Gäste lese Limitierung!

Investments nach dem Crash

• Ersteller
        #1.361  

Member

Nein, ich habe keinen Brief bekommen. Degiro bietet diesen Service nicht an. Das liegt hauptsächlich daran, das man man Degiro als Kunde das Recht einräumt die Aktien zu verleihen, sprich Leerverkäufe zu decken. Ob es diese Besonderheit auch bei anderen Onlinebrokern gibt die keinen Eintrag anbieten, weiß ich allerdings nicht.

#1.362  

Member

Ich lese hier bei Euch schon eine Weile mit und habe auch einige Tipps für mich umgesetzt. Nun möchte ich für meine Eltern Geld in Fonds anlegen damit sie keine Negativzinsen bei ihrer Bank bezahlen müssen. Meine Eltern sind natürlich ängstlich und eher konservativ. Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir eventuell ein paar Tipps geben könnt was Eurer Meinung dafür gut geeignet ist. Wenn das hier nicht gewünscht ist bitte löscht den Post.

#1.363  

Member

Member hat gesagt:
Ich lese hier bei Euch schon eine Weile mit und habe auch einige Tipps für mich umgesetzt. Nun möchte ich für meine Eltern Geld in Fonds anlegen damit sie keine Negativzinsen bei ihrer Bank bezahlen müssen. Meine Eltern sind natürlich ängstlich und eher konservativ. Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir eventuell ein paar Tipps geben könnt was Eurer Meinung dafür gut geeignet ist. Wenn das hier nicht gewünscht ist bitte löscht den Post.

Warum nicht konservative Aktien mit Dividenden? Allianz, AT&T, HochTief, Kraft, usw

#1.364  

Member

Vielleicht sogar einen ACWI ETF suchen, aktuell würde ich persönlich eher langsam einsteigen und nicht alles auf einmal investieren. Ansonsten kann man das auch mit blue chips mischen, wenn man welche findet, die aktuell nicht überbewertet sind. Oder je nach Überzeugung regionale ETFs mit einbauen, um die 60% Gewichtung auf USA im ACWI etwas zu relativieren.
Z.B. 10-15% Europa (ETF auf Stoxx 600 z. B.) und Asien- oder Pazifikraum gleichermaßen. Mit ein bisschen Risikoneigung käme noch 5-10% Emerging Markets dazu. Mit 3-4 ETFs kann man locker auf 3-4K Einzelwerte streuen und die Gebühren im Vergleich zu Fonds sind deutlich reduziert. Und in 80%+x der Fälle schlägt man die einzel Auswahl und auch die Fondsmanager.
Investierung würde ich alle paar Monate 10-15% des Kapitals aktivieren.
So grob ungefähr mache ich das z.B. auch mit meiner Risiko-aversen Verwandtschaft 🤗
Einzeltitel nach Geschmack, Versorger, Konsum/Lebensmittel mit hoher Dividendenrendite würde ich ggfs. bei viel Zeit zu 10-20% beimischen.
Die Aufteilung hängt natürlich am Volumen, bei 100k kann man filigraner aufteilen, als wenn man mit 10k arbeitet

#1.365  

Member

@Bertili1212 je nach Alter könnten auch Mischfonds eine Option für deine Eltern sein.
In den Büchern der Börsenoma finden sich Musterdepots wie man sein Geld anlegen kann. Fängt bei 5.000€ an und hört 50.000€ auf. Es werden immer drei Vorschläge gemacht, konservativ, Wachstums orientiert und risikofreudig. ETFs, Fonds und Einzelaktien. Kauf dir einfach die letzte Auflage des Buchs deiner Wahl, die Depots wurden immer updated und sind dementsprechend noch aktuell.

#1.366  

Member

Danke @Florice - dann werde ich wohl die Oma bemühen. Ich will nur nichts falsch machen. Wenn ich mein Geld versemmel hab ich damit kein Problem. Das Geld meiner Elter ist da natürlich was anderes. 😁

#1.367  

Member

Danke auch dir @murxx. Dann werde ich mich wohl ein bisschen mehr mit der Materie beschäftigen. Ich muss auch für mich bisschen mehr fürs Alter vorsorgen. Zur Zeit tümpelt das Geld nur auf der Bank vor sich hin. Das ist ja wirklich sträflich. 😬

#1.368  

Member

Member hat gesagt:
Danke auch dir @murxx. Dann werde ich mich wohl ein bisschen mehr mit der Materie beschäftigen. Ich muss auch für mich bisschen mehr fürs Alter vorsorgen. Zur Zeit tümpelt das Geld nur auf der Bank vor sich hin. Das ist ja wirklich sträflich. 😬
Noch schlimmer wäre, es nach hier genannten tipps anzulegen 😍🤣😍🤣😍🤣

#1.369  

Member

Hab heute mein Vermögen neu gegliedert
20 % Gold
30% Aktien etf.etc
30% cash
20% Wein

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten