Ich ziehe ganz einfach nach Bangkok um!

  • Ersteller
        #81  

Member

Gerade bei Steaks hüte ich mich sehr vor pauschalen Äußerungen. Habe mal vor Jahren in Bkk ein Filetsteak, wohl von einem "stümperhaften Thaibutcher" produziert, gegessen, von dem ich heute noch träume. Bei einem Wiederholungsversuch war allerdings das Gegenteil auf dem Teller.

Diese Erfahrung begrenzt sich aber nicht nur auf Thailand. Eine relativ gleichbleibende Qualität habe ich auch in D nur in Steakhäusern erlebt. In anderen Restaurants waren es eher sowohl als auch Erfahrungen. Selbst bei konstanter Herkunft des Fleisches liegt es oft an der Tagesform des Kochs usw. Auch die Herkunft und Haltung der Rinder wird meiner Erfahrung nach überbewertet. War gerade le. Woche in einem Sternetempel, der mit seiner exklusiven Importware wirbt. Das einzig Herausragende war die Rechnung. Das Steak als solches war zwar nicht schlecht, aber auch nicht besser als meine Durchschnittserfahrung in "normalen" Restaurants. Was auch ne Rolle spielt, ist der subjektive Geschmack und, nicht zu unterschätzen, die "eigene" Tagesform.

Übrigens, habe mal in Surin ein Steak gegessen, war gar nicht sooo schlecht.

LG Thaivisit
 
        #82  

Member

Member hat gesagt:
Dieses Fleisch überzeugt weder in Deutschland noch in Thailand. Auch wenn die Thais ein paar französische Charolais eingekreuzt haben, das Fleisch ist bestenfalls mittelmäßig und als Steakfleisch eher unterdurchschnittlich.
Völlig falsche Lebensbedingungen in Thailand für diese Art von Rind. Dazu diese stümperhaften Thaibutcher.
Um ein gutes Steakfleisch zu produzieren brauchts halt etwas mehr als nur einen Namen.
Das solltest du mit deinem großem Erfahrungsschatz eigentlich wissen.

Naja, aber Deutsches Steak ist in der Regel anders als die vielgeschmähte Thai-Schuhsole und TFM macht nun wirklich in der Reifung alles was man mit dem Fleisch machen muss und was sonst nicht gemacht wird. Auch die Cuts gibt es nach Wunsch - gerne das 8 kg Stück zum selbst schneiden vakuumiert, und wenn dann der Richtige in der Küche steht passt es. Das letzte Steak zumindest dass ich in Udon hatte war beim Dänen und hervorragend zubereitet - nur eine Winzigkeit unter dem Australischen Importsteak vom Schweizer hier in Bali.

Dee
 
        #83  

Member

So kleines Statusupdate:

Flug:
Der One-Way Flieger von Aeoroflot nach Bangkok ist für Ende November gebucht. In unter 2 Wochen geht es schon rüber.

Transport meiner Sachen:
35 Kilo habe ich in einem über ein Meter langen Paket vorab zu meinem Thaimädchen für ca 130 €uro rübergeschickt. Die ist auch gut zerfetzt angekommen, dennoch hat das gesamte Innenleben überlebt. Zoll ist keines angefallen.
Da ich bei Aeroflot gebucht habe, werde ich zwei Koffer zu je 23 Kilo mitnehmen. Dafür werde ich 50 Euro aufpreis bezahlen. Zusätzlich zum Handgepäck komme ich damit auf 56 kg Reisegepäck für 50 Euro aufpreis - das reicht für meine Besitztümer aus.

Visum:
1 Jahres B-Visum für 150 Euro ist bereits in meinem Pass.

Arbeit:
Ich werde wohl in einem Startup in Bangkok anfangen. Die Bezahlung ist zwar auf Startupniveau allerdings werde ich auch Anteile am Unternehmen haben als auch an sehr viele wertvolle Kontakte durch diese Tätigkeit kommen, da wir selbst in der Personalvermittlung tätig sein werden. Working permit ist in Aussicht und auch ein basic Thaikurs wird inbegriffen sein. Die Einnahmen sind aber ausreichend um keine finanziellen Sorgen zu haben. Selbst auf über ein Jahr hinaus nicht. Insofern ein für mich guter Schritt um beruflich in BKK Fuß zu fassen.

Wohnung:
Dies war tatsächlich das größte Problem. Gerade sieht es so aus als würde ich für 10k Baht im Monat an 40 sqm in Fußreichweite von der BTS Udom Suk bekommen. Es ist zufällig die gleiche Gegend in der ich auch schon zuvor für einen Monat in Bangkok gelebt habe.

Krankenkasse:
Da habe ich nun tatsächlich bei meiner AOK einfach eine Auslandsversicherung für ein Jahr für 50 Euro geholt. Das geht schnell und unkompliziert. Für den Start sollte das reichen. Auch die Haftpflicht übernimmt ohne weitere Fragen ein Jahr im Ausland.


Insofern verläuft absolut alles wie geplant und ich blicke sehr zuversichtlich auf meinen Umzug. Der Plan und die Vorbereitungen sind auch stabil genug, dass wenn einzelne Punkte wegbrechen sollten, mein Umzug noch nicht gefährdet ist.
 
        #84  

Member

Na, da gratuliere ich mal von ganzem Herzen und wünsche weiterhin viel Erfolg!
 
        #85  

Member

Viel erfolg und glueck fuer die zukunft
 
        #86  

Member

Hört sich alles soweit ganz gut an. Hoffe,dass es auch alles so funktioniert.;)
Was ist denn das für ein Visum??Student?? Noch nie gehört.
 
        #87  

Member

Muss sagen hätte nicht gedacht das du das alles so gut hinbekommst nach dem Anfang . Aber meinen Respekt und ich hoffe es kommen updates !!! Wollten doch alle wissen wie es weiter geht
 
        #88  

Member

Member hat gesagt:
Hier in Chiang Mai kommt man mit 25.000 Baht im Monat rein für die allgemeinen Bedürfnisse auch sehr gut hin. Für 6k bis 10k bekommt man ein Apartment auf deutschem Niveau mit allem drum und dran. Die anderen 15k reichen ohne Weiteres für alle anderen Kosten. An einem typischen Arbeitstag gebe ich nicht mehr als 150 Baht für Essen aus. Bleiben ca. 10k Baht für andere Vergnügungen pro Monat an den Wochenenden. Wie gesagt, ich habe ja auch gesagt, dass 30k das Minimum sind OHNE KV, Altersvorsorge usw. Und muss man eine Freundin mit durchfütteren samt ihrer Bedürfnisse ist das auch noch etwas anderes. Und klar: Bangkok ist neben Phuket eines der teuersten Pflaster hier in Thailand.


Eine Wohnung für 6-10k auf deutschem Niveau-lass uns dazu mal bitte einen Hinweis hier-Danke
 
        #89  

Member

Ich schreibe mal kurz auf dem Phone:
Nach einer Woche alles bestens.
Flug und Transport 2er Koffer funktionierte. Selbst halbvoll mit Sexspielzeug und 3 packungen Viagra.
Wohnung passt für 10k im Monat.
Arbeit und Visum passt wunderbar.
Ich lebe hier nun exakt wie geplant und vorbereitet.
Die schlimmste Überraschung war, dass IKEA in Thailand teurer als in DE ist :)
Alles stabil und keine Probleme.
 
        #90  

Member

Hab den Thread mal überflogen, wir hatten ja per LINE bereits Kontakt vor deinem ersten Aufenthalt in BKK.

Wünsch dir dann auch mal alles Gute, hätte nicht gedacht, dass du es so problemlos hinbekommst. Respekt, halt uns auf dem Laufenden ;)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten