Informationen zu Condo / Appartement Kauf

  • Ersteller
        #11  

Member



Persönlich habe ich keine Erfahrungen mit Condo-Kauf.
Aber was passiert, wenn die Regierung mal verrückte Einfälle hat, wie sie den Farangs mehr Geld aus der Tasche ziehen können?
Ich bin auch gerne flexibel. Dafür bezahlt man natürlich auch mehr.

Nach über 50 Urlauben in Thailand (vorwiegend in Patty) weiss ich nicht, ob ich meinen Lebensabend nur dort verbringen soll. Ein paar Monate im Jahr sicher gerne. Es gibt aber auch noch andere hübsche Flecken auf der Erde, wo die Kaufkraft des Euro besser als in Kummerland ist.

Muss aber jeder für sich entscheiden, ich kenne einige Residenten in Naklua (z.B. den Werner vom Hirschgarten), die fühlen sich dort sehr wohl.
 
        #12  

Member



Ich habe heute gehort condo kostet beispiel 500'000 baht,man kann es dann fur 600'000 baht verkaufen oder eben vermieten fur 5000 baht.man muss aber 10 jahren warten bis das ganze geld zuruck kommt,aber sie behaupten man gewinnt 10 % eine art zins.
in der bank fast kein zins.risiko wenn man kein farang findet,also selten,sie sagten condo und apartment geht 100 % farang name,nur haus nicht.
 
        #13  

Member



Condo würde ich nie kaufen, für was???; das Zauberwort heist Mieten
 
        #14  

Member



Wir haben vor 5 Jahren ein Condo in Pattaya gekauft. Wir vermieten nicht und wohnen 5 Monate im Jahr dort.

Die Kosten (Wohngeld) werden auf alle Inhaber gleich umgelegt, egal ob Ausländer oder Thai !

In unserem Condo z. B. haben nur eine Handvoll Thais gekauft. 49% der Farang stehen im Grundbuch und die anderen haben eine Company gegründet und ist die Eigentümer.

Wenn man das Geld übrig hat, sollte man kaufen denn es ist mit Wertsteigerungen zu rechnen. Und wenn keine Wertsteigerung hat man wenigstens ein schönes zu Hause. Ein zu Hause ist immer schöner als das beste Hotel ! Aber wie gesagt, man sollte das Geld für die Wohnung übrig haben.

Das Wohngeld beträgt je nach Objekt zwischen 20 und 50 Baht5 pro Quadratmeter und Monat.

Ich rate, nur Ausstattungsmäßig und Lagemäßig gute Objekte zu kaufen. Ramsch gibt es genug. Beachte: Desto billiger das Condo desto mehr Thais wohnen dort und Farang aus eher unterer sozialer Schicht.

Wir haben es nicht bereut, das wir gekauft haben.
 
        #15  

Member



Member hat gesagt:
Condo würde ich nie kaufen, für was???; das Zauberwort heist Mieten

Genau, denn Kaufen hat nur Nachteile. Vielleicht schnappt man was, die Gefahr, dass man dabei verliert, ist ungleich größer. Dann lieber anders anlegen, sich eine Immobilie in Thailand zu kaufen kann ganz schön in die Hose gehen. Und wozu? Mieten ist nicht teurer, und man bleibt flexibel.
 
        #16  

Member



Wir haben derzeit einen Wertgewinn von 40% innerhalb von 5 Jahren.

Für uns hatte der Kauf nur Vorteile:

Wir wohnen, auch Verzinsung des Kapitals mitgerechnet, nicht teurer als im 3 Sterne Hotel bei einer Anwesenheit von 5 Monaten pro Jahr, haben zusätzlich die Wertsteigerung und eine Wohnung mit guter, europäischer Ausstattung in toller Lage.
 
        #17  

Member



Ob du eine Wertsteigerung erzielst und wie hoch die ist, muss sich erst noch erweisen. Alles, was du im Moment hast, sind Buchgewinne.

Aber was hat Wertsteigerung mit dem Thema zu tun? Wenn ich mit Immobilien spekulieren will, brauche ich das a) nicht in Pattaya zu tun und b) nicht selbst darin zu wohnen, d.h. wir sollten das Thema "Wertsteigerung" von der Frage "Kauf oder Miete" abkoppeln, weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.


Member hat gesagt:
Ein zu Hause ist immer schöner als das beste Hotel!

Nun, das ist wohl Ansichtssache. Ich z.B. lebe nach der Maxime: "Besitz belastet nur" und würde mir nie eine Wohnung kaufen mit dem Ziel, selbst darin zu wohnen. Ich besitze zwar auch drei ETW in D, wohne aber selbst zur Miete und fahre ein geleastes Auto. Je weniger ich besitze, desto freier fühle ich mich. Das muss also jeder mit sich selbst ausmachen, ob er lieber in den eigenen vier Wänden wohnt oder zur Miete. Das ist eine rein emotionale, aber keine ökonomische Entscheidung.
 
        #18  

Member



@Onkel

Ist doch klar das jeder aus seiner Sicht argumentiert. Auch in D wohne ich übrigens lieber im Eigentum als zur Miete, nicht nur aber auch aus ökonomischen Grund. Unsere Wohnung haben wir nicht aus Spekulationsgründen gekauft.

Der Threadstarter hatte nach Erfahrungen mit Wohneigentum gefragt und zu meinen Erfahrungen gehört auch die bisherige Wertsteigerung unseres Objektes.

Welche der Infos für den Threadstarter dann wichtig sind oder nicht, wird er dann ja entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #19  

Member



wenn ich hore condo gehort mich nur 49 % dann nein danke,ich miete dann lieber condo,mit 300 baht zuschlag maintence ist fur schwimmbad und security und wenn mal was kaputt geht,
dann statt dein condo leer zu lassen,kannst du das vermieten fur jemandem,dann sagst du ich komme dann und du musst raus.
sicher besser als hotel aber gekauft und dann hast du vielleicht schlechte nachbar ?dann denkst du an verkaufen,
beim mieten ist man fleixibel,wenn jemand mich stort verschwinde ich.
 
        #20  

Member



@Charlie

Falsch verstanden ! 49% der Condos (Miteigentumsanteile) können von Farang gekauft werden die natürlich zur 100% Eigentümer sind.

51 % der Wohnungen müssen auf Thai Namen bzw. Company gekauft werden.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten