Thailändisch lernen

Hardware für SOA ?

        #1  

Member

Hallo erstmal,

bei mir rückt die Zeit näher, am 4. November gegen 10 Uhr früh lande ich in Bangkok und starte meine mehrmonatige SOA-Reise. So langsam müsste ich mal noch etwas Hardware für unterwegs kaufen. Da ich einige Etappen als Bagpacker unterwegs sein möchte ist Gewicht ein Thema.

Ich hätte gerne ein separates Smartphone für SOA. Ordentliche Kamera, etwas Speicher mehr brauch ich nicht. Ich hab zwar ne Kompaktkamera und eine globige Spiegelreflex mit dabei aber die will ich auch nicht ständig mit mir herumschleppen.

Zum sichern bräuchte ich irgendwas Laptop-ähnliches, mit möglichst wenig Gewicht, gutem Akku und manierlicher Tastatur, externer Festplatte. Ich hab nen bleischweren Laptop aber den schlepp ich nicht mit herum und die Tastatur ist so flach das ich mich ständig vertippe. Evtl kann es auch ein Tablet sein mit separater Tastatur oder ein MacBook. Ist mir fast egal. Acer Travelmate würde mir evtl auch noch einfallen. Zumindest sieht der in Tests nicht schlecht aus. Ich möchte die Videos und Fotos halt bearbeiten, ein Reisetagebuch führen, mit der Heimat skypen, Facebook und instagram nutzen.

Eine wasserdichte AktionCam hätte ich auch gerne noch. Aber eine mit Display oder ansteckbarem Display wie ich es bei einigen GoPros gesehn habe. Das alles inklusive Zubehör in Form von Halterungen um die Cam am Körper zu tragen und trotzdem die Hände frei zu haben.

Als letztes noch etwas für die Stromversorgung. Solarpanel mit Powerbank wäre ideal. Aber beides nicht in einem Gerät sondern separat. Ich würde das Solarpanel gerne am Rucksack befestigen während ich unterwegs bin und die Powerbank dann iwo im Rucksack verstauen während sie aufgeladen wird. Sollte ich hier eine nehmen mit möglichst hohen mAh ?

Ne Drohne wäre auch noch interessant aber ich glaube das sprengt dann doch das Fassungsvermögen meines Rucksacks :) Zumal ich son Ding auch nicht fliegen kann, sofern das heute noch wichtig ist.

Hat jemand mit solcher Hardware etwas Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben ?

MfG
 
        #3  

Member

Ich weiß das sollte man (dem Verkäufer) nicht sagen aber der Preis ist mir relativ.
Ich möchte ja in den nächsten Jahren noch andere Länder besuchen und da relativiert sich das dann wenn die Hardware so lange durchhält.
Ich tendiere ja immer noch iwie zu nem Tablet und son manierliches IPadPro 12,9 mit 256 GB kostet auch schnell 1100€+
 
        #4  

Member

Auf das Wesentliche beschränken!
Wozu braucht man Solar Panel für den Rucksack? Willst du etwa im Dschungel campen? :)
Bei dem Zubehör brauchst du bestimmt ein Kraftwerk zur Versorgung Da reicht die schwere Powerbank nicht aus ;)
Spass bei Seite

Hab selbst viel nachgedacht was man so braucht. Im Endeffekt so wenig wie möglich da du den Rest nur schleppen must. Mir persönlich hat ein Tablet mit externer Tastatur ein gutes Smart phone eine externe Festplatte (klein und schnell ohne eigene Stromversorgung) und eine Go pro mit ein wenig Zubehör gereicht. Nebenher eine Cloud einrichten und alles hochladen. Natürlich kann man sich noch den ballast mit guter Spiegel Reflex Kamera antun. Ist natürlich immer eine Frage worauf man selbst wert legt.
Das gleiche mit Gepäck
Mach einer schleppt einen 70 Liter Rucksack mit sich rum ich persönlich bin mit 42 Liter völlig zurecht gekommen und war lang unterwegs
(ist auch besser wenn du fliegst da nur Handgepäck) mit einem Riesen Rucksack läst dich niemand in die Kabine und du zahlst immer doppelt.
 
        #5  

Member

@Mayestic Tastatur dazu 179€ Pencil Stift dazu 149€ und so weiter. Ne gescheite Powerbank kostet auch um die 50€

Du sprachst von einem Laptop.....daher mein Vorschlag.
 
        #6  

Member

Ich habe mir als "Urlaubshandy" ein Xiaomi Redmi 4x zugelegt. Schneidet in Test super ab und kostet in der Version 3/32 GB um die 120 Euro. Oder das neue Redmi Note 5 für um die 180 Euro.. Das hat lt. Testbericht ne super Kamera. Und die Redmi's haben alle nen Monster Akku drin.
Weiterer Vorteil...... 2 Simkarten möglich. Da habe ich dann zusätzlich zu meiner deutsche Karte ne Thaisim mit reichlich Internettraffic drin.
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe mir als "Urlaubshandy" ein Xiaomi Redmi 4x zugelegt. Schneidet in Test super ab und kostet in der Version 3/32 GB um die 120 Euro. Oder das neue Redmi Note 5 für um die 180 Euro.. Das hat lt. Testbericht ne super Kamera. Und die Redmi's haben alle nen Monster Akku drin.
Weiterer Vorteil...... 2 Simkarten möglich. Da habe ich dann zusätzlich zu meiner deutsche Karte ne Thaisim mit reichlich Internettraffic drin.

Danke dir, das hört sich gut an. Mein S6 ist zwar auch sicher nix mehr wert aber ich würde es nur ungerne "verlieren" wegen der ganzen Daten, wobei ich jan Backup machen könnte fällt mir grade ein.

Member hat gesagt:
Du sprachst von einem Laptop.....daher mein Vorschlag.

Ja ist auch voll okay. Ich bin da ja für alles erstmal offen egal ob Tablet, MacBook oder Lappi.
Ich muss halt zugeben ich hinke der Technik etwas hinterher. Ich kenne mich gut mit PCs aus aber hab z.B. erst seit 2 Jahren ein Smartphone, war vorher einfach unnötig.
Ich hatte noch nix von Apple :) nicht mal nen iPod :) Es reizt mich halt iwie, aber dann doch nicht genug um es dann zu kaufen.
Ich sehe halt wenn ich mit dem Zug unterwegs bin oder am Flughafen sitze ständig nur noch MacBooks um mich herum.
Da sitzt kaum noch einer mit nem "normalem" Laptop, überall spring mir der Apfel ins Gesicht.

Das mit der GoPro hat sich erledigt, ich hab eben zwei bestellt, inklusive Helm- , Arm- und Brusthalterung.

Worauf sollte ich denn bei einer Powerbank achten ? Sind da nur die Milliampere-stunden wichtig ?
Je mehr desto besser oder gibts da noch andere Kriterien die wichtig sein könnten ?

Solarpanel hab ich noch keins. Hier muss ich mal schaun ob es da welche gibt die "besser oder schlechter" sind, vielleicht effizienter Strom erzeugen, gegen tropischen Regen geschützt sind oder iwie sowas.
Ich werd ja sicher iwann mal von nem Regenschauer überrascht und dann soll es nicht gleich kaputt sein.
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
am 4. November gegen 10 Uhr früh lande ich in Bangkok und starte meine mehrmonatige SOA-Reise

Super, dass du dich auf die Reise begibst!
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Worauf sollte ich denn bei einer Powerbank achten ? Sind da nur die Milliampere-stunden wichtig ?
Je mehr desto besser oder gibts da noch andere Kriterien die wichtig sein könnten ?
Google mal nach „Powerbank Test“. Ich habe mir diese bestellt da sie am Besten in den Tests abschnitt:
RAVPower 26800mAh Externer Akku 5,5A Ausgang iSmart USB Ladegerät für iphone 8/X, iPad, HTC, Huawei, Sony, LG weitere Smartphones und Tablet, Weiß
 
        #10  

Member

Ich selber verwende von ravpower einen portablen Router mit powerbank. Zusätzlicher Vorteil: der kann auch SD cards lesen und hat USB. Mittels Webbrowser kannst du das Teil steuern und so z.B. deine Fotos von SD nach USB (stick oder externe HD) sichern.
Gibt da verschiedene Modelle, einfach mal bei Amazon bissel stöbern ;-)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten