Investments nach dem Crash

• Ersteller
        #2.021  

Member

Member hat gesagt:
korrekt!

Ich sag auch nicht dass das Ding schlecht ist, ich verstehe nur nicht wie man in einem Land wie China mit dem Fokus auf Menschrechte und Umweltschutz Investieren sollte....... Beisst sich in meinen Augen vielleicht ein ganz klein wenig!

Aber das hat man beim studieren des factsheets sicher beachtet
.. und ich meine, China-Bashing hat im Investor Thread nix zu suchen.

Was wär's mit nem Friday-for-Future konformen ETF? Ich befürchte nur dass der nicht viel abwirft :confused:

#2.022  

Member

In was will der denn investieren? In die Produktion von Jutesäcken? Viel anderes fällt mir da nich ein. Für die Herstellung von so ziemlich jedem Produkt leidet in irgendeiner Art und Weise die Umwelt. Und sei's beim Transport der Säcke nach Europa. Containerschiff mit Schweröl....Feinstaub.... ESG-Konform klingt das nich:shake:

#2.023  

Member

Member hat gesagt:
.. und ich meine, China-Bashing hat im Investor Thread nix zu suchen.

Was wär's mit nem Friday-for-Future konformen ETF? Ich befürchte nur dass der nicht viel abwirft :confused:
was hat das bitte mit bashing zu tun???

Ich bin selbst in China investiert, und das nicht zu knapp. Ich hab auch nichts gegen China. Und nichts der Gleichen gesagt. Was ich meinte ist der Fokus der Anlagestrategie.... Der nicht wirklich viel Sinn macht.

Nächster Gedanke ist ob man übnerhaupt nen Fokus braucht, sollte der Fokus eines Investments doch Rendite lauten.

#2.024  

Member

Member hat gesagt:
Darf ich mal ein paar Fragen dazu stellen?
Nee, Privatsache;)

Member hat gesagt:
Wie lang ist dein Anlagehorizont?
So lange, bis das Geld gebraucht wird. Könnten schon ein paar Jahre werden.

Member hat gesagt:
Warum hast du genau diesen ETF gekauft?
Verwalte ein Depot für meinen Vater. Die Idee war immer drei verschiedene ETF zu halten.
Dazu hatte ich am Anfang MSCI World SRI, S&P 500 IT und einen konservativen VanEck Fond mit Ausschüttungen - Name vergessen.
Der VanEck Fond lief aber nicht gut, mit wenig Aussicht auf Besserung und daher habe ich den im Frühjahr verkauft. Entsprechend musste Ersatz her.
Der Youtuber Lars Erichsen und das Forum haben immer wieder empfohlen doch einen Emerging Markets ETF zu kaufen.
Habe dann geschaut, was angeboten wird und dann diesen ausgewählt ohne besonders lange Recherchen.
Ich meine, dass der ETF von BlackRock teurer war.

Member hat gesagt:
Beantworte dir diese beiden Fragen und du wirst wissen was zu tun ist hoffe ich mal.
Eigentlich eher weniger, wenn ich ehrlich bin.

Member hat gesagt:
Ich bin mir nicht sicher ob "Emerging Markets" , "Geringe Kohlenstoffemission" sowie "hohes Rating in den Bereichen Umweltschutz, soziale Verantwortung und Unternehmensführung (ESG)" optimal in einem Atemzug zusammen passen!!! :p
Weiß ich auch nicht, wie man das hinbekommt... ich kann mich aber nicht erinnern, dass das ein Kriterium bei der Auswahl war.

Member hat gesagt:
Jeder kennt die Arbeitsbedingungen und den "Care-Faktor" in Bezug auf Umwelt da drüben!!
Ich hatte mir zu der Zeit wenig Gedanken darüber gemacht und stand China immer relativ neutral gegenüber.
Hatte hier mal einen chinakritischen Artikel gepostet, der aber auf null Resonanz gestossen ist,
dabei finde ich (konstruktive) Kritik wichtig und hilfreich.
Und was hier im Forum manchmal als Bashing bezeichnet wird, finde ich problematisch.
Die Frage ist doch immer von wem es kommt, in welchem Kontext und mit welcher Intention. Wenn man bei der Wahrheit bleibt und keine bösen Absichten hat, ist es doch meistens kein Bashing.
Dann liegt das Problem vielleicht eher beim Empfänger, der die Augen vor der Wahrheit verschließt... egal, der Beitrag ist schon wieder zu lang und interessiert sowieso fast keinen.
Als populärer Member muss man Einzeiler schreiben - am besten nur Halbsätze... Hauptsache der Postcounter geht hoch (meine damit niemanden aus diesem Thread, nix für ungut) :)

Member hat gesagt:
Aber das ist meine private Meinung!!
Das hoffe ich doch, was anderes würde mich auch wundern ;)

Zuletzt bearbeitet:
        #2.025  

Member

Hab mir mal die Vulcan Energie WKN A2PV3A auf die watchlist gelegt... mal schauen wie es mit dem "deutschen" Lithium (Abbau) am Oberrhein iwann weitergeht.

#2.026  

Member

Member hat gesagt:
Nee, Privatsache;)

So lange, bis das Geld gebraucht wird. Könnten schon ein paar Jahre werden.

Verwalte ein Depot für meinen Vater. Die Idee war immer drei verschiedene ETF zu halten.
Dazu hatte ich am Anfang MSCI World SRI, S&P 500 IT und einen konservativen VanEck Fond mit Ausschüttungen - Name vergessen.
Der VanEck Fond lief aber nicht gut, mit wenig Aussicht auf Besserung und daher habe ich den im Frühjahr verkauft. Entsprechend musste Ersatz her.
Der Youtuber Lars Erichsen und das Forum haben immer wieder empfohlen doch einen Emerging Markets ETF zu kaufen.
Habe dann geschaut, was angeboten wird und dann diesen ausgewählt ohne besonders lange Recherchen.
Ich meine, dass der ETF von BlackRock teurer war.

Eigentlich eher weniger, wenn ich ehrlich bin.

Weiß ich auch nicht, wie man das hinbekommt... ich kann mich aber nicht erinnern, dass das ein Kriterium bei der Auswahl war.

Ich hatte mir zu der Zeit wenig Gedanken darüber gemacht und stand China immer relativ neutral gegenüber.
Hatte hier mal einen chinakritischen Artikel gepostet, der aber auf null Resonanz gestossen ist,
dabei finde ich (konstruktive) Kritik wichtig und hilfreich.
Und was hier im Forum manchmal als Bashing bezeichnet wird, finde ich problematisch.
Die Frage ist doch immer von wem es kommt, in welchem Kontext und mit welcher Intention. Wenn man bei der Wahrheit bleibt und keine bösen Absichten hat, ist es doch meistens kein Bashing.
Dann liegt das Problem vielleicht eher beim Empfänger, der die Augen vor der Wahrheit verschließt... egal, der Beitrag ist schon wieder zu lang und interessiert sowieso fast keinen.
Als populärer Member muss man Einzeiler schreiben - am besten nur Halbsätze... Hauptsache der Postcounter geht hoch (meine damit niemanden aus diesem Thread, nix für ungut) :)

Das hoffe ich doch, was anderes würde mich auch wundern ;)
Dein Ziel war in emerging markets zu investieren, und das hast du ja getan. Wenn der Anlagehorizont mehrere Jahre beträgt bleib dabei. Was willst da jetzt wieder rumswitchen! China hat sich selber ein paar Beine gestellt was den Markt angeht, bzw. die permormance, aber das ist politisch begründet. Auch da werden sie wieder herausfinden! Ich stehe China nicht nur neutral gegenüber, sondern sehe dort hohes Potential nach wie vor. Vielleicht nicht mehr in der Form wie vor rund 12 Jahren, aber es ist und bleibt ein Wachstumsmarkt! Das rein auf performance bzw. Renditen bezogen, was ich persönlich denke oder wie ich es politisch sehe spielt in einer Anlage (für mich) NULL!!! Rolle.... Denn warum tue ich das alles? Also investieren, traden etc? Richtig, um Geld zu verdienen, das ist der einzige Anspruch!

Für Weltverbesserungen kann ich spenden....

Finde es gut dass du ein Depot für deine Eltern führst!!

zum Thema bashing : da hat sich jemand halt wieder auf den Schlips getreten gefühlt aber das geht in diesem Forum ja immer sehr schnell..... Ist halt ne spezielle Spezies hier die absolut nicht Kritik fähig ist ;) Muss man drüber stehen

#2.027  

Member

Member hat gesagt:
Dein Ziel war in emerging markets zu investieren, und das hast du ja getan. Wenn der Anlagehorizont mehrere Jahre beträgt bleib dabei. Was willst da jetzt wieder rumswitchen!
Wenn die Performance weiter so wäre, wie in diesem Jahr, dann lohnt es sich auf Dauer eben nicht. Der ETF müsste schon einen ganzschönen Lauf haben, um gegenüber den anderen aufzuholen. Wie du sagst, möglich ist es.

Member hat gesagt:
Das rein auf performance bzw. Renditen bezogen, was ich persönlich denke oder wie ich es politisch sehe spielt in einer Anlage (für mich) NULL!!! Rolle....
Ein Mindestmaß an ethischer Moral würde ich mir schon wünschen, aber wie bewertet man das am Ende? Auch eine AG, die behauptet ethisch integer zu sein, wird trotzdem nicht immer zu 100% sauber sein.

Member hat gesagt:
Denn warum tue ich das alles? Also investieren, traden etc? Richtig, um Geld zu verdienen, das ist der einzige Anspruch!
Das ist wohl der Kern der Sache... nur wenn ich die Wahl habe, würde ich eher in gute Firmen investieren.
Weniger gut wären für mich z.B. diverse Ölfirmen, Waffenhersteller oder Nestlé.

Member hat gesagt:
Für Weltverbesserungen kann ich spenden....
Ein paar ethische Grundsätze würde ich jetzt nicht als Weltverbesserung bezeichnen.

Member hat gesagt:
Finde es gut dass du ein Depot für deine Eltern führst!!
Wenn mein Vater das machen würde, dann würde das Depot nur aus BASF Aktien bestehen und das fände ich sehr schade.

Member hat gesagt:
zum Thema bashing : da hat sich jemand halt wieder auf den Schlips getreten gefühlt aber das geht in diesem Forum ja immer sehr schnell..... Ist halt ne spezielle Spezies hier die absolut nicht Kritik fähig ist ;) Muss man drüber stehen
Vielleicht haben beide Seiten auch etwas aneinander vorbei geredet.
Ich bin dafür möglichst sachlich zu diskutieren, das Angebot wird aber hier oder z.B. auf Youtube nicht immer angenommen.

Zuletzt bearbeitet:
        #2.028  

Member

Ich bin auch in China investiert und unsere Geduld wird wahrlich strapaziert. Die Unternehmen machen Profit und wachsen, aber das Sentiment ist schlecht und die Regulierungswut der Regierung ist unberechenbar.
Klar ist, daß viele Unternehmen wie tencent oder Alibaba sehr günstig sind. Wenn das Sentiment sich dreht, kann es ganz schnell nach oben gehen.

Nur ein Beispiel. Tesla ist über Jahre dahingedümpelt. Immer im Bereich zwischen 150 und 300 Euro und dann kam plötzlich der Ausbruch. Nun bei fast 5000 Euro (1000 Euro aber war ja Aktien Split von 1:5).

#2.029  

Member

Member hat gesagt:
Ich bin auch in China investiert und unsere Geduld wird wahrlich strapaziert. Die Unternehmen machen Profit und wachsen, aber das Sentiment ist schlecht und die Regulierungswut der Regierung ist unberechenbar.
Klar ist, daß viele Unternehmen wie tencent oder Alibaba sehr günstig sind. Wenn das Sentiment sich dreht, kann es ganz schnell nach oben gehen.

Nur ein Beispiel. Tesla ist über Jahre dahingedümpelt. Immer im Bereich zwischen 150 und 300 Euro und dann kam plötzlich der Ausbruch. Nun bei fast 5000 Euro (1000 Euro aber war ja Aktien Split von 1:5).
Genau das ist der springende Punkt! Und das meinte ich auch in Bezug auf den ETF von Kollege @much
Member hat gesagt:
Wenn die Performance weiter so wäre, wie in diesem Jahr, dann lohnt es sich auf Dauer eben nicht. Der ETF müsste schon einen ganzschönen Lauf haben, um gegenüber den anderen aufzuholen. Wie du sagst, möglich ist es.

Ein Mindestmaß an ethischer Moral würde ich mir schon wünschen, aber wie bewertet man das am Ende? Auch eine AG, die behauptet ethisch integer zu sein, wird trotzdem nicht immer zu 100% sauber sein.

Das ist wohl der Kern der Sache... nur wenn ich die Wahl habe, würde ich eher in gute Firmen investieren.
Weniger gut wären für mich z.B. diverse Ölfirmen, Waffenhersteller oder Nestlé.

Ein paar ethische Grundsätze würde ich jetzt nicht als Weltverbesserung bezeichnen.

Wenn mein Vater das machen würde, dann würde das Depot nur aus BASF Aktien bestehen und das fände ich sehr schade.

Vielleicht haben beide Seiten auch etwas aneinander vorbei geredet.
Ich bin dafür möglichst sachlich zu diskutieren, das Angebot wird aber hier oder z.B. auf Youtube nicht immer angenommen.
Wie gesagt, seine persönlichen Ziele (auch in Bezug auf Ethik) legt jede selber für sich fest.

Wenn das Ganze für dich ein Investment ist, solltest du auch mitunter mal ein paar Jahre Geduld haben, da du an die Sache an sich glaubst!

Siehst du das Ganze als trade für kurzfristige (kann auch mal ein Jahr sein) Gewinne, dann hast du ja sowohl Ein- als auch Ausstiegsziele im Vorhinein definiert, sowie einen stopp loss.

So einfach ist das eigentlich im Prinzip. Man muss halt für sich definieren ob man investiert oder tradet! (Vorher!!) ;)

#2.030  

Member

Was haltet Ihr von Idexx Laboratories?
Sie sind Diagnose- und IT-Lösungen in den Bereichen Tiergesundheit, Wasser- und Milchqualität.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten