Investments nach dem Crash

• Ersteller
        #2.621  

Member

Member hat gesagt:
Eine Idee wäre dass Thema zu splitten. Sprich einen eigenen Fred speziell für Optionshandel an der Terminbörse aufzumachen.
Wäre wahrscheinlich auch übersichtlicher als alles in einen Mammut-Fred zu packen.
Da geb ich dir recht. Abspalten bitte.

#2.622  

Member

Ich habe aus einem Bauchgefühl heraus und aufgrund meines Alters den größten Teil meines Portfolios im November 2019 aufgelöst. Motto: An Gewinnmitnahme ist noch keiner verarmt.

Jetzt da es in meinen Augen einen guten Zeitpunkt zum Wiedereinstieg, mit mittelfristigen Gewinnaussichten, gibt wird mit einer übersichtlichen Anzahl von ETF’s neu gestartet. Alles MSCI World der üblichen Verdächtigen, wobei ich Clusterbildungen vermeide. Bei der Auflösung 2019 habe ich auch einen beträchtlichen Anteil in physisches Gold umgeschichtet. Dieser Anteil wird jetzt teilweise zurückgebaut. Die ganze Aktion wird Ende des Monats abgeschlossen sein.

In 5 Jahren bewerte ich die Situation neu.

#2.623  

Member

Member hat gesagt:
Wer mit Optionen nichts anfangen kann überspringt halt entsprechende Beiträge!
Moin @fax ,
grundsätzlich hast du ja recht, aber gefühlt treffe ich hier inzwischen auch meist auf Postings die aus einer Wall of Text bestehen, in einer Sprache, die ich nicht verstehe 😂 Oft müsste ich dann mehrere Seiten „überspringen“.
Von daher schau ich nur noch selten und flüchtig hier rein.

Da der Thread für mich nicht sooo wichtig ist, kann ich damit leben, verstehe aber die geäußerte Kritik 😉

#2.624  

Member

Member hat gesagt:
Da geb ich dir recht. Abspalten bitte.
Ist sicherlich keine schlechte Idee.

Aber mir fehlt einfach das Wissen zu entscheiden was, was ist. Zumindest bei einem Teil der Beiträge. Und ich bin ehrlich gesagt auch zu faul 2600 Beiträge nochmals zu lesen.

#2.625  

Member

Ich investiere auch monatlich per Sparplan in einige ETFs. Als Basis habe ich den MSCI World und den MSCI EM. Dazu noch spezifische ETFs auf Vietnam und Indien und einen ETC auf Gold.

Ich hab noch zwei Aktiensparpläne, die ich aber eher als Fonds sehe, das ist Berkshire Heathaway und Scottish Mortage.

Ansonsten überlege ich noch einen REIT per Sparplan reinzunehmen.

#2.626  

Member

Member hat gesagt:
Ich investiere auch monatlich per Sparplan in einige ETFs. Als Basis habe ich den MSCI World und den MSCI EM. Dazu noch spezifische ETFs auf Vietnam und Indien und einen ETC auf Gold.

Ich hab noch zwei Aktiensparpläne, die ich aber eher als Fonds sehe, das ist Berkshire Heathaway und Scottish Mortage.

Immo:
Bin hier investiert und kaufe gelegentlich nach bzw. reinvestiere die Div.
A0ERY9

#2.627  

Member

Member hat gesagt:
Ist sicherlich keine schlechte Idee.

Aber mir fehlt einfach das Wissen zu entscheiden was, was ist. Zumindest bei einem Teil der Beiträge. Und ich bin ehrlich gesagt auch zu faul 2600 Beiträge nochmals zu lesen.
Ich glaub, dass ist auch nicht zwingend nötig... wir machen einfach einen Thread auf beim nächsten Mal, wenn es wieder was zu Optionen gibt, hätte ich gesagt.
Viele Beiträge waren eh vermischt und das auseinander zu klamüsern sollte man niemandem unbezahlt aufnötigen 😁

#2.628  

Member

Member hat gesagt:
Ich glaub, dass ist auch nicht zwingend nötig... wir machen einfach einen Thread auf beim nächsten Mal, wenn es wieder was zu Optionen gibt, hätte ich gesagt.
Viele Beiträge waren eh vermischt und das auseinander zu klamüsern sollte man niemandem unbezahlt aufnötigen 😁

@fax hat es ja schon mal Angeboten.
Vielleicht sollte man hier wieder auf allgemeine Investment etc. zurück kommen und einen weiteren Thread über strategisches Anlegen in allen Facetten anlegen.

#2.629  

Member

Member hat gesagt:

Die Aufstellung ist interessant, insbesondere Scottish Mortgage Investment Trust kannte ich noch gar nicht. Die Beteiligungen von denen sind auch heiß, hab mir mal den letzten Halbjahresbericht angesehen. Ländertechnisch für mich unerwartet haben die auch 50% in den USA angelegt, die Branchen mit Hochs bei Consumer und Healthcare aber zumindest nominell etwas weniger riskant. Aber die Werte haben es in sich, auf jeden Fall ein heißes Eisen, wenn die Lage wieder positiver wird. Aktuell hat es den Kurs ja aufgrund der vielen Techs/spekulativen Titel ordentlich zerlegt.

Hast du so viel Volumen, um 8 Sparpläne sinnvoll besparen zu können? Gebühren bezahlst du wenig/keine?
Ich müsste mich da auch mal umsehen, mit der Festgebühr bei der Postbank ist es zwar ok, aber daran nervt trotzdem, dass man nicht flexibel viele kleinere Sparpläne machen kann (bzw. bezahlt man pro Plan pro Ausführung 0,90€ - ich hab 1xmonatlich und 1x 3-monatlich, damit gefühlt die Kerlchen nicht zu viel an mir verdienen...)

#2.630  

Member

Ok, verstanden.

Dann lassen wir das hier mit den Optionen, trading, aktive Anlage etc.

Hoffe so ist dann jeder zufrieden und keiner fühlt sich genötigt etwas lesen zu müssen was er nicht will…

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten