Informationen zu Condo / Appartement Kauf

• Ersteller

Member

Was willst du damit jetzt beweisen? Dass du, wenn du dir keine Wohnung gekauft hättest, dein Geld in den letzten 10 Jahren bei irgendeiner thailändischen Privatkundenbank in 12monatigem Festgeld angelegt hättest und somit nur auf eine Rendite von 2,53% gekommen wärst? Wenn ja, das hat nie jemand bestritten.

Aber wie du dein Geld anlegst ist nicht der Gradmesser dafür, welche Renditen in dem oben genannten Zeitraum am Rentenmarkt in THB zu erzielen waren. Es waren mindestens 4% ... ich denke, dass ich das klar gemacht habe; wenn nicht, kann ich dir auch nicht helfen.

Das Schaubild zeigt übrigens nicht die Zinsentwicklung in Thailand für die letzten 10 Jahre am Beispiel einer Anlage für 12 Monate, sondern die Zinsentwicklung für die letzten 10 Jahre für 12-Monats-Anlagen in THB, die nicht nur in Thailand, sondern auf der ganzen Welt so gegolten hat. Wenn ich möchte, kaufe ich mir heute noch ohne den Fuß in eine Bank zu setzen einen THB treasury bond mit einer Restlaufzeit von einem Jahr, auch wenn ich 10.000 km von Thailand entfernt bin.

Hast du auch ein Schaubild von der THB-Umlaufrendite aus den letzten 10 Jahren? Allein die Umlaufrendite gibt eine realistische Messzahl zur Ermittlung von durchschnittlich zu erzielenden Renditen über einen längeren Zeitraum ... wenn es um einen Zeitraum von 10 Jahren geht, bringt mich die Kenntnis der Zinsen von 12monatigem Festgeld nicht weiter.

Ich versuch's dir jetzt ein letztes Mal zu erklären. Wenn jemand im August 2001 einen Betrag x (z.B. 1.800.000 THB) zur Verfügung hatte und jeden Monat einen Betrag y (z.B. 15.000 THB) entnehmen wollte, dann hätte er sein Geld wie folgt anlegen können:

180.000 THB auf ein Tagesgeldkonto mit 3,00%
180.000 THB Anleihe mit 1 Jahr Restlaufzeit 3,75%
180.000 THB Anleihe mit 2 Jahren Restlaufzeit 4,00%
180.000 THB Anleihe mit 3 Jahren Restlaufzeit 4,15%
180.000 THB Anleihe mit 4 Jahren Restlaufzeit 4,30%
180.000 THB Anleihe mit 5 Jahren Restlaufzeit 4,50%
180.000 THB Anleihe mit 6 Jahren Restlaufzeit 4,65%
180.000 THB Anleihe mit 7 Jahren Restlaufzeit 4,80%
180.000 THB Anleihe mit 8 Jahren Restlaufzeit 5,00%
180.000 THB Anleihe mit 9 Jahren Restlaufzeit 5,15%
180.000 THB Anleihe mit 10 Jahren Restlaufzeit 5,30%

Die Auflistung ist natürlich modellhaft und soll nur die Struktur deutlich machen. Die Zinsen aus den Geldern, die jeweils fällig werden, können jeweils wieder angelegt werden, so dass der Betrag - wie ich bereits ausgeführt habe - bei einer Durchschnittsverzinsung von 4% ca. 14,5 Jahre gereicht hätte.

Bei Beginn der Anlage im Jahre 2001 wäre die Durchschnittsrendite sogar noch um eines höher gewesen als 4%; warum, habe ich im Beitrag #74 bereits erklärt. Welche Anlageformen jeweils gewählt werden, ob z.B. evtl. auch Nullkuponanleihen sinnvoll gewesen wären, soll hier jetzt nicht näher untersucht werden. Ebenso soll nicht die Frage diskutiert werden, welche Rendite erzielt worden wäre, wenn im Jahre 2001 das gesamte Kapital in einen THB-Rentenfonds investiert worden wäre. Wenn man sich die Zinsentwicklung der vergangenen 10 Jahre anschaut, liegt allerdings die Vermutung nahe, dass damit auch locker 4% Rendite erzielt worden wären.

Ich sag's jetzt wirklich zum letzten Mal: Über einen Anlagezeitraum von 10 Jahren war es in der Vergangenheit zu keinem Zeitpunkt ein Problem, eine durchschnittliche Rendite von 4% p.a. zu erzielen. Buddy, es verlangt keiner von dir, dass du es verstehst, aber wenigstens akzeptieren könntest du es.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Member

Member hat gesagt:
Wenn, dann würde ich auf sichere Anlagen gehen, auch, wenn da die Zinssätze und Renditen geringer sind. Aber es ist besser,nach 5 oder 6 Jahren mit 2-3% Plus dazustehen als mit 6% Minus.

Soweit ich dich verstanden habe, hast du ein THB-Konto und willst das Geld, das sich auf diesem Konto befindet, anlegen. Da für mich als Deutscher in Deutschland der THB keine vernünftige Anlagewährung darstellt, kann ich dir dazu leider keinen Tip geben, höchstens den, deine THB in EUR zurück zu tauschen, denn ich sehe den THB langfristig gegenüber EUR schwächer, so wie es die letzten 30, 20 oder 10 Jahre auch der Fall war. Im Prinzip hat ja jeder, der THB über längere Zeiträume gehalten hat, bisher nur Geld verloren, bis auf die wenigen, die in den Jahren 2003 bis 2009 bei EUR/THB-Kursen über 48 zufällig größere Summen getauscht haben. Wenn die aber ihr Geld nicht ausgeben und wir in 10 Jahren bei EUR/THB dauerhaft über 50 stehen, hat's ihnen auch nichts gebracht.

Wenn du EUR kurzfristig (also 1 bis 3 Jahre) als Festgeld anlegen willst, gibt es im Moment folgende guten Angebote:
Bank of Scotland 1 Jahr 3,00%
Fidor Bank 2 Jahre 3,40%
Santander Direkt 3 Jahre 4,00%

Member

Hallo Onkel und danke für die Antwort.

Ich habe tatsächlich 2006 einen guten Tauschkurs gehabt, für 1€ habe ich fast 50 Baht bekommen. Deshalb war es ja meine Überlegung im Dezember, zurückzutauschen, und das Geld auf ein Fremdwährungskonto festzulegen. Da hätte ich für 1€ gerade mal 39 Baht bezahlen müssen und hätte so einen ziemlich satten Euro-Gewinn gemacht. Ich könnte mir heute noch in den Poppes beißen, dass ich es nicht gemacht habe, 28% Gewinn wenn ich mich nicht verrechnet habe. Ich denke, wenn ich jetzt nach Thailand komme, werde ich mein Geld transferieren. Heute steht der Euro bei ca. 41 Baht. Das Fremdwährungskonto lässt sich online führen und so sind kurzfristig Transfers möglich. Ich muss mich allerdings noch nach den Gebühren erkundigen. Die BBL scheint mir da aber ziemlich günstig zu sein was die Konditionen angeht.

Aber wie schon gesagt, ich bin da sehr unsicher. Meine Bank ist die Santander, da werde ich mich mal erkundigen.

Danke nochmals.

Liebe Grüße

KingPing

Member

Bin kein Experte auf diesem Gebiet. Aber wieso auf ein (eventuell gebührenpflichtiges) EUR-Fremdwährungskonto bei einer Thaibank? Zahlen die dort so viele Zinsen? Ok, vielleicht soll das Geld auch nicht in der EU sein, wegen Steuern usw.
Aber ansonsten wäre es vielleicht auch nicht verkehrt, es hier auf ein kostenloses Tagesgeldkonto (oder wenn es nicht alles kurzfristig verfügbar sein muss, wie von Onkel erwähnt Festgeld mit nicht so langen Laufzeiten) einzuzahlen. Ich weiß nicht wie es mit Einlagensicherung in Thailand aussieht, aber die hättest du hier ja im Zweifelsfall. 2,6% ist aktuell das Tagesgeld bei der Bank of Scotland. Festgeldzinsen hat Onkel ja genannt. Könnte dan vielleicht mehr bringen, als das Fremdwährungskonto.

Member

@paff: Mit Gebühren meine ich die Fees and Service Rates, die anfallen, wenn Transaktionen über das Konto abgewickelt werden. Schau einmal hier:

ungültiger Link entfernt

Die Rates von August poste ich auch noch einmal:

http://www.bangkokbank.com/Bangkok Bank/Web Services/Rates/Pages/FCD Rates.aspx

Nur mal ein Beispiel: Hätte ich im Dezember 1 Euro gekauft, wäre mein Gewinn ca. 0.28 Euro gewesen. Ich habe damals für 1 Euro ca. 50 Baht bekommen. Rücktausch in Baht Anfang Juli ca. für 1 Euro ca. 44 Baht, also 5 Baht Gewinn. Aber wie schon gesagt, es ist einfach, zurückzublicken, aber riskant, auf die zukünftige Entwicklung zu spekulieren. Das kann auch in die Hose gehen.

Member

Wenn du in AUD anlegen willst, mache es aber nicht über ein Fremdwährungs-Festgeld. 3,5% für 1 Jahr ist ein Witz. Derzeit rentiert der AUD im 12-Monats-Bereich bei ca. 5%. Eröffne ein Depot und kaufe dir z.B. australische Staatseinleihen oder AUD-Anleihen ausländischer Schuldner.

Hier mal ein paar Links zum Einlesen ins Thema:

http://kurse.banking.co.at/023/Defa...9716&menuId=7_1&pathName=LiborAUD 12M&lang=de

ungültiger Link entfernt

http://www.stock-world.de/ac_analysen/zc/AUD-Zins-Zertifikat-vielversprechend-n3851765.html

Member

Oh Onkel, was erwartest du von einem armseligen Ingenieur. Ich muss nochmal ehrlich gestehen, dass ich mich auf dem Gelände fühle, wie ein Esel auf Glatteis. Das mit dem Fixkupon beinhaltet immer noch das Devisenrisiko.

Es war ursprünglich gar nicht meine Absicht, Geld festzulegen. Mein ursprünglicher Gedanke war, Mein Geld auf ein Fremdwährungskonto zu legen und von den schwankenden Devisenkursen zu profitieren. Der Baht eiert ja über ein Jahr mal so um die 10-15%. Also Kauf vom Baht vom FWK z. Bsp bei 44 Baht und Kauf von Euro bei z. Bsp 40 Baht.

Soweit ich das bei der BBL verstanden habe, kann ich diese Transaktionen Online durchführen. Bei meinen Nachfragen habe ich dann "nebenbei" festgestellt, dass der AUD mit maximal 3.5% bei einer Laufzeit von 9-12 Monaten verzinst wird. Die fällige Steuer, ich glaube, es sind 16% auf den Zinsertrag, wird automatisch abgeführt.

Habe bitte Nachsicht mit einem technisch orientierten Menschen.

Liebe Gruße

KingPing

Noch eine Anmerkung zu dem Artikel dem letzten deiner Links folgend. Da wird der Rohstoffmarkt in Australien erwähnt. NAch meiner persönlichen Einschätzung wird sich die Situation verbessern. Australien ist einer der größten Kohlelieferanten weltweit. Eine der führenden Gesellschaften dort ist BHP. Gerade jetzt, wo in Japan eine Abwendung von der Atomindustrie ansteht, durfte die Nachfrage nach schwefelarmer Braunkohle steigen. Japan ist mit der größte Abnehmer australischer Braunkohle.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Habe bitte Nachsicht mit einem technisch orientierten Menschen.

Habe ich nicht :p und ich sage dir auch warum:
Ich bin nämlich selbst ein "Homo Faber" :yes:

Und getreu dem Motto "dem Ingenieur ist nichts zu schwör"
kann ich doch von einem studierten Menschen erwarten,
dass er sich in ein Thema vertieft, wenn es ihn interessiert.

"Wissenschaftliches Arbeiten" nennt sich das und das haben
wir (außer Herr von und zu Guttenberg) doch gelernt, oder? :wink0:

Member

Klar Onkel

da hast du voll und ganz recht. Aber ich tue mich definitiv etwas schwer mit der Materie.

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank für deinen Support.

KingPing

Member

Apartment kaufen

Guten Morgen,

Ich weiß das der Besitz von Land oder Selbständigkeit für einen Ausländer hier nicht erlaubt sind
Jetzt wollt ich mal Fragen wie sieht es aus mit Kauf von Apartments?
Kann man da ein Appartment in Thailand ohne probleme kaufen?
wenn ja was muss beachtet werden usw?
Hat schon mal jemand ein Apartment in Thailand gekauft?
Sind hier ein paar erfahrene Leute die mir darüber etwas erzählen könnten

Und darf bzw dürfte ich das auch vermieten als Ausländer oder nur als eigen Besitz?

Lg

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten