Member
Nochmal zurück zu der (ganz anderen) Frage, ob bzw. wann sich ein Vertrag lohnt. Nehmen wir z.B. dieses Angebot:
http://www.mediaversand.de/angebote/mobiles-internet/mobile-connect-flat-sim-only.htm?caid=52
Ein Vertrag für 10 EUR/Monat im d2-Netz, also 7,2 Mbit/s. Ich habe jetzt extra dieses Beispiel genommen, weil da nicht noch ein zweiter Vertrag dranhängt (wie bei den 6,66 € und 7,77 € die ich oben gepostet habe). Obwohl ja dieser zweite Vertrag nicht weh tut, aber es gibt Leute, die das nicht verstehen und lieber mehr bezahlen. Also gut - gehen wir von 10 €/Monat aus.
Es gibt jetzt zwei Ausgangslagen:
1. Jemand geht jeden Monat mit dem Stick ein paar Mal ins Netz.
2. Jemand braucht einen Stick vorübergehend, weil er auf Reisen ist und dort wo er ist, es kein W-LAN gibt.
Der 2. Fall zuerst: Hier macht ein Vertrag natürlich keinen Sinn. Wenn ich den Stick nur vorübergehend brauche, hole ich mir eine Prepaid-SIM
Im Fall 1 aber lohnt es sich halt schon, über einen Vertrag nachzudenken. Ich zahle 10 EUR pro Monat und kann rein wann ich will. Akzeptable Prepaid-Angebote kosten mindestens 2,50 EUR/Tag (billiger gehts nur mit Eplus und das brauchen wir nicht diskutieren, weil, bevor ich mit Eplus ins Internet gehe, gehe ich lieber gar nicht online). Dazu muss man bedenken: Gehe ich um 23 Uhr rein und bleibe online bis 1 Uhr, muss ich die Tagesflat zwei Mal bezahlen. Wenn ich also sicher weiß, dass ich jeden Monat den Stick mindestens drei Mal brauche, dann lohnt sich eine Prepaid-SIM doch überhaupt nicht, solange es Angebote für 10€/Monat im D2-Netz gibt.
Ich will nicht wissen, wie viele Leute jeden Monat 15 oder 20 € für ihren Prepaid-Stick zahlen und am Ende in 24 Monaten mehr als 240 EUR auf den Tisch gelegt haben. Und sie haben sich jedes Mal überlegt "gehe ich jetzt ins Netz oder nicht". Mit der Datenmenge, wie Lex gesagt hat (ob ich E-Mails abrufe oder Youtube schaue), hat das überhaupt nichts zu tun. Den ganzen Tag YouTube schauen, kann ich mit 'ner Vertrags-SIM auch nicht; die werden genauso gedrosselt wie Prepaid-SIMs. Einzig die Zeit, die man im Netz verbringen möchte, ist entscheidend bei der Frage, ob sich ein Vertrag lohnt.
Also ich zahle 6,66 EUR pro Monat und brauche mir die nächsten 24 Monate überhaupt keine Gedanken mehr zu machen. Egal wo in Deutschland ich bin, kann ich jederzeit mit 7,2 Mbit/s ins Internet. Das funktioniert sogar im Auto und im Zug. Und Karte aufladen, brauche ich auch nie. Die SIM liegt im Stick und da bleibt sie 24 Monate drin liegen.
Wenn einer den Stick 1 Mal im Monat benutzt und vielleicht noch insgesamt 2 Monate im Ausland in Urlaub ist, okay, da brauchen wir über 'nen Vertrag nicht zu reden. Aber wenn jemand den Stick etwa alle 14 Tage benutzt und das jahrelang, dann verstehe ich nicht, wieso er nicht solche Angebote wie die hier geposteten nutzt, zumal die Leistung ja auch höher ist, als bei den Prepaid-Angeboten, die meistens mit dem o2-Netz daher kommen.