Member
Member hat gesagt:@helgi kannst Du das bitte verdeutlichen?
Welchen Zeitraum vor/nach den Wahlen? 3 Tage? Eine Woche? Ein Monat?
Und warum?
Habe meine SLT-Bewerberinnen auch schon darauf angesprochen und von allen die Antwort bekommen, das sei gar kein Problem.
Mein Plan ist dass ich am 18.10. (Also 10 Tage vor den Wahlen) wieder abreise.
Leider sind die meisten afrikanischen Länder keine gefestigten Demokratien und politisch sehr unstabil. Häufig vermischen sich dort politische und ethnische Konflikte. Gepaart mit einem repressiven Staatsapparat und Korruption sind das die besten Voraussetzungen für den Ausbruch von Gewalt. Wahlen und die Ereignisse darum herum sind dann ganz schnell der Funke, der die Gewalt zum Ausbruch bringt.
Eine pauschale Aussage zu treffen, wie lange eine Situation vor und nach einer Wahl als gefährlich einzustufen ist, ist sicherlich pauschal nicht möglich. In Kenia würde ich zum Beispiel die Lage bei Wahlen bedeutend gefährlicher und auch über einen längeren Zeitraum als gefährlich einstufen als zum Beispiel in Uganda.
Zu Tansania kann ich mich leider nicht äußern, da ich mich mit dem Land noch nicht intensiv beschäftigt habe.
Kenia ist sicherlich ein extremes Beispiel, was Wahlen anbelangt. Nach den Wahlen 2007 gab es aufgrund von Wahlfälschungen einen erheblichen und langandauernden Ausbruch von Gewalt, in dessen Verlauf mehrere Hundert Menschen umgekommen sind und mehrere hunderttausende Menschen vertrieben wurden.
Sämtliche darauffolgende Wahlen waren erneut durch Wahlfälschungsvorwürfe geprägt. Es kam glücklicherweise zwar immer nur zu vergleichsweise kleinen Gewaltausbrüchen, allerdings auch immer inklusive von Todesopfer. Die letzten Wahlen 2017 wurden sogar auf Veranlassung des obersten kenianischen Gerichts wiederholt, die Neuwahl aber durch die Opposition boykottiert. In der Folge stand das Land über einen lanänegren Zeitraum, ich meine zwei bis drei Monate, an der Schwelle zum Bürgerkrieg. Ein falsches Wort vom Oppositionsführer hätte gereicht, um das Fass zum Überlaufen zu bringen.
Unabhängig von den landesspezifischen Gegebenheiten würde ich generell die Gefahr bei Wahlen zu folgenden Zeitpunkten am höchsten einschätzen:
- Am Wahltag
- Bei der Verkündigung des Wahlergebnis , welches häufig erst ein bis zwei Wochen nach einer Wahl feststeht
- Bei der Verkündigung der unterlegenden Partei(en), ob sie das Wahlergebnis anerkennen
Es kann aber auch schon vor Wahlen zu Gewaltausbrüchen kommen, zum Beispiel wenn die verschiedenen politischen Lager bei Wahlveranstaltungen aufeinander treffen, Oppositionelle verhaftet werden, Gerüchte zur Vorbereitung von Wahlfälschung aufkommen ( In Afrika eher die Regel als die Ausnahme ), Attentate auf politisch Oppositionelle stattfinden usw.
Zuletzt bearbeitet: