ich habe dann keinen Ausgewält, ist ja nicht mein Problem, wir sind dann aber zum Glück doch neben einander gesessen.

Auch davor bekamm ich immer wieder emails zum Upgrade, sogar bis kurz vor dem Flug. Man kann dann einen Betrag bietet, aber der Mindestbetrag war schon völlig uninteressant hoch mit 280 BHD = >600€ pro Flug, also FRA-Barhain und Barhain-BKK. Das wären dann pro Person nochmal 1300€ gewesen, da hätte ich mit dem ursprünglichen Preis auch gleich Business Class buchen können. Und das war ja das Mindestgebot, ob man das upgrade dafür dann auch bekommt ist ja nicht gesagt,

Zuletzt bearbeitet:

Member

Ich will Dich nicht vorab enttäuschen, aber die Entschädigungsoper gilt nur für Flüge von & zur EU, bzw. teils EU-Airlines. All das trifft auf Deinen beschriebenen Flug eher nicht zu.
Das Hotel-Abenteuer klingt zumindest ein wenig engagiert, bei Qatar. z.B. hätte man gern 14-15h auf dem Airport verbracht, da sehen die so gar keinen Handlungsbedarf...
Aber egal, versuchen kannst Du es natürlich - viel Erfolg. (halt uns evt. dazu auf dem Laufenden, das klingt sehr interessant)

LG

Member

Also wegen der Entschädigung nach EU Recht bin ich zuversichtlich. Beim ADAC als auch bei anderen online Rechnern musst du alle Flüge eingeben. Dabei ist wohl entscheidend das der Abflughafen in der EU ist (FRA), die Airline einen Sitz in der EU Hat (Gulf Air, Lyoner Strasse 14, 60528 Frankfurt falls es jemand mal braucht). Und die Buchung ist laut meinem Verständnis entscheidend. Also Egal wieviele Zwischenstopps, solang du bei der Airline eine Verbindung von A nach B gebuchst und bestätigt bekommen hast, ist entscheidend wann du in B angekommen bist.

Selbst Booking.com hat mir am nächsten Tag eine email mit dem Hinweis das ich sehr wahrscheinlich Anspruch auf eine Entschädigung habe geschickt. gleich mit Werbung eines "Partners" der erst mal 30% der Entschädigung haben will, und wenn es vor Gericht geht nochmal 15%, bekommt man nix ist es kostenlos.

Leider ist jetzt auch jede 2te Ad auf Facebook Werbung für so eine Firma die solche Ansprüche durchsetzt.

Anscheinend lässt sich damit ja Geld verdienen. Ich denke das Problem ist eher das die wenigsten Kunden den Weg beschreiten um ihre Ansprüche durch zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten