Ich bezog meinen Vergleich auf das Prepay Angebot. Und Lex hat da schon recht. Wenn ich das Ding 1 bis 2 Mal im Monat nutze, lohnt sich doch ein Monatsabo nicht.
Das habe ich doch gar nicht bestritten. Die Ausgangsfrage war aber doch, dass du dich gewundert hast, dass bei uns 7,2 nicht Standard sei. Und das stimmt halt nicht. 7,2 ist sehr wohl Standard, aber da es 3,6er Monatsflats schon für unter 10 EUR gibt, nutzen halt viele dieses günstige Monatsangebot von o2 mit 3,6. Und bei den ganzen Tagesflats halten sich die Großen mit 7,2 halt zurück und überlassen dort den Billganbietern das Feld, obwohl es auch Tagesflats für den von dir genannten Preis von 3,20 EUR mit 7,2 gibt. Also kein bisschen anders als bei euch. Nur mit dem Unterschied, dass es daneben noch die Angebote mit 3,6 gibt, die halt günstiger sind und deshalb weiter nachgefragt werden.
Monatsabo bei Swisscom (beste Abdeckung, bei euch vergleichbar mit D1 und D2) kostet 40 Euro mit 10 Gigabyte Flat. Danach wird Geschwindigkeit reduziert.
Genauso wie bei uns. Für 40 EUR bekommst du locker 'ne Monatsflat in 'nem 7,2-Netz (und der Preis dafür geht gerade Richtung 20€/Monat). Ich wollte nur aufzeigen, dass 7,2 Standard ist und das 3,6er Angebot nur existiert, weil dort halt die Preise günstiger sind. Das hat aber nichts damit zu tun, was TECHNISCH Standard ist. Deutschland ist keinen Deut schlechter ausgebaut als die Schweiz. Du kannst überall mit 7,2 Mbit/s. surfen, wenn du es willst und musst dafür auch nicht mehr bezahlen als in der Schweiz (weder bei den Tagesangeboten, noch bei den Laufzeitverträgen). Bloß gibt es DANEBEN halt auch noch Angebote mit 3,6 Mbit/s., die günstiger sind.