Jetzt will ich mich auch mal beteiligen

Ich selbst habe mich hin und wieder mit der Börse beschäftigt, aber bis auf nachhaltige (SRI) ETFs nie aktiv mitgespielt. Ärgere mich immer noch, dass ich damals nicht alles auf Biontech gesetzt habe, obwohl ich es besser gewusst habe. Aber da war die Moral noch groß. Du kannst doch nicht mit der Krise Geld verdienen.. naja.. selbst Schuld. Andere haben auf meine Einschätzung damals gehört und haben jetzt nen ordentlichen Gewinn kassiert.. wenn sie denn jetzt ihn einlösen würden. Dankbarkeit von Freunden ist auch was schönes ;P
Zum Thema Krise:
Wenn ich mir so die Verläufe vieler value Aktien, aber auch der Indizes und bekannteren ETFS anschauen, dann gibt es diesen "Covid Knick" und anschließend ordentliches Wachstum.
Ich frage mich, warum dass in Thailand nicht auch passieren sollte. Ich rede jetzt hier über "value" Unternehmen. Also Unternehmen die vor der Krise gut da standen und weiterhin eigentlich solide sind.
Würde es nicht Sinn machen - lassen wir mal die Moral aussen vor (wobei hier nicht geshortet wird, sondern wenn überhaupt auf Long gesetzt wird oder einfach nur ETFs gekauft werden) - also würde es nicht Sinn machen noch etwas zu warten bis die Kurse noch weiter fallen und dann einzusteigen, wenn es so aussieht als sei Covid unter Kontrolle... oder auch so.. in spätestens 2-4 Jahren sollten sich doch die entsprechenden Firmen wieder gut erholt haben.
Ich habe mal den MSCI Thailand von zum Beispiel XTracker angeschaut. Da sind Banken drin, Siam cement und die Airport.
Alles solide Läden. Vor allem die Airport Aktie könnte doch interessant werden, da Thailand ein wichtiger Transitplayer ist und innerhalb des Landes auch viel geflogen wird. Ich wüsste keinen Grund (bis auf die Klimageschichte) warum es dort nicht anschließend wieder mehr brummen sollte.
Klar wie an vielen Emerging Markets ist es risikobehaftet. Es geht mir jetzt nur um die reine Überlegung mit der Demut (frei nach Gerd Kommer), dass natürlich ich nicht der einzige bin mit der Idee und "der Markt" dass evtl schon in den Werten mit einberechnet hat. Es geht mir jedoch um eine langfristige Geschichte...
Wer beißt jetzt schon in seine Tastatur? ;)