Hallo!
Ich bin recht neu hier in Pattaya, Seit Anfang April. Ich war noch nie vorher hier, bin 51 Jahre alt und habe meinen 3 wöchigen Urlaub auf möglichst "lebenslänglich" vorerst verlängert. Jetzt habe ich hier fleißig gelesen und kann einiges Bestätigen. Ich bin aber auch von dem Wunsch beseelt hier etwas festes zu kaufen. Doch immer weniger. Ich bin im Lumpini Jomtien zur Miete, es stimmt schon, die Anlage macht einen sehr unbewohnten Eindruck. Viel Leerstand und zum Teil nicht mal eingerichtet, wenn man aber fragt was es zu kaufen gibt, heißt es, es ist nahezu ausverkauft, nur in der 2. Etage nach Süden ist noch was frei. 32m², 1.7 Mio, ohne Möbel. Es ist halt die Aussichtsterasse im 29. Stock und der Pool am Strand der mir sehr gefällt. Miete zahle ich momentan 14000 im Monat, für 28m², möbiliert. Hätte sich also nach ungefähr 12 Jahren bezahlt. Die ganze Anlage ist recht "falsch" dimensioniert. 1600 Wohnungen etwa und 6 Liegen am oberen Pool und 7 am Pool in Strandnähe. Bisher war ich immer so ziemlich alleine hier, wenn viel am Wochenende los war, waren mal kurzzeitig 15 Personen am Pool, aber dieses "verlängerte" Wochenende sind so 30 Leute am Pool und es ist bereits recht grenzwertig! Nach Erzählungen und was ich so sehe, sind hier nur Familien, keine Party-people. Thai, Chinesen und Russen. Die Thai aus Bangkok sollen anscheinend gleich mal 10 Wohnungen oder so gekauft haben, nicht zur Vermietung, oder selber nutzen sondern für die Geldanlage und zum vererben an die Kinder.
Eigentlich unglaubwürdig.
Weihnachten/Neujahr wird hier wohl der punk abgehen.
Wo wohnt es sich am Besten? Angenehmsten. Kühlsten. Schattigsten? Ich dachte Balkon im Norden. Mußte jetzt (am 28.6. maximalste nördlichste Position der Sonne) aber feststellen das die Sonne jetzt so hoch steht das sie von Norden her scheint. Habe mich jetzt versucht schlau zu machen: Wir sind etwa auf dem 10. nördl. Breitengrad und die Sonne pendelt übers Jahr zwischen den beiden (südlichem und nördlichem) Wendekreisen bei 27,5 Grad. Hieße dann für meinen Nordbalkon etwa 2 Monate im Sommerhalbjahr Sonne und (der Rest vom Jahr) im Winterhalbjahr Schatten.
Das maximale für einen der Schatten will, oder?
Wenn ich die Empfehlungen zur Miete befolge, dann mieten bis die Preise fallen, oder das Ding verfällt und das tut es tatsächlich schon. (es ist jetzt vielleicht 1 Jahr alt) Eisenbauteile die rosten, Beton der reist. Und Lumpini ist mit der größte und erfahrendste Bauunternehmer, meines wissens.
Und solche Projekte wie das "Maldives", das in den großen Einkaufszentern beworben wird, meiden. Da da vermutlich viele Party-people und Russen kaufen.
Könnt Ihr was zu den "alten" Objekten sagen? Nirun, Karat und PAD-Condominium? Lage gefällt mir Pattaya Klang und Big C. Günstig, einfach aber die Nachbarschaft? Sicherheit? Ich konnte da problemlos drin herumspazieren, Geräuschentwicklung fand ich eigentlich recht human, obwohl viele nur Fliegentüren mit Gittertüre als Eingangstüre hatten. Zwecks besserer Belüftung.
Karat: 60m² renovierungsbedürftig für 1.3 Mio. und PAD 850.000 für 36m² fix fertig möbiliert.
Wenn ich die Komentare/Einwände so lese, erst mal mieten und dann entscheiden. Aber der direkte Nachbar ist schnell mal gewechselt/umgezogen.
Oder kommt es mehr auf die Windrichtung als Nord oder Süd-Balkon an.
Und dann noch: Ab 12.8. soll das AUS für den VISARUN sein! Das wird sich doch sicher auf die Nachfrage von Wohnungen und deren Preise auswirken, oder?