Investments nach dem Crash

• Ersteller
        #1.162  

Member

das ist auch nicht für eine Anlage von 50 Euro gedacht, und sämtliche Ein- und Verkäufe nach der Einmalanlage
sind inkludiert. Du zahlst bei jedem Investment Gebühren, egal ob die Ordergebühr bei Aktienkäufen bzw. Depotgebühr,
oder die Ausgabeaufschläge bei den Fonds.

Muss aber jeder für sich händeln.

#1.163  

Member

Member hat gesagt:
Gibts Meinungen zur Lufthansa? Jetzt bei 10,5x Euro und war von einem Jahr bei 15,x Euro. Es ist ja Staatsbesitz und wenn wir alle durchgeimpft sind eine der wenigen Airlines noch mit echter First Class. Wenn BA so weiter macht die einzige in Europa. Ich sehe sie bei 30, wie vor drei Jahren, aber 25 könnte ich mir vorstellen...
Die Lufthansa war schon vor Corona Müll, hatte aber im März auch für knapp unter 7 gekauft und kürzlich für 10.40 verkauft. Bei der LH geht die Tendenz eher wieder gen 5€. Oder wie kommst du zu der Annahme, dass die wieder deutlich steigen sollen nachdem der Staat nun auch involviert ist? Selbst in glanzzeiten waren deren Aktien äußerst volatil und nicht nachhaltig. Wüsste nicht was da aktuell dafür sprechen sollte. Da gibt es hunderte Aktien die ich mir eher kaufen würde.

#1.164  

Member

Member hat gesagt:
MSCI World Performace lässt zu wünschen übrig, lieber Nasdaq100 ETF stattdessen.

Kann ich nicht teilen, denn mein MSCI World fond, den ich 2014 erstellt habe, liegt aktuell 32% im Plus.

#1.165  

Member

Member hat gesagt:
Muss aber jeder für sich händeln.

Genau so ist das. Soll auch keine Kritik an dir sein.

Forenkollege @fundi wa kuma hat wohl früher in dem Bereich gearbeitet und schrieb folgendes:

Member hat gesagt:
Also ich war schon Anfang der 90er in NY als Händler tätig, habe mich jahrelang wissenschaftlich und beruflich mit der Materie beschäftigt und hatte beim damals grössten Vermögensverwalter der Erde Zugang zu sämtlichen Zahlen, auch solchen die nie veröffentlicht werden.

Was Du für ein beharrliches Gerücht hältst, ist durch x Untersuchungen belegt nun mal wissenschaftlicher Fakt.

Aber es ist wie bei Corona.

Lieber glaube ich einem Wissenschaftler, der mal irrt, als einem Irren, der glaubt Wissenschaftler zu sein.

Aber die Banken und Broker haben eine Freude an den Rein-/Raus-Jungs, da diese Komissionen generieren, die kommen bald nach den Heinis, denen man noch strukturierte Produkte aufs Auge drücken kann.
...

#1.166  

Member

Member hat gesagt:
Stand heute bin ich 21,09% im Plus und das mit minimalem Aufwand.
Ich gebe dir zu 100% Recht: Ich habe es in dem selben Zeitraum auf 24% geschafft mit einzelnen Aktien und habe wahrscheinlich mehr als das 10fache an Zeit reingesteckt wie du. Mir macht es halt einen riesen Spaß und jeder hat so seine Dinge wo er gerne seine Zeit reinsteckt und diese aber nicht entlohnt wird.

#1.167  

Member

Habe kürzlich etwas angelegt. Ein Goldminenmix aus je einem Drittel Kinross Gold, Centerra Gold und B2 Gold. Es sind grosse Gesellschaften, die tiefe Produktionskosten aufweisen, wenig bis nicht verschuldet sind und sehr ertragreich sind. Zudem wird eine gegenüber dem Branchendurchschnitt höhere Dividende bezahlt.
Anhand der Ertragskraft sind die Kurse auf historischem tiefsten Niveau. Die Branche büsst für vergangene Sünden als die Erträge in überteuerte Übernahmen und Investitionen flossen. Anhand der vernünftigen kurz- und mittelfristigen Investitions- und Finanzierungsplänen wird hauptsächlich in oder nah an bestehende Lagerstätten investiert um von Synergieeffekten zu profitieren und quasi eine Garantie für ertragreichen Abbau zu erhalten. Bestehende Operationen zu erweitern, beinhaltet auch weniger Risiko als völlig neue Projekte "auf die grüne Wiese" zu stellen.
Pluspunkte sind auch, dass man überproportional an einem Goldpreis Anstieg profitieren würde. Auch wenn der Goldpreis seitwärts verharren würde, ist es nur eine Frage der Zeit bis die hohen Cashflowmargen durchschlagen und es eine Neubewertung dieser Cash Cows kommt.
Sonstige Bemerkungen:
1. Kinross top, weltweit diversifiziert, viel USA und Südamerika.
2. B2 Gold, gewisses Klumpenrisiko, da 50% der Goldförderung aus Mali kommt. Dafür Mine sehr ergiebig.
3. Centerra Gold, über 50% der Förderung in Kyrgistan, dafür sehr ergiebig.
B2 Gold und Centerra investieren die sehr hohen Erträge in Minen in politisch sicheren Ländern. Das Risikoprofil wird sich in 2-3 Jahren verbessern, da breiter aufgestellt und alles mit dem Cash flow bezahlt ohne Schulden.

#1.168  

Member

Member hat gesagt:
Ich gebe dir zu 100% Recht: Ich habe es in dem selben Zeitraum auf 24% geschafft mit einzelnen Aktien und habe wahrscheinlich mehr als das 10fache an Zeit reingesteckt wie du. Mir macht es halt einen riesen Spaß und jeder hat so seine Dinge wo er gerne seine Zeit reinsteckt und diese aber nicht entlohnt wird.

Ich glaube am ehesten kann man das mit investieren und spekulieren vergleichen. ETF sehe ich als solides Investment, mit Einzeltitel ist es mehr spekulieren.
Die Grenze ist aber sicherlich schwammig. Ich war immer bemüht Investments zu finden, habe aber seit letztem Jahr gelernt, dass mit Investments zwar kontinuierlich kleine Renditen eingefahren werden, aber mit Spekulationen der große Reibach zu machen ist. Klar, immer mit dem Risiko verbunden auch mal sein Geld zu verlieren.

Und dann natürlich streuen, also nicht alles in Aktien. Die Zeiten ändern sich, der frühere Drittelmix (Aktien, Immobilien, Gold) ist mMn veraltet. Anleihen sind in der heutigen Zeit entweder nicht rentabel oder extrem Risikobehaftet. Für mich persönlich teile ich auf die Bereiche Aktien, P2P, Gold/Silber physisch, Crypto, Forex und Cash auf. Immobilien liegen mir nicht, daher dort kein direktes Investment. Hatte mal ein paar Aktien zu dem Thema auf der Watchlist aber verspürte auch hier nie den Drang zu investieren. Rebalancing habe ich auch aufgehört, wenn ein Bereich gut läuft, dann soll der weiterlaufen.

Also bevor ich 10k in einen ETF investiere würde ich die auf 10x Pennystocks aufteilen. Wenn da ein oder zwei Treffer drinnen sind schlägst du den ETF um Längen.

#1.170  

Member

Haltet euch an das Motto von Beate Sander "breit gestreut, nie bereut!"

Ein Mix aus ein paar ETFs, sparplänen und einzelaktien verschiedener Branchen und es kann einem nicht viel passieren.

Und nicht zu gierig sein und zu schnell zuviel wollen!

Bringt auch selten was auf einen hype, wie im Moment Plug power, aufzuspringren. Da ist der Zug meist schon abgefahren.

Analysiert die Unternehmen, schaut auf die KGVs, PEG ratio etc. Nicht den Fehler machen Aktien danach zu betrachten wo sie mal waren, und denken das die sicher irgendwann mal wieder in die Region kommen. Also nicht jetzt zb Commerzbank kaufen.

Und billig ist nicht gleich billig! Wer denkt Xiaomi oder andere gehypte Aktien wie NEL sind sicher künftige tenbagger nur weil sie günstig sind, der täuscht sich gewaltig.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten