Thailändisch lernen

Kambodscha Hotzenplotz in Kambodscha

        #31  

Member

Die Khmer sind generell deutlich entspannter als die Thais würde ich sagen.
Natürlich muss man sich immer in Acht nehmen und wirklich gut auf seine Wertsachen Handy ect acht geben. Aber ein gesunder Menschenverstand ist sicher ausreichend.
Touristisch finde ich es auch eher interessant mal abseits von PP und Siem Reap unterwegs zu sein. Da kommt es noch öfters vor das neugierige Khmer fragen woher Du kommst ohne irgendeinen Hintergedanken zu haben. Der Kontakt mit locals gehört für mich einfach dazu. Auch unterwegs mit dem Roller in der Provinz hatte ich immer den Eindruck niemals total überteuerte Preise bezahlt zu haben.
Die Leute waren alle freundlich und fair, halt noch nicht so abgezockt wie in Thailand...
In den Bars ist es oft schon viel intimer zugegangen als in Thailand. Natürlich wollen die auch Drinks schnorren, aber es war fast die Regel 2-4 Hände an deiner Hose. Fummeln, Nippel lutschen kein Problem 😜. Was in den Bierbars in Thailand eher die Ausnahme ist.
Der Take Care Faktor ist in Kambodscha noch ein anderer. lol
Schade ist nur, das die Preise die in PP aufgerufen werden teilweise total übertrieben sind...
 
        #32  

Member

Member hat gesagt:
Interessante Infos über ein mir unbekanntes Land … nur was ich nicht ganz verstehe… warum ist es euch in Pattaya .. zu „stressig“ … ich war 5x dort und hatte alles andere , aber keinen Stress … ;-)
Muss Dir absolut Recht geben, den Stress macht man sich ja bekanntlich selber... (bin auch gerade in Rente gegangen..) spiele in Patty Tennis, gut Essen und ab und zu mal in den Bars vorbeischauen. Werde trotzdem dieses Jahr mal wieder nach Cambodia reisen, sollte mal Freunde auf Koh Rong besuchen und ein Abstecher nach Kampot dürfte auch ins Programm kommen!
 
        #33  

Member

Member hat gesagt:
Es gibt keine Direktflüge aus Europa nach Kambodscha, das wünscht man sich dort wohl und das wird auch als Grund für den neuen Flughafen in Siem Reap und bald auch Phnom Penh angeführt aber das ist noch Zukunftsmusik.

Anreise ist über Korea, China, Singapur oder eben Thailand möglich wobei der Umweg über Thailand noch der kürzeste ist.

Wobei ich für die Anreise einen Aufenthalt in Bangkok empfehle da die Verbindungen sonst schnell 20 Stunden dauern und es auch erheblich günstiger ist auf getrennten Tickets erst nach Bangkok und dann zB mit air Asia von DMK weiter zu fliegen. Und auch von BKK gibt es mehrere Airlines, d.h. Konkurrenz und günstigere Tickets.
Schau im Google unter "depatures PNH" und Du findest zBsp. unter "Flightradar" alle Abflüge ab Phnom Penh, d.h. Du siehst welche Airlines die Hauptstadt anfliegen. Da taucht auch Qatar auf, die allerdings via Saigon nach Doha fliegen. Sonst natürlich via BKK und mit zahlreichen Thai/Cambodia Airlines weiter nach PNH. Meines Wissens sind einige kambodschanische Airlines immer noch auf der schwarzen Liste für Direktflüge nach Europa.
 
        #34  

Member

@marco58 , Du hast recht, Qatar fliegt auch (wieder) nach Kambodscha, aber mit Umweg über SGN. Und die Reisezeiten sind so um die 20 Stunden, was ich persönlich recht anstrengend lange finde.

Kambodscha wird von Europa nicht direkt angeflogen und die Reise ist einfach recht langwierig (und teuer). Ob kambodschanische Airlines auf der "schwarzen EU Liste" stehen ist eigentlich unerheblich, da meines Wissens keine kambodschanische Airline über Langstreckenflugzeuge verfügt, die kommen eh nur nach SIN, BKK oder eben China.

Fast alle Flugverbindungen die einem von Europa nach Kambodscha (via BKK) angezeigt werden sind auf dem letzten Leg Codeshare, meist mit Bangkok oder Thai Airways. Die fehlende Konkurrenz ist mE der Grund für relativ hohe Flugpreise. Ähnlich ist es mit den Verbindungen via Singapur. Und die Reisezeiten sind auch selten unter die 20 Stunden, oft noch viel mehr.

So gerne ich nach Kambodscha reise so beschwerlich finde ich die Anreise!

Deshalb reise ich meist erst nach BKK und bleibe dort ein paar Tage (und auf dem Rückweg genau so). Von Bangkok aus ist die Konkurrenz groß und man kommt dann recht einfach und preisgünstig nach Kambodscha und hat zudem noch günstig die Option zu gabeln, also zB erst nach Phnom Penh und dann von Siem Reap zurück. Sihanoukville wird aktuell nicht (mehr) direkt aus Bangkok angeflogen, das kann sich aber natürlich in Zukunft ändern. Interessant könnte auch der neue Flughafen auf Koh Kong (DSY) werden wenn er einmal fertiggestellt wird.

Die Möglichkeiten der Anreise nach Kambodscha finde ich interessant und vielleicht hat jemand noch gute Tipps. Allerdings vielleicht ein Mod #33 und #34 den Kambodscha Thread verschieben um das Thema nd dort weiter zu diskutieren.
 
        #35  

Member

Das mit der Anreise ist doch Blödsinn. Die beste Verbindung mit der Thai ab FRA ist 13h via BKK. Die brauchst Du auch um nach Samui ect zu kommen.
Wenn Du dann noch Glück im Unglück hast wie ich im Sommer, und der knappe Anschluss in BKK wird nicht erreicht bekommst Du 600,- Erstattung. 😁.
Da die Thai Airways nicht umbuchen auf low cost die fast stündlich fliegen...
 
        #36  

Member

Member hat gesagt:
Die beste Verbindung mit der Thai ab FRA ist 13h via BKK.
Für diejenigen die nahe FRA wohnen stimmt das wohl aber bei mir gibt es nur einen Provinzflughafen und ich komme nicht per Direktflug nach BKK.
 
        #37  

Member

Ich z. B. fliege am 19.01. mit LX ex ZRH nach BKK und 2,5 Std. später mit Bangkok Airways nach Phnom Penh. Habe bewusst mehr Umstiegszeit in Kauf genommen, damit ich sicher weiterkomme. Finde von ZRH weg die beste Verbindung.
 
        #38  

Member

Member hat gesagt:
@marco58 , Du hast recht, Qatar fliegt auch (wieder) nach Kambodscha, aber mit Umweg über SGN. Und die Reisezeiten sind so um die 20 Stunden, was ich persönlich recht anstrengend lange finde.

Kambodscha wird von Europa nicht direkt angeflogen und die Reise ist einfach recht langwierig (und teuer). Ob kambodschanische Airlines auf der "schwarzen EU Liste" stehen ist eigentlich unerheblich, da meines Wissens keine kambodschanische Airline über Langstreckenflugzeuge verfügt, die kommen eh nur nach SIN, BKK oder eben China.

Fast alle Flugverbindungen die einem von Europa nach Kambodscha (via BKK) angezeigt werden sind auf dem letzten Leg Codeshare, meist mit Bangkok oder Thai Airways. Die fehlende Konkurrenz ist mE der Grund für relativ hohe Flugpreise. Ähnlich ist es mit den Verbindungen via Singapur. Und die Reisezeiten sind auch selten unter die 20 Stunden, oft noch viel mehr.

So gerne ich nach Kambodscha reise so beschwerlich finde ich die Anreise!

Deshalb reise ich meist erst nach BKK und bleibe dort ein paar Tage (und auf dem Rückweg genau so). Von Bangkok aus ist die Konkurrenz groß und man kommt dann recht einfach und preisgünstig nach Kambodscha und hat zudem noch günstig die Option zu gabeln, also zB erst nach Phnom Penh und dann von Siem Reap zurück. Sihanoukville wird aktuell nicht (mehr) direkt aus Bangkok angeflogen, das kann sich aber natürlich in Zukunft ändern. Interessant könnte auch der neue Flughafen auf Koh Kong (DSY) werden wenn er einmal fertiggestellt wird.

Die Möglichkeiten der Anreise nach Kambodscha finde ich interessant und vielleicht hat jemand noch gute Tipps. Allerdings vielleicht ein Mod #33 und #34 den Kambodscha Thread verschieben um das Thema nd dort weiter zu diskutieren.
es ist sicher nicht unerheblich, wenn die Nachfrage nach direkten Flügen vorhanden wäre, sind potentielle Langestreckenjets schnell mal geleast! Wenn Qatar via SGN fliegt zeigt es klar auf, dass die Nachfrage für reine Direktflüge aktuell nicht vorhanden ist. Im Falle von PNH bräuchte es halt einen Kundenmix aus Ferien- und auch Geschäftsreisenden! Ich nehme an, dass es beim 2. Segment eher happert. Aber die Verbindungen via BKK sind nun wirklich keine Weltreise mehr!
 
        #39  

Member

Ja, genau die reine Flugzeit von BKK ca 50. min da von komplizierter Anreise nach PP oder Siem Reap zu sprechen ist humbuck.
 
        #40  

Member

Member hat gesagt:
Ja, genau die reine Flugzeit von BKK ca 50. min da von komplizierter Anreise nach PP oder Siem Reap zu sprechen ist humbuck.

Hat auch niemand davon geredet, dass der Flug von BKK mach PNH kompliziert ist. Man muss erst einmal von unserem Provinzflughafen nach BKK kommen. Selbst da gibt es keine Direktflüge nach BKK. Du musst von BER aus wenigstens zweimal umsteigen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten