Die dänischen Heiratsagenturen sagen ja, man soll gerade nicht über das Standesamt gehen. Die in Dänemark geschlossene Ehe soll nur im örtlichen Bürgerbüro umgeschrieben werden.
Siehe zum Beispiel hier, da wird es ausgiebig erklärt:
Eine der meist gestellten Fragen bezüglich Heiraten in Dänemark ist, ob die Ehe hier in Deutschland 1 zu 1 anerkannt wird. Wenn du in Dänemark heiratest, dann heiratest du in einem EU Land. Die Eheschließung ist eine Trauung nach EU Recht und ist deswegen auch in Deutschland rechtsgültig. Sobald...
agenturherzensfreude.com
Unser Bürgermeister kam mit Folgendem um die Ecke (Zitat seiner Email
"Für die Eintragung in das Melderegister, welches Angelegenheit des Bürgerbüros ist, ist die formelle und materielle Rechtmäßigkeit der Eheschließung zu prüfen. Für die Prüfung der formellen Rechtmäßigkeit ist nach Art. 11 Absatz 1 Einführungsgesetz zum Bürgerlichen Gesetzbuch (EGBGB) der Eheschließung das Recht des Staates, in dem die Eheschließung stattgefunden hat, zu berücksichtigen. Die formelle Rechtmäßigkeit wird insbesondere aufgrund der Vorlage der Heiratsurkunde nicht in Frage gestellt. Desweiteren ist meine Mitarbeiterin im Bürgerbüro aber verpflichtet zu prüfen, ob die Eheschließung materiell rechtmäßig ist. Hierbei ist nach Art. 13 EGBGB das Recht des Staates, dem die Verlobten angehören, zu berücksichtigen. Da Sie die deutsche Staatsangehörigkeit und Ihre Frau die philippinische Staatsangehörigkeit besitzen, sind die Rechte beider Staaten zur Überprüfung heranzuziehen. Daher bitte ich um Ihr Verständnis für die Nachforderung von Unterlagen zur Eintragung ins Melderegister, die Ihnen mit Schreiben vom 23.09. vom Standesamt benannt worden sind…."
So musste ich also trotz Hochzeit in Dänemark noch nachweisen, dass meine Frau nach philippinischen Recht Heiratsfähig war und dass Sie noch nie verheiratet war.
Da ich den Bürgermeister seit Schulzeiten kenne, ist die ganze Sache am Ende gut ausgegangen und wir mussten nicht noch irgendwelche Unterlagen aus den Philippinen besorgen und beglaubigen lassen etc.
Ich kenne auch sehr viele Beispiele wo die dänische Heiratsurkunde anstandslos akzeptiert wurde, doch wir hatten halt ein bisschen Pech, dass sich unser Bürgerbüro sehr gut auskannte.