Ein paar zufällige Beobachtungen. Ich denke, das ist vor allem für andere Neulinge wie mich nützlich.
Das Diamond Hotel, bei Google als „Rivan Lounge“ bekannt, ist immer noch in Betrieb. Der Google-Standort für „Rivan“ ist ein Einkaufszentrum mit Handyläden, also macht euch nicht die Mühe, dorthin zu gehen. Geht zum Diamond Hotel.
Die Ruander an der Rubaga Road sind immer noch da, sie haben 30.000 angeboten, aber es kommt überhaupt nicht in Frage, dass ich nachts die Treppe hinunter in die stockfinstere Dunkelheit gehe, während ich mein Handy und meine Brieftasche bei mir habe. Einige von ihnen waren sehr anständig. Es gibt eine zweite Gasse, in der es ebenfalls vielversprechende Kandidaten gab, aber die sahen viel seriöser aus und waren nicht so interessiert, also könnten sie einfach nur Zivilisten gewesen sein.
Bin aus Spaß an der William Street vorbeigegangen – ein richtiger Zirkus. An einer Stelle wurden mir 5.000 angeboten, an einer anderen hat man offen versucht, mir die Brieftasche zu klauen, aber ich habe nur Einkaufstüten in meinen Gesäßtaschen. Die Umstehenden haben sich köstlich amüsiert. Es sind aggressive Verkäufer, die versuchen, dich körperlich festzuhalten, bis du nachgibst.
Gadacom Hot Spa: Der Preis ist viel zu hoch für das, was es bietet. Es gibt kein fließendes Wasser, die Räume haben nicht einmal Glühbirnen – nach Einbruch der Dunkelheit wird es dort wohl noch „romantischer“. Von Ventilatoren und Klimaanlage kann keine Rede sein. Duschen bedeutet, dass Wasser aus einem Kanister in einen zweiten, kleineren Kanister gegossen und dann über einen geschüttet wird. Es wird ein einziges gemeinschaftlich genutztes Handtuch zur Verfügung gestellt – man stelle sich also vor, in welchem Zustand es nach einer Weile des Öl-Herumschüttels ist. Es wäre alles in Ordnung, wenn der Preis halb so hoch oder sogar nur ein Viertel davon wäre. Meiner Meinung nach lohnt sich der Ausflug nicht, wenn man nördlich der Jinja-Autobahn ist.
Zum Thema SIM-Karten: Meine reine Daten-SIM-Karte von MTN kann die Sicherheitscodes von Tinder und Telegram zur Registrierung nicht empfangen. Ich habe mir eine Airtel-Karte besorgt und da funktioniert alles einwandfrei. Vielleicht habe ich es vermasselt, weil ich bei der ersten Karte nur einen Datentarif gewählt habe? 5G ist schneller als alle WLAN-Hotspots, die ich ausprobiert habe.
Von KI übersetzt.