Noch ein paar Anmerkungen allgemein zu meinen Kambodscha Erfahrungen !
-Sicherheit
Wir haben persönlich keine negativen Erfahrungen gemacht !
Aber nichts desto trotz sollte man vorsichtig und umsicht sein, vorallem wenn ihr euer gesamtes Gepäck bei euch habt.
Ich wurde mehrfach gewarnt und drauf hingewiesen auf meine Sachen acht zu geben, Beispiel im TukTuk mein Gepäck gut festzuhalten. Ebenso bei der Nutzung vom Handy auf oder an der Straße ist Vorsicht geboten.
In beiden Fällen kommt es wohl öfters zu Diebstählen durch herannahende Motorräder.
Also lasst das gute "Ei fon" schön im safe und nehmt ein altes Reisehandy mit.
Wir haben uns eigentlich nie unsicher gefühlt, aber eine kleine Unachtsamkeit kann einem natürlich den Urlaub gründlich vermiesen.
Am besten eine Bauchtasche die ihr schräg über die Schulter tragen könnt...
-Geld
In Kambodscha könnt ihr mit Riel oder Dollar bezahlen. Am Ende kann machen was man will, man hat zwangsläufig mit beiden Währungen zu tun.
Selbst wenn ich versuche nur mit Dollar zu bezahlen bekommt man auch oft Riel zurück weil einfach nicht genug kleine Dollar Scheine vorhanden sind.
Grundsätzlich würde ich schon versuchen Dollar zu tauschen und das meiste damit zu bezahlen, an die Riel kommt man wie eben beschrieben automatisch.
Oft bekommt man 100$ Scheine die versucht man am besten im Supermarkt oder Touri Restaurant klein zu machen.
Bargeld kann man bei den Goldhändlern tauschen, aber ich fand das etwas zu nervig. Geldautomaten gibt es fast an jeder Ecke!
Ich habe mit der Kreditkarte direkt Dollar abgehoben, das ist kein Problem. Allerdings muß man 5-6 Dollar pro Transaktion bezahlen.
Wenn man aber etwas mehr zB ca 500$ abholt ist das sicher nicht viel schlechter als der Kurs bei den Goldhändlern weil am ATM der offizielle Kreditkarten Kurs abgerechnet wird.
-Girls Phnom Penh
Am letzten Abend habe ich mir in Phnom Penh auch den bekannten Club Portoon angesehen.
Aber hier war ich eigentlich enttäuscht, ein steriler Club wie es wohl überall auf der Welt gibt.
Ein Bier 5 $, das braucht kein Mensch, zumindest nicht in diesem Land auszugeben.
Die Barszene ist verteilt auf gut 5 Straßen und vielfältig genug, vorallem nicht so hektisch wie in Pattaya. Hier sollte eigentlich jeder fündig werden, nur fragt ruhig vorher wie die Preise sind.
Da es teilweise Preisunterschiede gibt von manchmal 100% was Getränke oder Barfine angeht.
-Online Badoo und Co.
Mein Kollege hat wohl mal eine einbestellt, aber insgesamt war das ganze ziemlich schwerfällig.
Gerade im Urlaub stundenlang hin und her zu tickern und bis die Alte dann ggf mal ins Hotel kommt, da vergeht eine Ewigkeit.
Eindeutig Zeitverschwendung für mich, es sei denn ihr schreibt vorher schon länger von Zuhause mit einer, dann vielleicht eher.
Soweit so gut, ich hoffe ich konnte Euch etwas zurück geben, wie auch ich mich hier im Vorfeld informiert habe.
Bei konkreten Fragen stehe ich auch gerne zur Verfügung. Wahrscheinlich werde ich im November mal wieder in der Gegend unterwegs sein, falls noch jemand dann gerne melden.
Alleine Bier trinken macht nur halb so viel Spaß
ho, ho, ho der Hotzenplotz