Nee, Privatsache;)
So lange, bis das Geld gebraucht wird. Könnten schon ein paar Jahre werden.
Verwalte ein Depot für meinen Vater. Die Idee war immer drei verschiedene ETF zu halten.
Dazu hatte ich am Anfang MSCI World SRI, S&P 500 IT und einen konservativen VanEck Fond mit Ausschüttungen - Name vergessen.
Der VanEck Fond lief aber nicht gut, mit wenig Aussicht auf Besserung und daher habe ich den im Frühjahr verkauft. Entsprechend musste Ersatz her.
Der Youtuber Lars Erichsen und das Forum haben immer wieder empfohlen doch einen Emerging Markets ETF zu kaufen.
Habe dann geschaut, was angeboten wird und dann diesen ausgewählt ohne besonders lange Recherchen.
Ich meine, dass der ETF von BlackRock teurer war.
Eigentlich eher weniger, wenn ich ehrlich bin.
Weiß ich auch nicht, wie man das hinbekommt... ich kann mich aber nicht erinnern, dass das ein Kriterium bei der Auswahl war.
Ich hatte mir zu der Zeit wenig Gedanken darüber gemacht und stand China immer relativ neutral gegenüber.
Hatte hier mal einen chinakritischen Artikel gepostet, der aber auf null Resonanz gestossen ist,
dabei finde ich (konstruktive) Kritik wichtig und hilfreich.
Und was hier im Forum manchmal als Bashing bezeichnet wird, finde ich problematisch.
Die Frage ist doch immer von wem es kommt, in welchem Kontext und mit welcher Intention. Wenn man bei der Wahrheit bleibt und keine bösen Absichten hat, ist es doch meistens kein Bashing.
Dann liegt das Problem vielleicht eher beim Empfänger, der die Augen vor der Wahrheit verschließt... egal, der Beitrag ist schon wieder zu lang und interessiert sowieso fast keinen.
Als populärer Member muss man Einzeiler schreiben - am besten nur Halbsätze... Hauptsache der Postcounter geht hoch (meine damit niemanden aus diesem Thread, nix für ungut)
Das hoffe ich doch, was anderes würde mich auch wundern ;)