Member
Mein Fehler ich hab den "schein" nicht gelesen und nur Option. Da hast du natürlich recht.Member hat gesagt:Optionsscheine machen NIE Sinn, wieso kaufst du dann nicht die Optionen? Optionsscheine zahlst du immer über da bei jedem Optionsschein die Bank einen Vola Shift reinbaut daher der Optionsschein ist zu teuer immer. Ok fast NIE wenn du Glück hast findest du manchmal Optionsscheine die falsch gepreist sind aber das ist im Sekundenlevel und für einen Privatinvestor nicht mehr auszunutzen.
Du musst das mit den Einzelinvestments auch über 20 Jahre verlgleichen nicht 3 Jahre. Jeder kann den Markt in 3 Jahren mal outperformen mit Stockpicking. Das Problem ist das man muss sicherstellen das es kein GLück war sondern Können und da sind 3 Jahre viel zzu kurz. Du könntest auch einen leverage ETF auf den S&P kaufen und das verkaufste als outperformance weil momentan alles steigt und du einfach ein erhöhtes Risiko eingegangen bist.
20 Jahre muss man halt erstmal drin sein, ist eine lange Zeit. Solange ich aber keine 20 Jahre investiert bin, kann ich weder das eine sagen noch das andere.