Gäste lese Limitierung!

Investments nach dem Crash

• Ersteller
        #2.631  

Member

Member hat gesagt:
Ok, verstanden.

Dann lassen wir das hier mit den Optionen, trading, aktive Anlage etc.

Hoffe so ist dann jeder zufrieden und keiner fühlt sich genötigt etwas lesen zu müssen was er nicht will…
Sollt ihr doch gar nicht.

Ich verstehe beide Seiten denn beide passen zum Thread Titel.
Aber wie gesagt um das jetzt nach über 2600 Beiträgen zu trennen fehlt mir die Lust und die Zeit.

#2.632  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe aus einem Bauchgefühl heraus und aufgrund meines Alters den größten Teil meines Portfolios im November 2019 aufgelöst. Motto: An Gewinnmitnahme ist noch keiner verarmt.

Jetzt da es in meinen Augen einen guten Zeitpunkt zum Wiedereinstieg, mit mittelfristigen Gewinnaussichten, gibt wird mit einer übersichtlichen Anzahl von ETF’s neu gestartet. Alles MSCI World der üblichen Verdächtigen, wobei ich Clusterbildungen vermeide. Bei der Auflösung 2019 habe ich auch einen beträchtlichen Anteil in physisches Gold umgeschichtet. Dieser Anteil wird jetzt teilweise zurückgebaut. Die ganze Aktion wird Ende des Monats abgeschlossen sein.

In 5 Jahren bewerte ich die Situation neu.
Was hat Dir diese Aktion gebracht? Im Vergleich zum MSCI World einfach durchhalten hast Du etwa 30% Wertsteigerung + Steuerstundungseffekt + Transaktionskosten liegen gelassen.

#2.633  

Member

Member hat gesagt:
Sollt ihr doch gar nicht.

Ich verstehe beide Seiten denn beide passen zum Thread Titel.
Aber wie gesagt um das jetzt nach über 2600 Beiträgen zu trennen fehlt mir die Lust und die Zeit.
..aber dadurch dass beides zusammen kommentiert wird, wirds für jede Gruppe der Interessenten unübersichtlich. So wie du auch gesagt hast : man kann 2000 oder xxx Beiträege nicht auseinanderdividieren.

Aber man könnte neu anfangen und 2 separate Threads starten - jeder für seine Interessen und Verständnis. Wobei dieser Thread ja geöffnet wurde für die Aktien- und ETF- Interessenten.

Also, @fax , mach doch den
---Thread auf. Informationen über Aktien und simple ETF's können dann hier für den Laien verständlich diskutiert werden. Ich persönlich lese gerne die Inputs auf den verschiedenen Finanzportalen wie Onvista oder ETF-Strategie oder Wertpapier-Forum.

#2.634  

Member

Einen Bitcoin Fred haben wir ja bereits und genauso könnte man einen Fred für Optionen machen.
Man kann ja einfach damit anfangen, auch ohne die alten Posts zu verschieben.

#2.635  

Member

Member hat gesagt:
Einen Bitcoin Fred haben wir ja bereits und genauso könnte man einen Fred für Optionen machen.
Man kann ja einfach damit anfangen, auch ohne die alten Posts zu verschieben.
Dem steht nichts im Weg und diesen Thread könnte man dann schließen und im ersten Beitrag verlinken oder so ähnlich.

#2.636  

Member

Member hat gesagt:
Ich bin bis auf meinen Notgroschen quasi ständig zu 100% in Aktien investiert.

Klar, damit werd ich zwar nie eine Überperformance erzielen. Langfristig bin ich aber mit der Marktrendite zufrieden.

Ich bin mir ziemlich sicher: Eine Überperformance werden auch die drei Optionsspezialisten hier langfristig nicht erzielen, ganz im Gegenteil. Es ist einfach Fakt, dass die Allermeisten mit aktivem trading den Markt nicht schlagen können. Schon gar nicht mit Derivaten, also gehebelten Produkten. Es mag ne Weile gutgehen, das sieht man ja auch in verschiedenen Depots bei www.wikifolio.com

Ich kaufe ja auch manchmal Derivate in Spezialsituationen als hedging. Das kann ein bisschen Spass und Nervenkitzel bringen. Langfristig bin ich damit aber unterm Strich im roten Bereich. Und so geht es erwiesenermassen den meisten.

#2.637  

Member

Member hat gesagt:
Was hat Dir diese Aktion gebracht? Im Vergleich zum MSCI World einfach durchhalten hast Du etwa 30% Wertsteigerung + Steuerstundungseffekt + Transaktionskosten liegen gelassen.
Im Kern hast du natürlich recht, auch wenn ich da nur auf 20% komme wenn man den MSCI World als Grundlage nimmt. Das Portfolio war allerdings historisch gewachsen, ein buntes Sammelsurium und stark DAX lastig. Insofern hätte eine Umschichtung eh Not getan. Da meine Rente nicht fern ist sollten auch thesaurierende gegen ausschüttende Anlagen getauscht werden.

#2.638  

Member

@alter Schwede du bist auf der falschen Baustelle, Stillhaltegeschäfte sind mit Optionsscheinen, Derivaten nicht wirklich zu vergleichen. Du bist die Versicherung und bekommst dafür Geld - aber weitere Diskussion dazu vielleicht dann wirklich in einem neuen Thread. Für mich klingt es aber grade so, als hättest du das Konstrukt falsch eingeordnet.

Wo ich dir recht gebe ist, dass die zu Grunde liegende Aktienauswahl zu mindestens 80% Wahrscheinlichkeit nicht den Markt schlagen wird, eher noch deutlich mehr, wenn man annimmt, dass von den Profis das nur weniger als 20% schaffen.
Ich hab in dieser Einsicht für mich auch einen Sparplan und einen passiven Teil mit ETF ergänzt, Bilanz ziehen werde ich jährlich und vielleicht ja irgendwann einsehen, dass doch nur passiv das Schlauere ist.

Aktuell macht es aber Spaß selber zu agieren und ich such mir lieber selbst meine Unternehmen raus, die neu entdeckten Stillhaltegeschäfte helfen vielleicht, die Lücke zu schließen, eventuell liegst du aber auch richtig. Es sind auch nur 2 Spezialisten und ein Newb, man wird es sehen.
Glaube aber, bei @GRO und @fax sieht man die Outperformance und das auch bereits langfristig.

@Kelle, das mit dem Schließen hast du falsch verstanden, der Thread hier soll genauso weitergehen. (so hab ich es jedenfalls verstanden)

Wir machen lediglich einen 2. zusätzlich auf - bin der Meinung, einen Thread für "aktiven Handel und Strategien", das ist im Sinne dann richtig ergänzt, aber nicht so eng nur auf Optionen/Stillhaltegeschäfte beschränkt.

#2.639  

Member

Member hat gesagt:
..aber dadurch dass beides zusammen kommentiert wird, wirds für jede Gruppe der Interessenten unübersichtlich. So wie du auch gesagt hast : man kann 2000 oder xxx Beiträege nicht auseinanderdividieren.

Aber man könnte neu anfangen und 2 separate Threads starten - jeder für seine Interessen und Verständnis. Wobei dieser Thread ja geöffnet wurde für die Aktien- und ETF- Interessenten.

Also, @fax , mach doch den
---Thread auf. Informationen über Aktien und simple ETF's können dann hier für den Laien verständlich diskutiert werden. Ich persönlich lese gerne die Inputs auf den verschiedenen Finanzportalen wie Onvista oder ETF-Strategie oder Wertpapier-Forum.

geschehen!

zu finden hier : Aktive Anlagestrategien, trading, hedging

#2.640  

Member

@Kelle lass doch den hier laufen zu dem Thema zu dem er gedacht war. Und macht noch einen zweiten auf. Dass ein Thema verdrängt wurde liegt ja auch ein wenig daran, dass es scheinbar zum ursprünglichen Thema weniger zu sagen gibt. :)

Bei mir sind es ja auch nur noch etf‘s. Und damit bin ich glücklich. Angefangen habe ich damit dank dieses threads.

Meine andere Geschichte (Print on demand) hat sich super entwickelt. Hat zwar auch nix direkt mit Aktien zu tun war aber auch irgendwie ein Investment nach dem Crash. Ein enormes Zeit Investment. Dafür ist es aber komplett passiv wenn ich jetzt aufhöre und läuft immer weiter. Mache ich natürlich nicht. :) soll ja immer mehr werden.

Anhang anzeigen 40487B61-F4FC-4736-A838-2DF10462CCD7.jpg

Dazu kommen noch spreadshirt und kindle direct Publishing aber Amazon macht den Großteil aus. Also falls mal jemand seine Reiseberichte als Buch veröffentlichen will @riva zum Beispiel. 😂 ich bin euer Mann. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten