Hallo Clepto –
Ich selber habe seit vielen Jahren ein Condo in Bangkok (High riser in bester Lage am Fluss). Die Entscheidung ist in Thailand dieselbe wie in Europa, nämlich zwischen Eigenheim und Flexibilität.
Mieten ist wohl insgesamt vorteilhaft, denn Du bleibst ungebunden. Vom Kauf einer Immobilie als Wertanlage ist abzuraten. Immobilien sind grundsätzlich einmal „wasting assets“, dh die Errichtung kostet eine bestimmte Summe, die über die Zeit abgeschrieben wird. Irgendwann ist der Restwert Null, und die Immobilie wird abgerissen und durch eine neue ersetzt. Der Markt für Condos ist in Thailand sehr zyklisch, einerseits wegen der wirtschaftlichen Veränderungen (also Expansion in der Teifzinsphase, denn Stagnation und Kontraktion bei steigendem Leitzins – gegenwärtig rekordtiefe Zinsen, damit zeichnet sich eine Kontraktion ab, ähnlich wie in den USA in den letzten zwei Jahren abgelaufen. Denk daran dass der Preis sich zwar kurzfristig ändert, der Preis aber nicht. Zudem die ganzen Währungsschwankungen, denn die asiatischen Währungen werden grundsätzlich inlfationär bewirtschaftet dh. die Immobilie kostet in der lokalen Währung zwar immer mehr, die Währung hat aber gleichzeitig immer weniger Kaufkraft – die „Wertsteigerung“ ist damit eine Illusion), andererseits sind nicht alle Objekte auf dem Markt für Farangs zugänglich, damit spiegelt das Preisniveau keinesfalls Angebot und Nachfrage.
Weitere Nachteile sind Nachbarn (dieser Nachteil ist ernstzunehmen), und die Tatsache dass Du durch deren Präsenz Dein Verhalten anpassen wirst, denn wenn Du dauernd Frauen abschleppst kommst Du in Thailand genauso ins Gerede wie in Europa. Zudem wirst Du von den Frauen dann ohne Vorwarnung besucht, denn die wollen wissen was Du so treibst.
Weiter gibt es zu bedenken: Thais wirtschaften schlecht, Die ganzen Nebenkosten sind immer viel höher als veranschlagt. Die Immobilie verfällt über die Zeit zusehends (schau Dich mal um in Bangkok, alles mehr als ein paar Jahre alt ist wirkt desolat). Die Eigentumsrechte sind in Thailand zwar sehr gut, das Eigentum selber ist im Falle einer Immobilie aber einem unaufhaltsamen Verfall preisgegeben.
Ich selber habe trotzdem gekauft, ganz einfach weil ich meine eigenen vier Wände schätze. Ich bin zwar nur drei bis vier Monate im Jahr zugegegen, bin dann aber bei mir zu Hause. Wann immer ich Lust auf Abenteuer habe fahre ich mit dem Taxi nach Pattaya; Hotels rsp. Stundenhotels gibt es in Bangkok ja auch ohne Ende.
Zusammenfassend: Mieten ist besser da flexibel, kaufen NUR falls Du die Wohnung jederzeit abschreiben kannst und Dich zudem trotzdem frei fühlst Dich nebenher jederzeit auszuleben.