internet stick für deutschland?

  • Ersteller
        #51  

Member



Nochmal zurück zu der (ganz anderen) Frage, ob bzw. wann sich ein Vertrag lohnt. Nehmen wir z.B. dieses Angebot:
http://www.mediaversand.de/angebote/mobiles-internet/mobile-connect-flat-sim-only.htm?caid=52
Ein Vertrag für 10 EUR/Monat im d2-Netz, also 7,2 Mbit/s. Ich habe jetzt extra dieses Beispiel genommen, weil da nicht noch ein zweiter Vertrag dranhängt (wie bei den 6,66 € und 7,77 € die ich oben gepostet habe). Obwohl ja dieser zweite Vertrag nicht weh tut, aber es gibt Leute, die das nicht verstehen und lieber mehr bezahlen. Also gut - gehen wir von 10 €/Monat aus.

Es gibt jetzt zwei Ausgangslagen:

1. Jemand geht jeden Monat mit dem Stick ein paar Mal ins Netz.

2. Jemand braucht einen Stick vorübergehend, weil er auf Reisen ist und dort wo er ist, es kein W-LAN gibt.

Der 2. Fall zuerst: Hier macht ein Vertrag natürlich keinen Sinn. Wenn ich den Stick nur vorübergehend brauche, hole ich mir eine Prepaid-SIM

Im Fall 1 aber lohnt es sich halt schon, über einen Vertrag nachzudenken. Ich zahle 10 EUR pro Monat und kann rein wann ich will. Akzeptable Prepaid-Angebote kosten mindestens 2,50 EUR/Tag (billiger gehts nur mit Eplus und das brauchen wir nicht diskutieren, weil, bevor ich mit Eplus ins Internet gehe, gehe ich lieber gar nicht online). Dazu muss man bedenken: Gehe ich um 23 Uhr rein und bleibe online bis 1 Uhr, muss ich die Tagesflat zwei Mal bezahlen. Wenn ich also sicher weiß, dass ich jeden Monat den Stick mindestens drei Mal brauche, dann lohnt sich eine Prepaid-SIM doch überhaupt nicht, solange es Angebote für 10€/Monat im D2-Netz gibt.

Ich will nicht wissen, wie viele Leute jeden Monat 15 oder 20 € für ihren Prepaid-Stick zahlen und am Ende in 24 Monaten mehr als 240 EUR auf den Tisch gelegt haben. Und sie haben sich jedes Mal überlegt "gehe ich jetzt ins Netz oder nicht". Mit der Datenmenge, wie Lex gesagt hat (ob ich E-Mails abrufe oder Youtube schaue), hat das überhaupt nichts zu tun. Den ganzen Tag YouTube schauen, kann ich mit 'ner Vertrags-SIM auch nicht; die werden genauso gedrosselt wie Prepaid-SIMs. Einzig die Zeit, die man im Netz verbringen möchte, ist entscheidend bei der Frage, ob sich ein Vertrag lohnt.

Also ich zahle 6,66 EUR pro Monat und brauche mir die nächsten 24 Monate überhaupt keine Gedanken mehr zu machen. Egal wo in Deutschland ich bin, kann ich jederzeit mit 7,2 Mbit/s ins Internet. Das funktioniert sogar im Auto und im Zug. Und Karte aufladen, brauche ich auch nie. Die SIM liegt im Stick und da bleibt sie 24 Monate drin liegen.

Wenn einer den Stick 1 Mal im Monat benutzt und vielleicht noch insgesamt 2 Monate im Ausland in Urlaub ist, okay, da brauchen wir über 'nen Vertrag nicht zu reden. Aber wenn jemand den Stick etwa alle 14 Tage benutzt und das jahrelang, dann verstehe ich nicht, wieso er nicht solche Angebote wie die hier geposteten nutzt, zumal die Leistung ja auch höher ist, als bei den Prepaid-Angeboten, die meistens mit dem o2-Netz daher kommen.
 
        #52  

Member



@Onkel: Vielen Dank für deine Tipps und Informationen! Du hast dich ja echt eingehend mit der Materie beschäftigt. Schön, dass du uns daran teilhaben lässt!

Mit dem Notebook bin ich äußerst selten unterwegs, und meistens gibt es da, wo ich zu Gast bin, WLAN. Aber ich werde meinen DSL-Anschluss demnächst kündigen, denn den brauche ich nicht mehr, wenn ich für das gleiche Geld UMTS mit 7,2 Mbit/s und 5 GB Volumen habe, und das fast überall nutzen kann.

Gut, ich habe hier VDSL mit 25 Mbit/s, aber eigentlich brauche ich diese Geschwindigkeit nicht. Zumal WLAN bei mir im Ballungsraum ohnehin kaum mehr als 6 Mbit/s bringt, da ich 30 Nachbarstationen habe, die die Bandbreite stören.

Die 5 GB können allenfalls knapp werden, wenn ich mal wieder die Lust bekomme, neue Linux-Distributionen zu testen, denn da kommt schon was zusammen :ironie:. Blöd ist nur, dass VoIP bei fast allen UMTS-Verträgen nicht erlaubt ist. Sperren die das, oder kann man trotzdem Skypen?

Mal eine andere Frage: woher weiß ich, ob der Anbieter, der mir eine satte Rückzahlung offeriert, auch seriös ist? Ich habe von Fällen gehört, wo die Rückzahlung wegen Firmenpleite des Zwischenhändlers ausblieb, aber der Vertragspartner der Netzbetreiber war. Und der bestand auf dem vollen Monatsbeitrag. Das kann je nach Tarifmodell dann teuer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #53  

Member



Habt ihr ne Ahnung ob 500 MB an Datenvolumen im Monat für ein normales Surfverhalten (tägliche E-Mail Abfrage, News lesen und Forenaktivität etc.) reichen? Bin demnächst für ein paar Wochen ohne festen Netzanschluss unterwegs.
 
        #54  

Member



Member hat gesagt:
Die 5 GB können allenfalls knapp werden, wenn ich mal wieder die Lust bekomme, neue Linux-Distributionen zu testen, denn da kommt schon was zusammen :ironie:. Blöd ist nur, dass VoIP bei fast allen UMTS-Verträgen nicht erlaubt ist. Sperren die das, oder kann man trotzdem Skypen?

Bei dem Preis ist es auch eine Überlegung, den Vertrag gleich zwei Mal abzuschließen. So hast du 10 GB und bist auf der sicheren Seite. Ich surfe daheim nur mit Stick, habe überhaupt keinen DSL-Anschluss. 7,2 Mbit/s. finde ich für das was ich daheim im Netz mache, vollkommen ausreichend. Vor 5 Jahren waren wir auch nicht schneller als DSL6000 unterwegs und fanden's okay.

Ja, VoIP ist untersagt, aber es funktioniert. Und ich habe noch von keinem Fall gehört, dass sie es kontrolliert bzw. unterbunden hätten.

Mal eine andere Frage: woher weiß ich, ob der Anbieter, der mir eine satte Rückzahlung offeriert, auch seriös ist? Ich habe von Fällen gehört, wo die Rückzahlung wegen Firmenpleite des Zwischenhändlers ausblieb, aber der Vertragspartner der Netzbetreiber war. Und der bestand auf dem vollen Monatsbeitrag. Das kann je nach Tarifmodell dann teuer werden.

Du solltest nur über Händler gehen, die im TT eine entsprechende Reputation besitzen und die schon über einen längeren Zeitraum für reibungslosen Service bekannt sind. Ich poste hier auch nur Angebote von solchen Händlern, die über Jahre hinweg noch nie negativ aufgefallen sind. Eine 100%ige Garantie gibt es natürlich nicht, aber dann dürftest du auch in keinem Möbelhaus eine Anzahlung leisten oder im Internet ein Hotel oder Flugticket im Voraus bezahlen. Ist letzten Endes immer das gleiche Risiko: Insolvenz. Ich kann dir nur sagen: Die Händler, die ich hier poste, sind seriös; von daher gibt es also keine Bedenken. Das Insolvenzrisiko kenne ich natürlich nicht.

Ich schließe seit Jahren nur noch Mobilfunkverträge über Händler mit Auszahlung ab und habe noch in keinem Fall eine schlechte Erfahrung gemacht, weil ich nur Händler nehme, die im TT entsprechend gut bewertet sind. Die TT-Bewertungsthreads sind ein relativ objektives Kriterium, wie ich finde und darauf kann man sich verlassen. Ich bin nicht naiv; du weißt, wenn ich Zweifel hätte, würde ich es selbst nicht machen. Ich informiere mich vorher genau.
 
        #55  

Member



Member hat gesagt:
Habt ihr ne Ahnung ob 500 MB an Datenvolumen im Monat für ein normales Surfverhalten (tägliche E-Mail Abfrage, News lesen und Forenaktivität etc.) reichen? Bin demnächst für ein paar Wochen ohne festen Netzanschluss unterwegs.

Mails, News und Forum sind keine volumenkritischen Anwendungen, aber 500 MB pro Monat ist schon etwas knapp. Bekommst du manchmal Mails mit Anhängen? Dann kannst du dir selbst ausrechnen, welches Mailvolumen du hast. Ich habe schätzungsweise 30 Mails pro Tag mit insgesamt 5 MB, d.h. ich komme allein mit Mails auf 150 MB pro Monat. Da würden mir 350 MB für den Rest wohl nicht reichen. Wenn du dir hier im Forum mal ein YouTube Video anschaust oder mal irgendwo ein Benutzerhandbuch runterlädst oder eine Software aktualisierst, dann reichen 500 MB pro Monat nicht. Wenn du dich rein auf Texte lesen und schreiben beschränkst, könntest du damit hinkommen.

Mit was liebäugelst du denn? Es gibt doch auch Tagesflats, die für deinen Fall optimal sind. Ich kann dir den Fonic-Stick empfehlen. Pro Tag 2,50 EUR im o2-Netz mit 3,6 Mbit/s. und wenn du das 10. Mal die Tagesflat gebucht hast, brauchst du den Rest vom Monat nichts mehr zu bezahlen und hast insgesamt 5 GB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #56  

Member



Member hat gesagt:
Mails, News und Forum sind keine volumenkritischen Anwendungen, aber 500 MB pro Monat ist schon etwas knapp.

Danke für die schnelle Antwort.

Habe von diesen Dingen überhaupt keinen Plan. Ok, dann werde ich dann so ein Prepaid-Tarif über 5 GB buchen, danach wirds dann auf ISDN-Niveau gedrosselt. Damit sollte ich aber wohl auskommen.
 
        #57  

Member



Nochmals Danke@Onkel für die Hinweise zum Volumen (5 GB werden bei mir in der Regel reichen), und zu den Auszahlungen.

500 MB Volumen sind in der Tat recht knapp. Vor allem Softwareaktualisierungen können kritisch werden. Wenn es nur darum geht, einen Monat zu übrebrücken, ist das vielleicht ok, aber dann würde ich die automatische Updatefunktion für diese Zeit auf jeden Fall deaktivieren. Leider saugen neben Windows auch manche Programme (Adobe Reader :ironie:) heftige Datenmengen zur Programmaktualisierung herunter.
 
        #58  

Member



Member hat gesagt:
500 MB Volumen sind in der Tat recht knapp. Vor allem Softwareaktualisierungen können kritisch werden. Wenn es nur darum geht, einen Monat zu übrebrücken, ist das vielleicht ok, aber dann würde ich die automatische Updatefunktion für diese Zeit auf jeden Fall deaktivieren. Leider saugen neben Windows auch manche Programme (Adobe Reader :ironie:) heftige Datenmengen zur Programmaktualisierung herunter.

Ja, 500 MB scheinen dann wirklich sehr knapp zu sein. Wahrscheinlich sind die Angebote auch nur für Anwender gedacht, die nur ein paar Tage überbrücken müssen.
 
        #59  

Member



Member hat gesagt:
Ja, 500 MB scheinen dann wirklich sehr knapp zu sein. Wahrscheinlich sind die Angebote auch nur für Anwender gedacht, die nur ein paar Tage überbrücken müssen.

Was ist das denn für ein Angebot, dass nur 500 MB pro Monat zulässt? Dann kann ich vielleicht was dazu sagen.

@sanug
Auf die Idee, dass jemand automatische Aktualisierung laufen hat, wäre ich gar nicht gekommen. Ich habe sämtliche Software-Automatismen bei mir immer deaktiviert; das höchste der Gefühle ist für mich "auf Nachfrage" installieren. :mrgreen:
 
        #60  

Member



Member hat gesagt:
Was ist das denn für ein Angebot, dass nur 500 MB pro Monat zulässt? Dann kann ich vielleicht was dazu sagen.

Das ist das günstigste Angebot von Tchibo zu 9,95 € .

500 MB zu 3,6 MBit/s und danach wirds auf 64 kBit/s gedrosselt.

ungültiger Link entfernt

Ich habe mir nach deinem Tipp 1&1 auch angeschaut und festgestellt, dass sie auch einen guten Prepaidtarif anbieten, der allerdings mit einer Einrichtungsgebühr (29,90€) verbunden ist.

Wie schon gesagt, muss ich nur knapp 2 Monate werktags überbrücken, da ich an den Wochenenden eh zu Hause bin und meinen Festanschluss nutze.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten