TH --> DE Heirat Visum Deutschland/Thai

• Ersteller

Member

hmm ok,
2 unterschiedliche Meinung in so kurzer Zeito_O
Member hat gesagt:
Erzähle mehr wie helfen gerne
sie ist im Besitz einer blauen Karte eines anderen EU Staates

Member

Die Aussagen sind ja gar nicht unterschiedlich.

Natürlich kann sie visumfrei nach D einreisen um zu heiraten .

Ich ging aber davon aus dass sie danach mit dir in D leben will oder ?

Falls ja würde ich empfehlen im D heiraten, danach Visum beantragen wo sie gerade die blaue Karte hat. A1 deutsch Muss sie aber haben .

Das Visum ist dann aber ein Selbstläufer.. ich würde vorher mit der Ausländerbehörde mal quatschen

Member

Member hat gesagt:
Ich ging aber davon aus dass sie danach mit dir in D leben will oder ?
ja genau, oder sagen wir so wir wollen ein paar Jahre hier leben und auch arbeiten und später nach Thailand.

Member

Lass dir jedenfalls nichts erzählen dass sie nach Thailand ausreisen Muss das ist Quatsch .

Die Ausländerbehörde könnte auch sagen dass man kein Visum braucht .. kenne einen Fall da war es wie bei dir mit Italien. Das Visum wurde in 2 Tagen erteilt und die ABh war zufrieden...

Um welches Land geht es denn wo sie gerade ist nur aus Neugier

Member

Member hat gesagt:
Lass dir jedenfalls nichts erzählen dass sie nach Thailand ausreisen Muss das ist Quatsch .
ich glaube du hast mich da falsch verstanden, wir wollen später zusammen in TH leben.
Aber halt auch vorher hier ein paar Jahre in D verbringen.
Vielen Dank auf jeden Fall für eure Erfahrungen.
Ich frag morgen auch mal meine zuständige Standesbeamtin

Member

Ich habe dich schon verstanden.
Dass ihr spater in Thailand leben wollt ist ja irrelevant erstmal da ihr erstmal in D leben wollt. Ich gehe mal davon aus mehr als 3 Monate ?

Standesamt ist richtiger weg. Die wird dir aber wenig sagen können bzgl Aufenthalt nach der Hochzeit..

Member

Hallo zusammen,

ich will einfach mal ein Update geben, wenn auch sehr spät.

Meine Verlobte hatte im August nun das A1 Sprachzertifikat bestanden, vorher hatten wir schon einen Termin bei der VFS Global in Bangkok um in die "Warteschlange" aufgenommen zu werden.

Ich habe also das Sprachzertifikat nachgereicht und habe dann eine ca. eine Woche später Post vom Migrationsamt bekommen.

Und hier nun der Knackpunkt, dort sind die Damen und Herren aus irgendeinem Grund davon ausgegangen das wir bereits verheiratet sind und haben uns einen Termin für den "Ehegattennachzug" gegeben.

Ich hatte dann versucht das Amt telefonisch zu erreichen (lange Rede gar kein Sinn ich habe niemanden erreicht), ich bin dann persönlich hin und die Dame, die unseren Antrag bearbeitet hat, dann den Fehler eingesehen und sich entschuldigt.

Na ja gut dachte ich, Sie meinte dann, Sie würde auf meine Mail antworteten und es wäre alles kein Problem.

Die Antwort ließ eine gute Woche auf sich warten.

Ich habe nächste Woche ein Termin wo ich mich komplett finanziell gesehen "nackig" machen muss.

Da ich aber auch schon am Tag als ich persönlich dort war 3 Lohnzettel abgegeben habe, wurde mir gesagt das mein Nettogehalt ca. 100€ zu niedrig seih.

Mein Chef ist allerdings ne coole Socke und stellt mir hoffentlich am Montag die Lohnzettel der letzten 6 Monate mit angepassten Nettogehalt aus.

Bitte drückt mir die Daumen für meinen Termin am Dienstag.

Member

Moin,
kurzes Updates:
Termin am Dienstag war soweit ok, VE unterschrieben und via DHL Express zur Botschaft nach Bangkok geschickt, ist dann auch gestern dort angekommen.
Was meint ihr wie lange es jetzt noch dauern wird?
Wir haben 29.09. den Hochzeitstermin und allgemein nur noch bis 15.10. um die Ehe zu schließen.
Bin auf eure Meinungen gespannt.

Member

Könnte klappen. Normal ist der Flaschenhals die Zustimmung der ABH aber die scheint ja jetzt vorzuliegen.

Ich persönlich würde die Botschaft anschreiben ob man den Pass mit Visum auch abholen kann, falls sie es normal per Post schicken. Das spart evtl 1-2 Tage und wer weiss vllt bearbeiten die es ja dann kurz wenn sie aufgrund der Mail eh nachsehen müssen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten