Thailand Handeln beim Condokauf

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Nein kann man nicht. Ich würde aber jedem empfehlen, sich zu überlegen, ob er denn wenn er eine Immobilie, egal ob Haus oder Condo, das bei einem Kauf noch "abwohnen" kann wenn er mit 65 Jahren nach Thailand geht.
Sehe ich genauso.
Ich würde aber auch in jüngeren Jahren kein Condo kaufen. Dafür hat man es als Mieter in Thailand zu gut. Das Angebot an günstigen Condos ist einfach riesig.
Außerdem kann man problemlos auf externe Faktoren (unliebsame Nachbarn, abgewohnte Einrichtung, ungepflegte Wohnanlage, etc.) reagieren und sich bei Bedarf eine neue Wohnung suchen.

Andererseits denke ich mir, dass man sich zu normalen Preisen (1,5-2,5 Mio. THB) schon mal ein Condo "gönnen" kann.
Gibt ja genug Leute, die sich zum Renteneintritt ein Wohnmobil oder Auto in ähnlicher Preisklasse kaufen.

Wenn der Geldbeutel tief genug ist, muss ja nicht jede finanzielle Entscheidung zu 100% Sinn ergeben :)

Member

Member hat gesagt:
Wenn der Geldbeutel tief genug ist, muss ja nicht jede finanzielle Entscheidung zu 100% Sinn ergeben
Das ist so. Und der Traum vom Eigenheim ist bei und DACHlern halt gross. Wobei der Anteil der Eigenheimbesitzer in der Schweiz enorm niedrig ist. Die Schweiz, ein Volk von Mietern..

Member

Member hat gesagt:
Nein kann man nicht. Ich würde aber jedem empfehlen, sich zu überlegen, ob er denn wenn er eine Immobilie, egal ob Haus oder Condo, das bei einem Kauf noch "abwohnen" kann wenn er mit 65 Jahren nach Thailand geht.
Aber selbst wenn man sie nur 10 Jahre bewohnt und dann mit 75 wieder verkauft, steht man - vielleicht - finaziell besser da, als wenn man 10 Jahre gemietet hätte.

Member

Member hat gesagt:
Aber selbst wenn man sie nur 10 Jahre bewohnt und dann mit 75 wieder verkauft, steht man - vielleicht - finaziell besser da, als wenn man 10 Jahre gemietet hätte.
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ausserdem nehmen wir an du kaufst ein Condo für 100000 Euro. Die hast du und noch eine hübsche Rente mit 1800 Euro. Ein Condo das 100 000 Euro oder 3,7 Mio. Baht kostet, kostet etwa 20 000 Baht Miete. Das reicht für 15 Jahre Miete. Mit den 3,7 Mio. Baht kann man so viel schöne Sachen kaufen. Boot, Auto, Businessclass-Flüge..einfach das leben geniessen. Ein Haus sollte man sich mit 25 oder 30 kaufen wenn die Kinderchen noch klein sind. Leider haben da die wenigstens das Geld dafür. Andere kaufen ein Haus oder Condo um der Mia was zu hinterlassen, auch schön. Mit 65 sollte man das Geld ausgeben um sich das Leben schön zu machen.Das ist allerdings nur meine Meinung.
Ach und nochwas, unabhängig bist du nur als Mieter. Wenns nicht passt, Koffer packen und tschüss.

Member

Allerdings: zahlt man das Condo aus der Portokasse, dann lässt sich alles Andere genauso realisieren.
Gruß
U62

Member

Member hat gesagt:
Ein Condo das 100 000 Euro oder 3,7 Mio. Baht kostet, kostet etwa 20 000 Baht Miete. Das reicht für 15 Jahre Miete.
Solch Rechnungen sind zu simpel, es wird weder die Wertentwicklung des Condo und die mögliche Änderung der Miethöhe mitkalkuliert.
Ein weiteres Thema aktuell ist die hohe Inflation weltweit. Hier haben (Bar) Käufer momentan Vorteile bzgl. Kapitalschutz.

Member

Member hat gesagt:
Solch Rechnungen sind zu simpel, es wird weder die Wertentwicklung des Condo und die mögliche Änderung der Miethöhe mitkalkuliert.
Ich glaube Gabbiano ist nicht auf Gewinnerzielung aus, sondern auf Spass...

In Pattaya gibt es ein Überangebot an Condos, frage mich, wo da steigende Preise herkommen sollen....

Member

Member hat gesagt:
Ein weiteres Thema aktuell ist die hohe Inflation weltweit. Hier haben (Bar) Käufer momentan Vorteile bzgl. Kapitalschutz.

Moin Moin,
hast du Recht, prinzipiell.
Für mich wäre das grôssere Risiko, wenn ich Ortswechsel machen möchte, es nicht verkaufen, oder wenigstens vermieten zu können.
Das Überangebot, gerade in Jomtien ist gigantisch.
Ich miete seit 2015 und bezahle jetzt ~15% weniger als damals, für das selbe Condo.

Member

Member hat gesagt:
Richtig, das ist die eine Seite der Rechnung. Auf der anderen Seite sollte nicht vergessen werden, dass ein Condo auch Geld für den laufenden Unterhalt kostet (Reparaturen, Instandhaltungsrücklage).

Und sollte man heute über die notwendigen Geldmittel für einen Kauf verfügen und sich trotzdem fürs Mieten entscheiden, wird man das vorhandene Geld sicher auch irgendwo gewinnbringend anlegen (sofern man auf Ertragssteigerung aus ist). Diese erwarteten Erträge müsste dann gegen die angenommene Wertsteigerung des Condos gerechnet werden.

Wenn man jedoch plant, sein Vermögen im Ruhestand für Konsum auszugeben und nichts oder nicht viel vererben möchte, ist mieten wohl die bessere Alternative.

Member

Member hat gesagt:
Das musst du mir nicht erklären. Ich war 30 Jahre lang Immobilientreuhänder und habe mehr Häuser gekauft und verkauft als (wahrscheinlich) alle hier. Aber soll ich hier über die Wertentwicklung einer Immobilie reden. In einem Land das wir nicht kennen, die politische Situation etwas wackelig ist und die übrigens kein Mietrecht kennen wie wir. Mietzinserhöhungen sind daher wohl ein Bauchgefühl der Vermieters..

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten