#1.661  

Member

Member hat gesagt:
Hatten wir quasi (fast) jeden Tag. Nervig! Und wenn das Personal dann zu doof oder zu faul ist, den Ersatzgenerator in Betrieb zu nehmen...!🤨
Ist ganz normal.
Die Infrastruktur in TZ ist generell schlecht.
Der ganze Strom kommt über ne Untersee-Leitung vom Festland, die die Lebendauer schon lange überschritten hat.
Da kann es schon mal vorkommen, dass monatelang(!) kein Saft fliesst, wenn sie beschädigt wurde oder sich die Regierungen von Sansibar und Tansania nicht grün sind.
Meine schönsten Erinnerungen an Sansibar sind, als Strom noch alles andere als selbstverständlich war.
Da wurde nach Sonnenuntergang mit Petrolfunzeln gearbeitet und die Party bestand aus Einheimischen und den spärlichen Touristen, die abends an der Beach ums Lagerfeuer sassen und gemeinsam gesungen und getrommelt haben.
Bier kam aus einer grossen Kühlbox, die am Tage mit Eisblöcken gefüllt wurde.

#1.662  

Member

Member hat gesagt:
Ist ganz normal.
Die Infrastruktur in TZ ist generell schlecht.
Der ganze Strom kommt über ne Untersee-Leitung vom Festland, die die Lebendauer schon lange überschritten hat.
Da kann es schon mal vorkommen, dass monatelang(!) kein Saft fliesst, wenn sie beschädigt wurde oder sich die Regierungen von Sansibar und Tansania nicht grün sind.
...
Da stimme ich dir teilweise zu.
Unser Manager, ein Ägypter, sagte uns, dass es häufig Strom A und Strom B gibt. Die fetten Hotels (wir waren Mittelklassehotel) und die Villenbesitzer am gesicherten Strand haben so gut wie immer Strom. Sind ja offenbar für's Prestige wichtig.
Die kleineren Hotels und der "Pöbel" müssen mit Auszeiten leben.
Alles politische Hintergründe.

#1.663  

Member

Member hat gesagt:
Da stimme ich dir teilweise zu.
Unser Manager, ein Ägypter, sagte uns, dass es häufig Strom A und Strom B gibt. Die fetten Hotels (wir waren Mittelklassehotel) und die Villenbesitzer am gesicherten Strand haben so gut wie immer Strom. Sind ja offenbar für's Prestige wichtig.
Die kleineren Hotels und der "Pöbel" müssen mit Auszeiten leben.
Alles politische Hintergründe.
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die das so punktuell steuern können.
So weit ich weiss, werden bei Überlastung je nachdem einfach ganze Teilbereiche der Insel abgeschnitten.
Die fetten Villen und Hotels haben einfach Solar-Backup oder Generatoren.
Bei längeren Unterbrüchen steigt dann aber der Dieselpreis dramatisch.

#1.664  

Member

Passend dazu:

1/3 der Bevölkerung merkt einen Blackout garnicht, die haben sowieso keinen Strom.

#1.665  

Member

Member hat gesagt:
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die das so punktuell steuern können.
So weit ich weiss, werden bei Überlastung je nachdem einfach ganze Teilbereiche der Insel abgeschnitten.
...
Ich habe da nicht groß recherchiert.
Kann nur das wiedergeben, was unser Manager sagte.
Möglich, dass die Anderen eben in "richtige" Generatoren investiert haben und/oder geschultes Personal haben.

#1.666  

Member

Ja, bin gerade mit Ehefrau auf Sansibar.
Unser erstes Hotel war ein totales Shithole. Die hatten zwar einen Generator, haben ihn aber nur stundenweise eingeschaltet, um Treibstoff zu sparen. Und ohne Strom hab es auch kein Wasser, also auch keine Toilette.
Russisch geführt, was will man erwarten. Haben wir leider zu spät bemerkt, die Bewertungen waren echt gut. Vermutlich von Russen, die sind es ja gewohnt, einen Eimer zu nehmen. Für dieses Loch 200 USD pro Nacht wegen Hochsaison.
Zweites Hotel deutlich besser, i.d.R. wird nach 2 Minuten der Generator angeworfen, manchmal dauert es 4 Minuten.
Benachbarte Luxus Ressorts mit deutlich höheren Preisen haben unterbrechungsfreie Stromversorgung. Konnte das mal live zufällig vom Balkon verfolgen, wie fast (!) überall die Lichter ausgingen, und dann in kurzer Zeit nach und wieder an.
und die Shitholes blieben halt dunkel oder wurden mit Akkulampen beleuchtet

#1.667  

Member

Es wäre interessant, um welche Hotels es sich handelt, damit anderen nicht das gleiche passiert!

#1.668  

Member

Member hat gesagt:
Es wäre interessant, um welche Hotels es sich handet...!
Auf jeden Fall das Rafiki Hotel in Nungwi, im Norden von Sansibar.
Quasi jeden Tag. Und auch ein sehr lahmer Staff beim Einschalten des Generators.

...waren im November/Dezember 2025 dort.

#1.670  

Member

Member hat gesagt:
Ja, bin gerade mit Ehefrau auf Sansibar.

Wie machst Du das denn mit den Blackys, da unterwegs mit Ehefrau? Offene Beziehung? Enthaltsamkeit was Abwechslung betrifft?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten