Gäste lese Limitierung!

Investments nach dem Crash

• Ersteller
        #1.151  

Member

Diese Erfolgsgeschichten von Einzelaktien und teilweise vogelwild zusammengestellten Depots sind ja ziemlich beeindruckend, aber wie nachhaltig sind eure Investments?

Wie lange seid ihr schon dabei und wie hoch ist eure jährliche Rendite bezogen auf das gesamte Portfolio?

Kurssprünge von über 50%-100% "trotz" Corona sind angesichts der Entwicklung des Gesamtmarkts nichts außergewöhnliches, v.a. was Tech-Aktien betrifft war es wohl schwerer in Aktien zu investieren, die in den letzten 6-8 Monaten an Wert verloren haben.

Ich investiere seit Dezember 2019 komplett passiv in ETFs.

MSCI World, Emerging Markets, Small Caps plus Information Technology.

Stand heute bin ich 21,09% im Plus und das mit minimalem Aufwand.

Das soll jetzt kein Anstoß zum Schwanzvergleich a la "Wer hat die größten Gewinne" eingefahren, aber ich denke, dass viele mit einem einfachen ETF Portfolio, das die weltweiten Kursentwicklungen abbildet, langfristig besser fahren würden.

#1.152  

Member

Member hat gesagt:
die noch 1st Class in Europa anbietet. Damitmacht man Geld.
Eben nicht, ist eher Prestige, deshalb bieten immer weniger Airlines die 1st an.
Wenn Reisen wieder ohne Einschränkungen möglich ist wird diese Aktie wie auch z.B. Fraport wieder deutlich nach oben gehen.

#1.153  

Member

Member hat gesagt:
Diese Erfolgsgeschichten von Einzelaktien und teilweise vogelwild zusammengestellten Depots sind ja ziemlich beeindruckend, aber wie nachhaltig sind eure Investments?

Wie lange seid ihr schon dabei und wie hoch ist eure jährliche Rendite bezogen auf das gesamte Portfolio?

Kurssprünge von über 50%-100% "trotz" Corona sind angesichts der Entwicklung des Gesamtmarkts nichts außergewöhnliches, v.a. was Tech-Aktien betrifft war es wohl schwerer in Aktien zu investieren, die in den letzten 6-8 Monaten an Wert verloren haben.

Das soll jetzt kein Anstoß zum Schwanzvergleich a la "Wer hat die größten Gewinne" eingefahren, aber ich denke, dass viele mit einem einfachen ETF Portfolio, das die weltweiten Kursentwicklungen abbildet, langfristig besser fahren würden.

Ich bin kein Fan von ETF. Der Grund ist, daß deine Gewinne von nur einem kleinen Anteil der Aktien aus dem ETF herrühren. Oft sind nur 10 bis 20% der Aktien im Plus und der Rest drückt die Gewinne.
Selbstverständlich ist das Investieren in breit aufgestellte ETF simpel und erfordert kaum Aufwand.
Investiert man Einzelaktien ist das Risiko höher (Wirecard 🤬🤬🤬), aber natürlich auch die Rendite. Allerdings muß man auch deutlich mehr Zeit investieren und sich auf dem Laufenden halten.

#1.154  

Member

Den Kursverlauf von LH vorauszusagen, bedeutet fast 1:1, Covid vorherzusagen. Insofern kann ich nur Glück wünschen, habe aber definitiv keine Meinung dazu ;)
Die vorherigen ETF Beiträge machen mich etwas nachdenklich, ob dort das Prinzip überhaupt verstanden wurde. Da wünsche ich auch einfach nur Glück 🥰

ps um auch was aktives traderiges beizutragen.

jeden Monat xxxx in Berkshire Hathaway b-shares, xxxx in nasdaq etf, xxxx msci world etf.
abgebucht wird am ersten, Rendite interessiert nur auf Dauer und nachhaltig. Einzelaktien zu stressig 😂

#1.155  

Member

Luftfahrt ist weniger profitabel als andere Branchen. Punkt. Es ist ein Irrglaube zu denken das die Aktien die am stärksten gefallen sind auch wieder am stärksten steigen. Ich wette eine Amazon Aktie verdoppelt sich trotz Allzeithoch schneller als Lufthansa. Warum also Airline-Schrott kaufen?!

#1.156  

Member

Member hat gesagt:

Wer keinen Zeitaufwand will, fährt so gar nicht schlecht. Was mir an den MSCI World oder EM nicht gefällt ist folgendes. Es geht nach Marktkapitalisierung. Du hast ja mit den Small Caps und Information Technology zwei zusätzlich ausgewählt. So ähnlich mache ich das auch. 3 ETFs halte ich seit April/Mai und Juni. MSCI World IT +33%, ETF A. I. und Big Data +48% und einen mit europäischen Wachstumstiteln +25%. Das ist dann aber nicht mehr wirklich 100% passiv.

Jetzt habe ich einen ETF Clean Energy, einen ETF EM und ETF MDAX nachgekauft. Aus verschiedenen Gründen. Das gefällt mir besser als die großen ETFs, die nach Marktkapitalisierung gehen. So etwas ist bei dir ja auch als Beimischung drin. Die meisten dieser ETFs habe ich in den Büchern der Börsenoma gefunden.

Den größten Teil meiner Einzelaktien aus dem Bereich Technologie finde ich in den ARK ETFs, die in Deutschland leider nicht handelbar sind. Deren Research scheint aber ordentlich zu sein. 700% in fünf Jahren. Da kann ma ruhig mal abgucken. Hab ich beim Banknachbarn in der Schule ja auch gemacht. In der Regel sind diese Aktien bei mir niedriger gewichtet. Andere Einzelwerte habe ich aus den Musterportfolios der Börsenoma und den Fonds von Prof. Otte. Vereinzelt habe ich auch mal den Rat der Kollegen hier befolgt.

Ob das nun vogelwild ist? 🤷🏻‍♂️ Unter dem Strich bin ich mit der Rendite zufrieden. Bei einigen Titeln hätte ich mit mehr Geduld mehr rausholen können, bei anderen hätte und habe ich den optimalen Zeitpunkt verpasst. So geht’s wahrscheinlich jedem.

So lange sich nichts gravierendes ändert werde ich auch nichts aus meinem Depot verkaufen. Je nachdem wie lange der Lockdown geht und ich mein Geld nicht sinnvoll ausgeben kann werde ich wohl eher noch mal nachkaufen. Ich hoffe hier bekomme ich noch mehr Input, aber auch in meinen andere Quellen finden sich noch interessante Aktien. Bei den Titel, die seitwärts laufen oder im Minus liegen habe ich nach wie vor Geduld. Mein Depot ist jetzt gerade mal zehn Monate alt.

#1.157  

Member

Member hat gesagt:
Luftfahrt ist weniger profitabel als andere Branchen. Punkt. Es ist ein Irrglaube zu denken das die Aktien die am stärksten gefallen sind auch wieder am stärksten steigen. Ich wette eine Amazon Aktie verdoppelt sich trotz Allzeithoch schneller als Lufthansa. Warum also Airline-Schrott kaufen?!

Ich glaube du hast über meine CTS Eventim gemeckert, richtig? Danke dafür. Ich hab sie zwar immer noch und bin damit zufrieden, hab aber auch dank dir in anderen Bereichen zugriffen. Bis jetzt mit Erfolg. 👍🏻

CTS Eventim organisiert jetzt in Schleswig-Holstein die Terminvergabe bei Corona Impfungen und ist in Verhandlungen mit anderen Bundesländern. Die haben auch schon so umgestellt, dass sie wenn’s einen Impfpass gibt den wie auch immer einlesen können. Ich meine nicht mit Lufthansa oder Tui vergleichbar. Die müssen erst mal Schulden abtragen. Auch wenn durch die Krise gebeutelt immer noch klein und innovativ genug. Auch bei Analysten sind sie dank Einsparungen gut weggekommen. Ob das nun ein Investment für andere ist soll jeder selbst entscheiden und für den Hinterkopf, keiner weiß wie lange das noch dauert. Es kommt schon erste Kritik an der Fußball EM oder den olympischen Spielen hoch. Mal sehen wie und ob das stattfindet. Bei mir ist CTS Eventim auch nur eine kleine Position.

#1.158  

Member

Member hat gesagt:

Mit der Entwicklung der letzten 6-8 Monate hast du recht, da konnte man praktisch keine Fehler machen.
Ich investiere klein und dabei springt seit mehr als 30 Jahren jedes Jahr ein kleiner Urlaub dabei raus,

Wenn du mit wenig Aufwand und minimalen Risiko investieren willst, dann würde ich mir, bevor ich in ETF investiere,
die Aktiv-Depot Varianten von AGI ansehen.
Die schichten ständig mit Weitblick um, und decken im Prinzip alle Entwicklungen weltweit ab.

#1.159  

Member

@Scorer kannst hier vielleicht einen Link zum aktiv Depot reinstellen. Danke

#1.160  

Member

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten