Member hat gesagt:
Die DEPPEN am Wong Amat Beach die z.B. vor 10 Jahren ein Condo für 800.000.-THB gekauft haben (teilweise auch 2)wie ich,haben diese in den letzte 2 Jahren für mindestens 1.800.000.-THB verkauft!
Bei 2 Einheiten waren es bis zu 5.200.000.-THB!
Natürlich muss man von diesen Preisen die UM-und Einbauten abziehen!!
Buddy, das ist mir alles zu wage. Bei 2 Einheiten waren es bis zu xy. Was heißt "bis zu"? Wie viel war es denn? Weißt du's oder weißt du's nicht? Wenn einer vor 10 Jahren, also 2001 ein Condo für 800.000 THB gekauft hat, was hatte er für Erwerbsnebenkosten? Wie viel hat er für Einbauten investiert? Die muss man nicht am Schluss abziehen, sondern am Beginn dazu addieren, da er das Geld 2001 aufgewendet hat. Gehen wir einmal von GESAMTEINSTANDSKOSTEN von 1.000.000 THB aus.
"In den letzten 2 Jahren für mindestens"? Wann hat er es verkauft und für wie viel? Ohne konkrete Angaben lässt sich keine Rendite berechnen. Und Renditen kann man berechnen, die braucht man nicht zu schätzen. Wenn er es 2010 für 1.800.000 THB verkauft hat, wie hoch waren die Maklergebühren? War 1.800.000 THB der Nettoerlös? Vermutlich nicht, also blieben dem Verkäufer unterm Strich wohl nur 1.750.000 THB
Aber immer noch eine nette Rendite,oder?
Das solltest du nicht fragen, sondern einfach ausrechnen. Wenn ich im Jahre 2001 1.000.000 THB investiert habe und neun Jahre später im Jahre 2010 1.750.000 THB bekomme, entspricht das einer Rendite von 5,76%. Ja, das ist "nett", aber kein Argument, das eine Investition in Immobilien in Pattaya rechtfertigen würde. Eine Rendite von 5,76% hättest du mit Immobilienanlagen zwischen 2001 und 2010 in Deutschland auch erzielt, und das ganz ohne Währungsrisiko.
Ich sag's noch einmal: Immobilen in Pattaya sind keine Wertanlage, sondern eine rein emotionale Entscheidung, ob ich lieber in einem eigenen Condo wohnen möchte. Rendite ist kein Kaufargument, zumindest nicht für jemanden, der in der Lage ist, Renditen zu berechnen.
Und wenn ich höre, dass der Markt für Bestandsimmobilien in Stocken geraten ist, wie sieht es mit der Wertentwicklung deines Condos in der Zukunft aus? Wenn du dir 2001 ein Condo für 800.000 THB gekauft hast und deine Gesamtkosten inkl. Einrichtung 1.000.000 THB betragen haben, musst du das Condo in 9 Jahren 2020 für mindestens 3.000.000 THB verkaufen (netto nach Abzug aller Kosten, z.B. für Makler), um auf eine Rendite von 5,65% zu kommen. Das scheint dir nicht bewusst zu sein. Du erinnerst mich an meinen Bruder. Der freut sich auch, wenn sich der Wert seines Hauses in 20 Jahren verdreifacht hat und träumt sich Wertsteigerungen zusammen, die keiner Berechnung Stand halten. 5,65% p.a. über 20 Jahre ist nett, mehr aber auch nicht.