Member hat gesagt:
Mit oder ohne Visa Agentur? Wenn die Sachbearbeiterin in der Botschaft nicht will, hast du keine Chance ein Visum zu bekommen - so wie bei meiner Freundin - die Alte hat einfach irgendwelche Papiere nicht an den "deutschen Entscheider" im Hintergrund weitergegeben und schon war´s das mit dem Visum!
Da sollten die Damen etwas mehr Selbstbewusstsein an den Tag legen.
Nong war ja im Mai auch bei der Botschaft wir hatte die selben Papier wie beim ersten mal dabei. Die Dame dort war aber der Meinung das es alles falsch wäre. Mit dem Schreiben vom Landeseinwohneramt in dem stand das ich nicht verheiratet bin welches Natürlich auf norwegisch war konnte sie nicht aber auch wirklich gar nichts anfangen.
Sehr traurig wenn man nicht die Sprache des Landes beherrscht für was man arbeitet.
Auf jeden Fall begann das nicht gut zu laufen.
Zum Glück ist Nong selbstbewusst genug und bat einen Norweger der dort gerade lang lief um Hilfe. Er sah sich die Papiere an und sagte alles in Ordnung Bis auf die das Rückreise Datum im Flugplan. Wir bekamen die Chance das schnell zu ändern und brachten Minuten später den neuen Flugplan.
Nong hatte in den nächsten Tagen viel ANGST.
Anhang anzeigen visum.jpg
Was ich damit sagen will ist das sich eure Mädels nicht alles gefallen lassen sollen.
Das mag sicher nicht immer helfen aber manchmal schon.
Wir hatten das Visum wie bereits auch beim ersten mal ohne Hilfe einer Agentur gemacht.
Ich bin immer noch der Meinung das wenn man etwas Arbeit investiert das auch alleine schaffen kann.
Das Ablehnungsschreiben von Pilo z.B. bietet viele Anhaltspunkte was man nicht machen sollte. Eigentlich sollten zumindest alle Deutschen dankbar dafür sein das er es online gestellt hat.
Sicherlich kann man das nicht 1:1 auf die Schweiz oder Österreich anwenden und schon gar nicht auf Norwegen aber hilfreich ist es doch.