Thailändisch lernen

INVESTIEREN in THAILAND

        #11  

Member

Wer sich in Thailand nicht auskennt, dem würde ich davon Abraten in Immobilien zu investieren. Gerade in den Ballungsgebieten und touristischen Hochburgen ist der Markt mehr als gesättigt, trotzdem wird munter weiterhin drauflos gebaut. In Bangkok stehen vermutlich zig tausende neuwertige Wohnungen leer.
 
        #12  

Member

Member hat gesagt:
Eine Immobilie in Pattaya wirft durchaus schon einmal zwischen 5-10% Rendite ab.

Worauf wartest du- oder hast schon????


Das ist zwar nicht so toll, was du da siehst, ist lediglich eine selektive Wahrnehmung die sich nicht pauschal übertragen lässt. Du kannst auch keine Aussage darüber treffen, wie die Gewinne/Verluste sind, es sein denn, du kennst die Eigentumsverhältnisse. Und wenn 5% davon vermietet sind, dann müssen ja mindestens 20 Wohneinheiten vorhanden sein.

Hättest du noch die Güte zu erklären wie man (sogar als angenommener Alleineigentümer) mit 5 % an vermieteten Wohnungen (angenommen schuldenfrei) die zwischen 5-10% Rendite abwerfen 95% Leerstand die auf günstigstenfalls plus minus 0% rauslaufen (sofern nicht wie üblich laufende Kosten und Verbindlichkeiten vorhanden sind) kompensiert bzw. was daran- in dem Fall- ein gutes Investement sein soll :shock:


Schuster bleib bei deinen Leisten ...:wink0:
 
Zuletzt bearbeitet:
        #13  

Member

In unserem Condo mit 160 Wohnungen wird eine Rendite von deutlich über 5% bei den vermieteten Wohnungen erzielt. Risiko ist der evtl. Leerstand.
 
        #14  

Member

Hi KingPing
Es ist eines der ganz neuen und großen WohnHochhausbauten. Und hinten steht gleich ein zweites der selben Größe.

3 Etagen hoch alleine die Garagen. Ca 20 Stockwerke noch darüber. Einsehbar die eine breite HausSeite. Maximal 10 Fahrzeuge gesichtet in allen gänzlich offenen GaragenEtagen. Maximal 5 Lichter durch Fenster in den Wohneinheiten mit Minipalkon gesichtet. Das sind geschätze 5 %, und 95% noch frei. Zum Vermieten oder Eigentumkauf.
Wer das finanziert hat ist doch egal. Chinesen hats geheißen von Farangs. Russen Chinesen, Japaner, alles Konzerne, egal.
Auch wenn kein Kredit abzuzahlen ist, die fehlenden 95% Einnahmen sind der Verlust zu den erwarteten 10 % Gewinn p.A. und mehr in Vollauslastung.
Ein Invest deren Kosten seit Fertigstellung und Bestehen ca. (1 bis 2 Jahre) keinerlei Einnahmen hat. Erhaltungskosten, Steuern und Wertminderung kommt zum tragen.
 
        #15  

Member

Also, wenn einer aus der EU ein kleines Geschäft (Gastronomie, egal was Anderes) hat und einen Miteigentümer sucht, Mitarbeit, oder stiller Teilhaber. Das währe was für mich. (PN) keine Linke, ich kann rechnen.
Wenn nicht, kann es duraus sein, wie Rauhnacht einen anderen User andeutet, dass ICH mit einer hübschen Thai im Liegestuhl mit Privatstrand liege, mit Aussicht auf Wasserbüffel und co.
So schlecht ist das auch wiederum nicht.
:willwork4sex:
 
        #16  

Member

@heinz 60: Du solltest eventuell bedenken, dass diese Condos einzeln verkauft werden. Die Investitionskosten fangen etwa bei 1 Mio Baht für ein gutes Apartment in zentraler Lage an. Immobilien sind auch in Thailand recht wertbeständig. Den Besitzer eines Condos interessiert der restliche Leerstand herzlich wenig. Hat er sein Condo vermietet, erwirtschaftet er Rendite. Und die liegt, wie Liggi schon sagte, in einer solchen Wohnlage deutlich über 5%.

Wie schon angedeutet ist das von dir wohl eine selektive Wahrnehmung. Es gibt auch Eigentümer von Condos, die ihre Wohnungen nur zum überwintern in Thailand nutzen. Die erwirtschaften natürlich keine Rendite.

Sprichst du vielleicht vom View Talay 6 zwischen 2nd und Beach Road?

Bezüglich Banken empfehle ich dir, dich mal durch die Homepages zu wühlen. Das Zinsniveau in Thailand ist niedrig. Seit Jahren gibt es für den AUS$ als Foreign Currency Account schon bei kurzen Laufzeiten 3,5% Zinsen. Da fällt allerdings das Devisenrisiko an und du zahlst auf Gewinnerträge 16% Steuern, die direkt vom Zinsertrag abgeführt werden.

Ich selbst habe einen Account bei der Kasikorn, meine Frau bei der Bangkok Bank, meine Schwägerin bei der Siam Commercial. Das sind drei Banken in Thailand, die wohl mit zu den größten zählen.

Viele Marksegmente sind Ausländern für geschäftliche Tätigkeiten gesperrt. Infos hierüber findest du wohl im Alien Business Act oder direkt vom BOI oder über diese Seite, Englisch-Kenntnisse vorausgesezt: Siam Legal

Eine ander Stelle wäre z. Bsp. die GTCoC und eine gute Info-Seite finest du hier: Siam Info

Ich habe mich in den 90gern mal mit der gesamten Thematik bechäftigt, wollte wegen andauernder Arbeitslosigkeit auch etwas aufziehen. Die Asienkrise und eine Chance in D wieder in den Beruf einzusteigen, haben das verhindert.

Ob sich heute Exportgeschäfte noch lohnen, vermag ich nicht zu sagen. Die Konkurrenz in D ist groß und es lohnt sich wahrscheinlich nicht mehr (Bereich Schmuck, Textilien).
 
        #17  

Member

Also in DACH kann man auch noch Immobilien mit Rendite von 5%+ kaufen. Und dazu gibt noch richtig guenstige darlehen von der bank dazu. In Thailand sollten eigentlich schon mindestens 8% besser sogar mehr drin sein. Vielleicht bin ich da auch nur zu blauäugig, da ich bisher erst dreimal in Thailand auf Urlaub war. Allerdings immer auch ein bisschen mit dem Blick darauf dort in ca. 5 Jahren auch auf Dauer zu leben.
 
        #18  

Member

@Heinz 60

ich hätte Dir gerne eine PN geschickt aber mein Geschäft heirate ich in diesem Jahr.....LOL LOL

schönes Osterfest
reiwaf1999
 
        #19  

Member

Member hat gesagt:
@heinz 60: Du solltest eventuell bedenken, dass diese Condos einzeln verkauft werden. Die Investitionskosten fangen etwa bei 1 Mio Baht für ein gutes Apartment in zentraler Lage an. Immobilien sind auch in Thailand recht wertbeständig. Den Besitzer eines Condos interessiert der restliche Leerstand herzlich wenig. Hat er sein Condo vermietet, erwirtschaftet er Rendite. Und die liegt, wie Liggi schon sagte, in einer solchen Wohnlage deutlich über 5%.

Wer investiert denn 1 Mio Baht um hinterher eventuell zwischen 5 u 10 % Rendite zu erwirtschaften?
Halte ich (zumindest augenblicklich) für ziemlich riskant. Wie findet man denn bei der momentanen Bauwut und der Fülle an leerstehenden Wohnungen einen seriösen Mieter? In Bangkok stehen ganze Hochhäuser mit neuwertigen Wohnungen leer, und das schon seit Jahren. Wo noch Bedarf besteht, das ist im unterem bis mittlerem Preissegment, was auch für Thais oder minderbemittelten Farang bezahlbar ist.
Ich selbst plane im Oktober umzuziehen, habe im Moment die freie Auswahl zwischen x Wohnungen. Und das nicht erst seit gestern. Allesamt ansprechend und bezahlbar.
Wenn du sagst zur Eigennutzung oder als Feriendomizil, dann stimme ich dir durchaus zu.
Spekulation auf dem thailändischem Wohnungsmarkt würde ich denen überlassen die etwas davon verstehen, ist mir zu risikoreich.
Die Eingangsfrage war ja auch nach guten und seriösen Geschäftsmodellen.
 
        #20  

Member

@KingPing Habe tatsächlich einen Gedankenfehler gemacht.
Es gibt viele reiche , auch in Asien welche sich eine Eigentumswohnung für sich selber kaufen und nur im Urlaub benutzen. Und nicht daraus ein Geschäft machen wollen. Es ist eine Geldanlage, Grundstücke halten den Wert und steigen und die Mieten ebenso. Für das Doppelte von 1 Mill.Bath bekommt man bei uns gar nichts. Und was sind schon ab 22.500.- Euro.
Kann durchaus sein, dass es bald ausverkauft ist. Diese nette, abgesicherte, ruhige, auf westl. Standard gebaute Anlage auf Hauptschraße mit Bathbuss.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten