Kenia In Mtwapa wird es bald ungemütlich

• Ersteller

Member

Schlimm dieser vierspurige Ausbau der Straße in Mtwapa. Dieser kl. wühlige Ort am Meer war ja gerade das schöne an dem Ort. Wenn es fertig ist gibt es eine Autobahnabfahrt und das ganze Leben ist dahin. Das ein Ort , eine Landschaft nach der anderen so zerstört wird, regt mich auf.

Member

Autobahnabfahrt ? Glaubst du etwa Mtwapa kriegt ne Hochstrasse ? Also das glaube ich nun wirklich nicht . Die alte Brücke über den Creek bleibt aber weiterhin vorerst befahrbar

Member

Member hat gesagt:
Autobahnabfahrt ? Glaubst du etwa Mtwapa kriegt ne Hochstrasse ? Also das glaube ich nun wirklich nicht . Die alte Brücke über den Creek bleibt aber weiterhin vorerst befahrbar
Das müsste ja dieses Projekt sein:

Da geht es tatsächlich nur um eine Verbreiterung auf einer Länge von 13,5 km. In anderen berichten ist sogar von 40 km die Rede.

Member

Der vierspurige Ausbau des Mombasa-Malindi-Highways war schon vor einer halben Ewigkeit geplant und angekündigt worden. 2018 sind dann auch schließlich erste Maßnahmen ergriffen und in Mtwapa Gebäude abgerissen worden, die laut Behördenangaben illegal auf den für den Ausbau vorgesehenen Platz gebaut worden sind. Ein Video vom Abriss hatte ich damals hier gepostet:

Der vom vom Abriss betroffene Bereich wurde dann von den Einheimischen zumindest teilwise wieder zurückerobert, wie zum Beispiel hier von @bambam berichtet:

Zuletzt bearbeitet:

Member

Auch wenn die momentane Straße alles andere als ideal ist, mit der Idee dort nen vierspurigen Highway durchzuzimmern mag ich mich nicht anfreunden. Dann doch lieber ne Umgehung mit ner Abfahrt.

Member

Wird das Casaurina gleich mit entsorgt? 🤪
Die sollen erst Mal die neue Autobahn vom Airport nach Diani fertig bauen. Angeblich soll es ja noch dieses Jahr so weit sein.

Member

Ich hole mal diesen Thread wieder hervor. Laut dem am Ende des Posts verlinkten Artikels hat mittlerweile der zweispurige Ausbau des Mombasa Malindi Highways auch auf dem Abschnitt zwischen der Nyali Bridge und der Mtwapa Bridge begonnen und soll in dem Bereich bis November 2025 fertiggestellt werden.

Jeder, der schon mal an der Mombasa North Coast war weiß, dass der Highway im Prinzip die einzige Möglichkeit darstellt, um zwischen den verschiedenen Stränden oder Nightlife Locations in Mtwapa, Shanzu, Bamburi Beach und Nyali zu wechseln. Kann vielleicht jemand berichten, wie sehr der Ausbau den Verkehr derzeit behindert und ob der Ausbau auch bereits innerhalb von Mtwapa begonnen hat ?

Zuletzt bearbeitet:

Member

beieinträchtig das zB den Transport vom Airport ins Kahama Hotel ? oder den Transport vom Kahama nach Diani?

Member

Die bauen im Prinzip erst mal direkt neben der Straße die neue Fahrbahn. Danach wird der Verkehr wohl dann auf der neuen Fahrbahn rollen und man nimmt sich dann die „alte Seite“ vor.

Member

In Mtwapa selber wird noch nicht gebaut. Bisher geht die Baustelle nur bis zur Brücke. Wahrscheinleich wird die erst gebaut werden, bevor der neue "Mtwapa-Abschnitt" in Angriff genommen wird. Verkehrstechnisch gibt es keine größeren Einschränkungen als zuvor. Wie @bvb_mikesch sagte, wird der Verkehr auf der alten Fahrbahn geführt, während die andere Seite gebaut wird.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten