Member hat gesagt:
weiß aber nicht wer 100 USD nur so klein macht.
Entweder du fragst in der Bank wo du das Geld gezogen hast (natürlich während der Öffnungszeiten) und man gibt dir für die 100$ kleinere Dollar Banknoten.
Oder du gehst zu einem Geldwechsler, der gibt Dir für 100$ ca. 409.000 Riel.
Du kannst natürlich am Automaten auch gleich Riel statt Dollar ziehen.
Ich empfehle die Dollar tagsüber bei klarem Verstand und gutem Licht im Riel zu tauschen und dann alles in Riel zu bezahlen und zwar 4000 Riel für 1 Dollar.
So vermeidest Du dass man Dir Falschgeld unterschreibt, Probleme mit dem Wechselgeld, Probleme mit beschädigten Dollar-Banknoten, angemessenem Trinkgeld und außerdem kostet dich in Riel fast alles ca. 2% weniger (wegen der Wechselkursdifferenz).
Oder Du tauscht Euro Bargeld, das geht zwar nicht an jeder Wechselstube aber an vielen. Der Kurs ist sogar sehr gut weil Du die ca. 5 Dollar Automatengebühr sparst.
In Kambodscha empfehle ich alles in Riel zu zahlen, das geht problemlos und fast immer zum vorteilhaften Kurs 4000 Riel für einen Dollar.
Dollars machen eigentlich nur Sinn wenn du das Bargeld nicht alles ausgibst und zurück nach DACH oder wo auch immer hin mitnehmen möchtest. Außerhalb von Kambodscha sind die Riel praktisch wertlos.