Thailand Handeln beim Condokauf

• Ersteller

Member

In Deutschland ist es ja oft so, dass die Verkäufer schon wissen, dass die Kunden versuchen den Preis zu drücken und das von Anfang in der Preisgestaltung berücksichtigen. Ist da bei Condos aus "zweiter Hand" auch so? In welchen Rahmen bewegt sich das? Wo sollte man da anfangen zu verhandeln?

Member

Das lässt sich pauschal nicht sagen, klar wird beim Condokauf verhandelt.

Du beobachtest erst mal wie lange und wo überall der Condo inseriert ist, ob er schon mal preisreduziert wurde.
Dann kommt es auf die Form drauf an, also Leasehold oder Foreeign Freehold, die Lage des Condos, den Betreiber den Du genauestens durchleuchten solltest und die letzten Jahre genau studieren was am Objekt alles gemacht wurde, die Nachbarn fragen, Dir selbst vor Ort mehrere Bilder machen und dann vergleichen und urteilen ob der Preis passen kann oder er utopisch ist.

Dann ist auch die Frage, wer verkauft den Condo und warum, braucht er ggf. schnelles Geld...
Da gibt es so viele Dinge zu berücksichtigen. Bei begehrten Objekten kann man genau so verhandeln, aber sollte es nicht übertreiben wenn man es tatsächlich haben will.

Member

Member hat gesagt:
Das lässt sich pauschal nicht sagen,
Ich war schon 3 x dabei als Bekannte von mir jeweils ein Condo gekauft haben.
Es wurde immer gehandelt.
Den Markt im Vorfeld abchecken wie Zenturier schreibt . . .versteht sich von selbst.
Man bekommt ein Condo angeboten, egal ob persönlich oder online. Nach der Besichtigung
gibt man ein Angebot ab. Allerdings sollte das Angebot nicht unverschämt sein.

Member

Member hat gesagt:
Ich war schon 3 x dabei als Bekannte von mir jeweils ein Condo gekauft haben.
Es wurde immer gehandelt.
Und welchen Nachlass hat dein Bekannter jeweils rausgehandelt?

Member

Wenn das Objekt begehrt ist oder der Verkaeufer nicht unbedingt verkaufen muss, eher 5%, sonst 10-15% versuchen

Member

Member hat gesagt:
Und welchen Nachlass hat dein Bekannter jeweils rausgehandelt?
IM VT 7 - Jomtien - Condo 48 m² komplett neu renoviert von 5.2 Mio auf 4.5 Mio.
Condo in Naklua von 4.8 Mio auf 4 Mio war auch neu renoviert
Im COVE von 42.MIO auf 34. MIO
Die Gebühren der Umschreibung etc. 50:50

Member

Verückte preise. Meine pers. meinung.

Member

Member hat gesagt:
M VT 7 - Jomtien - Condo 48 m² komplett neu renoviert von 5.2 Mio auf 4.5 Mio.
Condo in Naklua von 4.8 Mio auf 4 Mio war auch neu renoviert
Im COVE von 42.MIO auf 34. MIO
Die Gebühren der Umschreibung etc. 50:50
Das hast du bezahlt? Für diese Preise kaufe ich ein 130 m2 Haus mit Garten, Carport und Swimmingpool..

Member

Member hat gesagt:
Das hast du bezahlt?
Lieber @gabbiano: Ich habe doch geschrieben, dass ich bei 3 Condokäufen dabei war. Also war ich nie der Käufer!!
Des Weiteren weiß ich auch, dass Häuser billiger sind als Condos.
Wenn ich eine Immobilie kaufen würde, dann nur ein Condo, denn bei 4 meiner Schweizer Freunden wurde im Haus eingebrochen.
Alles hatten Security in der Anlage. Bei keinem meiner Bekannten mit Condo wurde jemals eingebrochen.
Auch schlafe ich bei offener Balkontüre und bei einem Haus würde ich das niemals tun.
Und abschließend: ein Condokauf würde sich unter Umständen rechnen, wenn ich Anfang 24 komplett nach TH ziehen würde.
Ansonsten von 2-3 mal Urlaub im Jahr kann ich die Condokosten niemals abwohnen!

Member

Member hat gesagt:
Ansonsten von 2-3 mal Urlaub im Jahr kann ich die Condokosten niemals abwohnen!
Nein kann man nicht. Ich würde aber jedem empfehlen, sich zu überlegen, ob er denn wenn er eine Immobilie, egal ob Haus oder Condo, das bei einem Kauf noch "abwohnen" kann wenn er mit 65 Jahren nach Thailand geht.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten