Member

Member hat gesagt:
@helgi kannst Du das bitte verdeutlichen?
Welchen Zeitraum vor/nach den Wahlen? 3 Tage? Eine Woche? Ein Monat?
Und warum?

Habe meine SLT-Bewerberinnen auch schon darauf angesprochen und von allen die Antwort bekommen, das sei gar kein Problem.

Mein Plan ist dass ich am 18.10. (Also 10 Tage vor den Wahlen) wieder abreise.

Leider sind die meisten afrikanischen Länder keine gefestigten Demokratien und politisch sehr unstabil. Häufig vermischen sich dort politische und ethnische Konflikte. Gepaart mit einem repressiven Staatsapparat und Korruption sind das die besten Voraussetzungen für den Ausbruch von Gewalt. Wahlen und die Ereignisse darum herum sind dann ganz schnell der Funke, der die Gewalt zum Ausbruch bringt.

Eine pauschale Aussage zu treffen, wie lange eine Situation vor und nach einer Wahl als gefährlich einzustufen ist, ist sicherlich pauschal nicht möglich. In Kenia würde ich zum Beispiel die Lage bei Wahlen bedeutend gefährlicher und auch über einen längeren Zeitraum als gefährlich einstufen als zum Beispiel in Uganda.

Zu Tansania kann ich mich leider nicht äußern, da ich mich mit dem Land noch nicht intensiv beschäftigt habe.

Kenia ist sicherlich ein extremes Beispiel, was Wahlen anbelangt. Nach den Wahlen 2007 gab es aufgrund von Wahlfälschungen einen erheblichen und langandauernden Ausbruch von Gewalt, in dessen Verlauf mehrere Hundert Menschen umgekommen sind und mehrere hunderttausende Menschen vertrieben wurden.

Sämtliche darauffolgende Wahlen waren erneut durch Wahlfälschungsvorwürfe geprägt. Es kam glücklicherweise zwar immer nur zu vergleichsweise kleinen Gewaltausbrüchen, allerdings auch immer inklusive von Todesopfer. Die letzten Wahlen 2017 wurden sogar auf Veranlassung des obersten kenianischen Gerichts wiederholt, die Neuwahl aber durch die Opposition boykottiert. In der Folge stand das Land über einen lanänegren Zeitraum, ich meine zwei bis drei Monate, an der Schwelle zum Bürgerkrieg. Ein falsches Wort vom Oppositionsführer hätte gereicht, um das Fass zum Überlaufen zu bringen.

Unabhängig von den landesspezifischen Gegebenheiten würde ich generell die Gefahr bei Wahlen zu folgenden Zeitpunkten am höchsten einschätzen:

- Am Wahltag
- Bei der Verkündigung des Wahlergebnis , welches häufig erst ein bis zwei Wochen nach einer Wahl feststeht
- Bei der Verkündigung der unterlegenden Partei(en), ob sie das Wahlergebnis anerkennen

Es kann aber auch schon vor Wahlen zu Gewaltausbrüchen kommen, zum Beispiel wenn die verschiedenen politischen Lager bei Wahlveranstaltungen aufeinander treffen, Oppositionelle verhaftet werden, Gerüchte zur Vorbereitung von Wahlfälschung aufkommen ( In Afrika eher die Regel als die Ausnahme ), Attentate auf politisch Oppositionelle stattfinden usw.

Zuletzt bearbeitet:

Member

@helgi vielen Dank.
Nun, wenn ich bemerke daß da irgendwo eine Wahlveranstaltung stattfinden wird, dann sollte ich diesen Bereich weiträumig meiden.
Wenn ich Menschenansammlungen bemerke, sollte ich auch da einen großen Bogen drumherum machen.

Also sowas ist mir schon klar. Ansonsten bewege ich mich im Hotel, Restaurant, Bars, vielleicht mal einer Mall oder einem Markt.
Fliege ja nicht zum Sightseeing da hin, sondern will hauptsächlich Bettgeflüster mit hübschen Rosa Innenfuttern Girls austauschen.

Member

Ich schlage dort kurz nach den Wahlen auf auch kein günstiger Zeitpunkt....

Booking.com

Member

Das Problem ist, man weiß im Vorfeld nie wie sich die Lage dort unten entwickelt. Damals in Kenia zeichnete es sich im Vorfeld bereits ab.

Andererseits kann man Tansania nicht mit Kenia vergleichen.

@Pilo Das ist Afrika. Dort hast du in den Städten überall Menschengewusel und Ansammlungen.
Ob es der Prediger ist der den Gläubigern was von der bevorstehenden Erscheinung erzählt, die Promotion Tour des örtlichen Mobilfunk Betreibers oder eben gerade eine Wahlkampf Veranstaltung stattfindet.

Member

Member hat gesagt:
Ich schlage dort kurz nach den Wahlen auf auch kein günstiger Zeitpunkt....
Hey, von wann bis wann bist du vor Ort? Mein Trip ist vom 4.11 - 23.11

schöne Grüße
Duke

Member

Member hat gesagt:
Vielleicht nicht für Österreicher oder Schweizer, das weiß ich nicht, sehr wohl aber für Deutsche:

Das stimmt , laut der neuen Liste die ab 7.9.20 gültig ist , ist Tansania für die Schweiz nicht als Risikogebiet geführt.

Damit entfällt auch die Verpflichtung nach der Reise für 10 Tage in Quarantäne zu müssen . Hoffentlich bleibt das bis Nov / Dez so .
Ab Milano/Malpensa gibt es gute C Angebote ab 1600€ mit Etihad.
In Y ab 450€ . Wäre echt mal eine Überlegung wert .

Neues Coronavirus: Quarantänepflicht für Einreisende

Booking.com

Member

Member hat gesagt:
Das stimmt , laut der neuen Liste die ab 7.9.20 gültig ist , ist Tansania für die Schweiz nicht als Risikogebiet geführt.

Damit entfällt auch die Verpflichtung nach der Reise für 10 Tage in Quarantäne zu müssen . Hoffentlich bleibt das bis Nov / Dez so .
Ab Milano/Malpensa gibt es gute C Angebote ab 1600€ mit Etihad.
In Y ab 450€ . Wäre echt mal eine Überlegung wert .

Neues Coronavirus: Quarantänepflicht für Einreisende
Wir sollten aber auch nicht vergessen, dass bei uns der Herbst vor der Tür steht. Das bedeutet, die Zahlen bei uns werden steigen. Was machen denn dann unsere Urlaubsländer....?🙈

Member

Eine Garantie für eine unkomplizierte Reise und eine unkomplizierte Rückkehr kann dir @Spurstange keiner geben.
Das heisst so spät als irgend möglich buchen um das Risiko zu minimieren. Infos einholen und dann hoffen das es das Risiko wert war.
Ich sehe das mittlerweile als Chance endlich von Thailand weg zu kommen .

Member

Member hat gesagt:

Habe mich gerade auf der HP des Österreichische Außenministerium umgesehen und
für Österreicher gibt es in Afrika nicht so viele Risiko-gebiete.

Stand momentan-- 04.09.2020
Nur für Österreich gültig!

Kurze Zusammenfassung:

Aktuelle Reisewarnungen in Bezug auf Covid-19

Spoiler ↓ ↓ ↓

Partielle Reisewarnung / Region

Spoiler ↓ ↓ ↓

Quelle: BMEIA

Gruß

Kakao

Booking.com

Member

Der President in Tanzania, ein Bauingenieur im Zivilen Beruf ist eigentlich gut angesehen. Es gibt natürlich Opposition. Aber keine Radikale.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten