Member
Was willst du damit jetzt beweisen? Dass du, wenn du dir keine Wohnung gekauft hättest, dein Geld in den letzten 10 Jahren bei irgendeiner thailändischen Privatkundenbank in 12monatigem Festgeld angelegt hättest und somit nur auf eine Rendite von 2,53% gekommen wärst? Wenn ja, das hat nie jemand bestritten.
Aber wie du dein Geld anlegst ist nicht der Gradmesser dafür, welche Renditen in dem oben genannten Zeitraum am Rentenmarkt in THB zu erzielen waren. Es waren mindestens 4% ... ich denke, dass ich das klar gemacht habe; wenn nicht, kann ich dir auch nicht helfen.
Das Schaubild zeigt übrigens nicht die Zinsentwicklung in Thailand für die letzten 10 Jahre am Beispiel einer Anlage für 12 Monate, sondern die Zinsentwicklung für die letzten 10 Jahre für 12-Monats-Anlagen in THB, die nicht nur in Thailand, sondern auf der ganzen Welt so gegolten hat. Wenn ich möchte, kaufe ich mir heute noch ohne den Fuß in eine Bank zu setzen einen THB treasury bond mit einer Restlaufzeit von einem Jahr, auch wenn ich 10.000 km von Thailand entfernt bin.
Hast du auch ein Schaubild von der THB-Umlaufrendite aus den letzten 10 Jahren? Allein die Umlaufrendite gibt eine realistische Messzahl zur Ermittlung von durchschnittlich zu erzielenden Renditen über einen längeren Zeitraum ... wenn es um einen Zeitraum von 10 Jahren geht, bringt mich die Kenntnis der Zinsen von 12monatigem Festgeld nicht weiter.
Ich versuch's dir jetzt ein letztes Mal zu erklären. Wenn jemand im August 2001 einen Betrag x (z.B. 1.800.000 THB) zur Verfügung hatte und jeden Monat einen Betrag y (z.B. 15.000 THB) entnehmen wollte, dann hätte er sein Geld wie folgt anlegen können:
180.000 THB auf ein Tagesgeldkonto mit 3,00%
180.000 THB Anleihe mit 1 Jahr Restlaufzeit 3,75%
180.000 THB Anleihe mit 2 Jahren Restlaufzeit 4,00%
180.000 THB Anleihe mit 3 Jahren Restlaufzeit 4,15%
180.000 THB Anleihe mit 4 Jahren Restlaufzeit 4,30%
180.000 THB Anleihe mit 5 Jahren Restlaufzeit 4,50%
180.000 THB Anleihe mit 6 Jahren Restlaufzeit 4,65%
180.000 THB Anleihe mit 7 Jahren Restlaufzeit 4,80%
180.000 THB Anleihe mit 8 Jahren Restlaufzeit 5,00%
180.000 THB Anleihe mit 9 Jahren Restlaufzeit 5,15%
180.000 THB Anleihe mit 10 Jahren Restlaufzeit 5,30%
Die Auflistung ist natürlich modellhaft und soll nur die Struktur deutlich machen. Die Zinsen aus den Geldern, die jeweils fällig werden, können jeweils wieder angelegt werden, so dass der Betrag - wie ich bereits ausgeführt habe - bei einer Durchschnittsverzinsung von 4% ca. 14,5 Jahre gereicht hätte.
Bei Beginn der Anlage im Jahre 2001 wäre die Durchschnittsrendite sogar noch um eines höher gewesen als 4%; warum, habe ich im Beitrag #74 bereits erklärt. Welche Anlageformen jeweils gewählt werden, ob z.B. evtl. auch Nullkuponanleihen sinnvoll gewesen wären, soll hier jetzt nicht näher untersucht werden. Ebenso soll nicht die Frage diskutiert werden, welche Rendite erzielt worden wäre, wenn im Jahre 2001 das gesamte Kapital in einen THB-Rentenfonds investiert worden wäre. Wenn man sich die Zinsentwicklung der vergangenen 10 Jahre anschaut, liegt allerdings die Vermutung nahe, dass damit auch locker 4% Rendite erzielt worden wären.
Ich sag's jetzt wirklich zum letzten Mal: Über einen Anlagezeitraum von 10 Jahren war es in der Vergangenheit zu keinem Zeitpunkt ein Problem, eine durchschnittliche Rendite von 4% p.a. zu erzielen. Buddy, es verlangt keiner von dir, dass du es verstehst, aber wenigstens akzeptieren könntest du es.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: