Gulf Air

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
So Hinflug ist erledigt.
Die zwei Flüge waren voll und der Service, Essen etc. waren für mich okay. Filme waren wenig auf Deutsch.
Alkohol gab es, wobei der Getränkewagen nicht oft kam. Bin halt selber mir was holen gegangen.
Zahnbürste etc. gab's nicht, Decken und Kopfhörer schon.

Umsteigen in Bahrain war auch nix besonderes, die 2 Stunden gingen schnell rum.

Wollte online Einchecken, hier waren aber meine Sitzplatz Reservierungen nicht aufzufinden. Hätte mir zwar Plätze gegen Geld reservieren können, habe aber ohne einfach weitergeklickt. Damit war ein online Einchecken nicht möglich.

Am Flughafen beim Check-in dann nach den Reservierungen von gotogate gefragt, die wären bei denen unbekannt 🤔. Beim VorOrt Einchecken ist die normale Sitzwahl kostenlos, und ich bekam die gewünschten Gangplätze.
(Ich glaube, die 4x4€ Sitzplatz Reservierungen hat sich gotogate Mal so ausgedacht? .......😡🤬)

Sehe den Rückflug gelassen entgegen.
So,
am 21.12 Rückflug auch erledigt.
War eigentlich eine Kopie des Hinfluges, normaler Durchschnitt.
Dachte eigentlich, dass die Flieger zurück um diese Zeit leerer sind,
aber der Flug nach Bahrain war voll, der nach MÜC geschätzt 85% voll, hatte aber den Sitz neben mir frei.

Fazit: Bei der nächsten Flugsuche bleibt die Gulf Air mit auf der Liste.

Member

Member hat gesagt:
Also wegen der Entschädigung nach EU Recht bin ich zuversichtlich. Beim ADAC als auch bei anderen online Rechnern musst du alle Flüge eingeben. Dabei ist wohl entscheidend das der Abflughafen in der EU ist (FRA), die Airline einen Sitz in der EU Hat (Gulf Air, Lyoner Strasse 14, 60528 Frankfurt falls es jemand mal braucht). Und die Buchung ist laut meinem Verständnis entscheidend. Also Egal wieviele Zwischenstopps, solang du bei der Airline eine Verbindung von A nach B gebuchst und bestätigt bekommen hast, ist entscheidend wann du in B angekommen bist.

Selbst Booking.com hat mir am nächsten Tag eine email mit dem Hinweis das ich sehr wahrscheinlich Anspruch auf eine Entschädigung habe geschickt. gleich mit Werbung eines "Partners" der erst mal 30% der Entschädigung haben will, und wenn es vor Gericht geht nochmal 15%, bekommt man nix ist es kostenlos.

Leider ist jetzt auch jede 2te Ad auf Facebook Werbung für so eine Firma die solche Ansprüche durchsetzt.

Anscheinend lässt sich damit ja Geld verdienen. Ich denke das Problem ist eher das die wenigsten Kunden den Weg beschreiten um ihre Ansprüche durch zu setzen.
So, ich hatte über eine Firma der Gulf Air noch aus Thailand heraus meine Forderung als Einschreiben Einwurf über eine Firma in DE geschickt und eine Frist zum 4.1.2026 gesetzt. Heute kam dann eine email:
We have reviewed your claim with regard to your flight with us on flights GF016/GF152 from Frankfurt to Bangkok via Bahrain.
We regret to inform you that compensation and reimbursement of any extra expensed incurred is not payable under UK Regulation 261/2004, as the delay to your flight was caused by a technical issue due to reasons beyond control, which is considered an extraordinary circumstance beyond Gulf Air’s control.
We appreciate that delays can be inconvenient and thank you for your patience and understanding. Thank you for choosing to fly with us, and we hope to welcome you on board again in the future.

Ist natürlich Blödsinn, auch wenn die UK Regulation 261/2004 im großen und ganzen der EU Fluggastrechte-Verordnung (EG) Nr. 261/2004 entspricht, so trifft diese nur für Flüge von/zu UK und nicht EU zu. Techn. Probleme sind deren Problem und sie haben versäumt mich rechtzeitig zu informieren oder mir eine Ersatzbeförderung an zu bieten. Das ist wohl eher der Versuch jemand mit einem Standard Text ab zu wimmeln.
Vor 10min habe ich die Bestätigung der Rechtsschutzversicherung bekommen das sie die Kosten für RA und Gericht decken. Geht heute noch zum Anwalt.

Der Rückflug war auch wieder ein Katastrophe. Der wurde in den Tagen zuvor ständig hin und her verschoben. Da schob man die Schuld auf den Flughafen Bangkok das man keine Slot bekommen könnte und sich der Flug um 40min verspätet. Ich meine wenn die ständig die Zeiten verschieben würde ich als Flughafen auch die Faxen satt haben. In Bahrain dann ein Theater am Gate wegen "extra" Sicherheitskontrollen, aka die ZiFi wollten sich wichtig machen. In Frankfurt dann am hintersten Ende eine Parkposition bekommen, ohne Airbridge und mit dem Bus 10min eine Rundfahrt über den Flughafen zum Gate gemacht.

Fazit! Nie wieder! Ich gebe es nun endgültig auf bei den Tickets irgendwas sparen zu wollen, wenn man sie so beschissenen Airlines fliegt. Am Ende zahlt man noch drauf, wie ich in meinem Fall Anschlussflüge und im voraus gebuchte Taxis verpasst und nicht erstattet bekommen.
Thai und Condor fliegen direkt und haben oft ganz günstige Angebote. Ist am Ende dann günstiger und man kommt vor allem entspannter an.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten