Thailändisch lernen

Kenia Infothread - Mombasa und Umgebung

        #231  

Member

Hallo liebe Afrika Urlauber.
Ich fliege im Oktober nach langer Zeit das zweite mal nach Mombasa aber bräuchte bitte wenn möglich die Telefonnummern von verlässlichen/vertrauenswürdigen Fahrern
(hab und will kein Uber) eventuell mit Preisen Tageweise oder per Strecke.
Werde in Bamburi wohnen - Nähe Nakumatt.
thx
 
        #232  

Member

Member hat gesagt:
Hallo liebe Afrika Urlauber.
Ich fliege im Oktober nach langer Zeit das zweite mal nach Mombasa aber bräuchte bitte wenn möglich die Telefonnummern von verlässlichen/vertrauenswürdigen Fahrern
(hab und will kein Uber) eventuell mit Preisen Tageweise oder per Strecke.
Werde in Bamburi wohnen - Nähe Nakumatt.
thx


Darf man die hier öffentlich posten?
 
Booking.com
        #236  

Member

Member hat gesagt:
Geht das bei einem Newbie Status?
Ja, das geht.
Newbies können zwar selbst keine PN starten, aber angeschrieben werden und dann darauf auch antworten.
Diese Einschränkung gilt auch nur für Neumitglieder seit der Umstellung im letztem Jahr.
Alte Newbies, wie in diesem Falle @noctua , konnten vorher auch PN starten und diese Möglichkeit haben wir auch nicht entzogen.
 
Booking.com
        #237  

Member

So die Frage ist hier noch nicht aufgetaucht aber sie muss natürlich kommen. Wie schaut es in Kenia mit STD (HIV, Hepatitis etc aus). Natürlich ist es jedem selbst überlassen wie man sich schützt aber kann hier ein Überblick gegeben werden?
 
        #238  

Member

Meiner Meinung nach sollte jeder der sich in solchen Ländern aufhält das normale Impfprogramm intus haben. Malaria Impfung im Vorfeld habe ich nicht gemacht. Aber Stand-By Medikation ist schon ratsam. Ich habe meine von D mitgenommen. Bekommt man aber wohl auch da unten.

Bezüglich HIV/AIDS helfen vielleicht diese beiden Links von Wikipedia: Kenia und Afrika
 
        #239  

Member

Werde mal versuchen, ein paar Infos über Diani zu schreiben.

Vom Mombasa airport aus fährt man mit dem Taxi bis Mombasa Likoni, wo die Fähre nach Diani sich befindet. es fahren glaube ich 3 Fähren tagsüber hin und her, nachts wohl eine. Nach dem Übersetzen sind wir weitergefahren bis Ukunda und von dort abgebogen in die Diani beach road, wo auch das Haus steht, in dem ich wohne.

Habe mal gefragt, warum die keine Brücke bauen (was wohl seit vielen Jahren in Planung ist), ich bekam die Info, dass die Brücke sehr hoch gebaut werden müsste, da noch große Schiffen untendurch fahren müssten).

Natürlich geht auch alles mit Matatu, aber bei fast 40kg Gepäck wäre das nicht ratsam. :)

Ich habe ein "Haus" gemietet (2 Schlafzimmer, Wohnraum mit Küche, Bad und weitläufige Terasse, wo man auch draußen sitzen kann). Eigentümerin ist eine deutsche Dame, etwa meines Alters, die selbst viele Monate im Jahr dort lebt und eben auch vermietet, wenn sie nicht da ist.

Diani ist ein relativ teueres Pflaster, Hotels kaum unter € 100 die Nacht zu bekommen. Da ist ein komplettes Haus für etwa 30€ am Tag schon ein Schnäppchen.

Über Streunerfee brauche ich mir auch keine Gedanken zu machen.

Die Häuser sind durch Gitter und Schlösser gesichert und es ist ein Askari (guard) Tag und Nacht beim Eingang, wenn ich spät abends zurückkomme, schläft er meist selig in seinem Stuhl, was ich aber auch von anderen Ländern kenne.

Zum beach habe ich zu Fuß 10 Minuten, ist aber sehr steinig da, bin dann zu Fuß zum originellsten beach, dem Bidibadu in 2 Stunden zu Fuß gelaufen.

Mit dem Tuktuk zum Bidibadu oder 40thieves sind es von mir aus etwa 10 Minuten und kostet 100 bobs (Bezeichnung in Kenya für den Kenyan Shilling).

Verglichen mit Mtwapa ist Diani sehr sauber, die beachroad gleicht einer gepflegten Allee, viele monkeys springen hier durch die Gegend.

Eine kleinere mall gibt es hier in der Gegend, sowie viele Restaurants und Banken.

Die nächstgrößere mall, das Naivas ist in Ukunda, auch mit dem Tuktuk für 100 bobs zu erreichen.

Bin am Montag mal mit dem Matatu von Ukunda nach Likoni (Diani Seite) gefahren, dort mit Hunderten locals auf die Fähre gewartet, übergesetzt und mit dem Matatu weiter nach Bamburi, wo ich eine Verabredung hatte. Das ist die billigste Variante (nicht das date), aber sehr abenteurlich, Mombasa ist abends verkehrmäßig die Hölle, die Strassen voller Händler. Und man muss auf seine Sachen aufpassen, weil viele Taschendiebe unterwegs sind und grade Mzungus sind beliebte Opfer....

Der beach ist ein Traum für mich, gestern habe ich mich in die Leisure lodge eingeschlichen, ein riesiger Hotelkomplex mit Golfanlage, 3 pools und einem privaten Strand, einfach herrlich. Das codeword für alle guards und Angestellten des hotels ist "Jambo" und dabei lächeln, bin immer durchgewunken worden.

Habe dann nachgefragt wegen pool- und Strandnutzung als Nichthotelgast. Verlangen 1100 bobs am Tag pro Person. Dann doch lieber zum Bidibadu, dort bekomme ich für das Geld Essen und Getränke.

Leider ist das Wetter ziemlich bescheiden für Strandbesuche, viel zu kühl für die Jahreszeit und Regen, der Klimawandel lässt grüßen.

Piper
 
Booking.com
        #240  

Member

2x die Woche kommt eine room maid, sie macht das ganze Haus sauber, wäscht und kocht.

Hab ihr heute 1000 bobs in die Hand gedrückt und gesagt, sie soll einkaufen und was Kenyanisches kochen.

Es ist ein Gericht aus Bohnen (was würde Bud Spencer jetzt sagen?), Mais, Kartoffeln, Karotten, Tomaten, Zwiebeln und Knoblauch. Seperat gekocht wurde das Rindfleisch mit speziellen Gewürzen in einer dicken Soße.

Schmeckt recht gut.

Sage ihr immer, sie soll eine sehr große Portion kochen, dann kann sie die Hälfte mit nach Hause nehmen für ihre Familie.

Gleich kommt meine Luya von letzter Nacht und wir werden zusammen speisen.

Piper
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten