Die Lage hat sich verschlimmert mit ca. 800 bestätigten Infektionen pro Tag. Heute endet der Ausnahmezustand und morgen, 28.6.2020 beginnt der nationale Gesundheitsnotstand. Unterschied ist, dass sich die Leute draussen bewegen können (Maske obligatorisch!) und nur Orte mit Menschenansammlungen geschlossen werden, namentlich Restaurants, Bars, Diskotheken, Clubs etc.
Die Regierung rechnete anscheinend, dass sich die Lage per Ende Juni verbessern würde, daher wurde jetzt in aller Eile eine Notverordnung herausgegeben. Eine Verlängerung des Ausnahmezustands ist nicht möglich, da am 5. Juli gewählt wird und die nächsten Tage offen für den Wahlkampf sind. Zudem ist die Verordnung widersprüchlich, da einerseits die Lokale generell geschlossen werden, andererseits die allgemeinen Einschränkungen nur
zwischen 20.00 Uhr und 05.00 Uhr gelten.
Die Regierung hatte im Sinn das Covid-Arbeitslosengeld per Ende Juni zu beenden. Sie werden noch weitere 2 Monate ausbezahlt. Die Lage ist also ernst.
Die Leute sind einem grossen Stress ausgesetzt wegen dem Coronavirus. Zudem brannte in der Grossagglomeration Santo Domingo die offene Grossdeponie den ganzen Monat Mai. Dies in weiteren grossen Städten. Jetzt blasen starke Winde Sahara-Staub in die Karibik bei Durschnittstemperaturen von über 32 Grad.
Die Bevölkerung ist schwer geprüft und politisch aufgeheizt und gespalten. Ich würde die Lage beobachten bis Ende Juli und erst dann einen Entscheid fällen.