@alter Schwede du bist auf der falschen Baustelle, Stillhaltegeschäfte sind mit Optionsscheinen, Derivaten nicht wirklich zu vergleichen. Du bist die Versicherung und bekommst dafür Geld - aber weitere Diskussion dazu vielleicht dann wirklich in einem neuen Thread. Für mich klingt es aber grade so, als hättest du das Konstrukt falsch eingeordnet.
Wo ich dir recht gebe ist, dass die zu Grunde liegende Aktienauswahl zu mindestens 80% Wahrscheinlichkeit nicht den Markt schlagen wird, eher noch deutlich mehr, wenn man annimmt, dass von den Profis das nur weniger als 20% schaffen.
Ich hab in dieser Einsicht für mich auch einen Sparplan und einen passiven Teil mit ETF ergänzt, Bilanz ziehen werde ich jährlich und vielleicht ja irgendwann einsehen, dass doch nur passiv das Schlauere ist.
Aktuell macht es aber Spaß selber zu agieren und ich such mir lieber selbst meine Unternehmen raus, die neu entdeckten Stillhaltegeschäfte helfen vielleicht, die Lücke zu schließen, eventuell liegst du aber auch richtig. Es sind auch nur 2 Spezialisten und ein Newb, man wird es sehen.
Glaube aber, bei @GRO und @fax sieht man die Outperformance und das auch bereits langfristig.
@Kelle, das mit dem Schließen hast du falsch verstanden, der Thread hier soll genauso weitergehen. (so hab ich es jedenfalls verstanden)
Wir machen lediglich einen 2. zusätzlich auf - bin der Meinung, einen Thread für "aktiven Handel und Strategien", das ist im Sinne dann richtig ergänzt, aber nicht so eng nur auf Optionen/Stillhaltegeschäfte beschränkt.