Gäste lese Limitierung!

Nairobi Hilfe für Nairobi

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Lass dich nicht von den M Pesa Jüngern verrückt machen. Ist nice to have but not a must have Insbesondere wenn man nicht regelmäßig nach Kenia geht.

Außerdem läppert sich da einiges an Gebühren zusammen. Zunächst Mal ist der Transfer auf das M PESA Konto nicht for free und jeder Einsatz ( außer buy goods) kostet nochmal.

Cash -jede Bank wechselt dir das nach dem Abheben in kleinere Scheine um passend für Boda ect. zu haben- und KK reicht völlig aus.

Kommst öfter ist M PESA als Back Up nicht verkehrt
Just my 2 KES
Besser kann man es nicht beschreiben!

Was mich dazu noch ins grübeln bringt, die Kosten bei MPesa werden klaglos akzeptiert. Aber um bei den Wechselkursen zu sparen wird ordentlich Bargeld mit nach Kenia genommen, anstatt am ATM hin und wieder mal was zu ziehen.

Member

Member hat gesagt:
lediglich von den eventuellen Gebühren des sendenden Zahlungsanbieters (Wise, Revolut, Remitly o.a.) abhängig
Von was meinst red bzw. schrieb ich?

Sicher nicht das ich erst Bargeld abhebe und es dann ( kostenfrei und gedeckelt) bei M PESA einzahle....
Viele der Safaricom Shops akzeptieren nur geringe Beiträge. Brauchst ne grössere Menge kannst erst x Shops abklappern ..

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Aber um bei den Wechselkursen zu sparen wird ordentlich Bargeld mit nach Kenia genommen, anstatt am ATM hin und wieder mal was zu ziehen.
+1

Anhang anzeigen Screenshot_2025-08-16-16-55-46-89_cee84fde0dd4108e62797b850c540d1b.jpg

Anhang anzeigen IMG_20250816_165615.jpg
Wenn ich 40.000 KES ( also die Höchstsumme pro Transaktion)ziehe am ATM zahle ich 400 KES wenn ich nicht einen Automaten erwische der keine Gebühr erhebt....
Da schreit dann jeder Zeter und Mordio

Anhang anzeigen Screenshot_2025-08-16-16-54-48-90_1df3759c43ef3bc53b6c1b2b7c62a157.jpg

Bei Wise z.B.wird das fast für 100 € fällig und dann kostet fast jeder Einsatz nochmal....

M Pesa ist das Zahlmittel der Wahl in Kenia kann nur jemand behaupten der entweder nicht einfachstes Kopfrechnen beherrscht, Brainwashed ist oder Geld zu verschenken hat....

Zuletzt bearbeitet:

Member

Jeder in Kenia zahlt mit M-Pesa vom Land bis in die Stadt - es hat schon seinen Grund, wieso M-Pesa auch per USSD verwendbar ist. Und ignorante Touristen zahlen regelmäßig beim Cash drauf, weil der andere zufällig keine 50 oder 100 KES Rückgeld hat. Ich stimme allerdings der Aussage zu, dass sich das für jemanden, der einmal im Jahr für ein paar Tage da ist nicht lohnt, außer als kulturelle Erfahrung. Andererseits holen sich die meisten eine SIM und da ist M-Pesa mit dabei, insofern man es aktiviert.

Member

Member hat gesagt:
Jeder in Kenia zahlt mit M-Pesa vom Land bis in die Stadt - es hat schon seinen Grund, wieso M-Pesa auch per USSD verwendbar ist. Und ignorante Touristen zahlen regelmäßig beim Cash drauf,
Wer sagt bei jeder Gelegenheit * im broke*!? ;-)

Member

Member hat gesagt:
Von was meinst red bzw. schrieb ich?

Sicher nicht das ich erst Bargeld abhebe und es dann ( kostenfrei und gedeckelt) bei M PESA einzahle....
Viele der Safaricom Shops akzeptieren nur geringe Beiträge. Brauchst ne grössere Menge kannst erst x Shops abklappern ..

Das mag dir klar sein, mir isses das ebenfalls, anderen anscheinend nicht, siehe z.B. hier: https://thailand-asienforum.com/threads/reise-esim-in-kenia.30899/post-1430758 , deshalb macht es durchaus Sinn, das klarzustellen!

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten