Buddy, ich habe zwar keine Ahnung vom Immobilienmarkt in Pattaya, aber 300.000,- THB sind über 7.000 EUR, dafür bekomme ich bei uns in der Stadt und diese Stadt gehört im Bereich Immobilien mit zum teuersten Pflaster, das es in Deutschland gibt, Luxuswohnungen allererster Güte. Wenn ich für diesen Preis in Pattaya etwas kaufe, weiß ich nicht, wo da die Rendite sein soll.
Für mich als unkundigen Ausländer stellt sich die Situation so dar: 1. Der Immobilienmarkt in Pattaya ist überhitzt, goße Wertsteigerungen sind nicht mehr zu erwarten, zumindest ist das Risiko auf Wertverlust genauso hoch. 2. Auf dem Wohnungsmarkt in Pattaya herrscht ein Überangebot, das ist kein gutes Umfeld für gute Vermietungsrenditen. 3. Bei Immobilien im Ausland kommt immer das Währungsrisiko dazu; darf man auch nicht vergessen.
Du lebst seit 20 in Pattaya, bist dort also zu Hause. Das ist also eine ganz andere Situation als diejenige, die für die Mehrzahl der Member hier, die dort nur Urlaub machen, zutrifft. Bevor ich 7000 EUR/qm nach Pattaya trage, weiß ich mit meinem Geld Besseres anzufangen.
Wie auch immer die Preise haben sich erheblich geändert !!
Und gekauft wird trotzdem wie verrückt!!
So war das in den 80ern an der Börse in Tokio auch. Und 2001 bei der dot.com Blase.
Wenn zu Höchstpreisen wie verrückt gekauft wird, ist das ein sicheres Zeichen dafür,
dass es nicht mehr lange dauert, vielleicht noch maximal 5 Jahre, bis die Blase platzt.