Weiter geht’s. Nun hat es wieder etwas gedauert, sorry dafür. Ich habe euch hier aber natürlich nicht vergessen und will euch weiter teilhaben lassen.
Wir hatten also erstmal gefrühstückt. Ziemlich reichhaltige Auswahl mit den üblichen Stationen, an denen frisches Rührei, Omelett und der ganze Rest gemacht werden. Ihr kennt das ja aus den größeren Hotelanlagen. Wie hier schon richtig angemerkt wurde, liegt das Hotel so, dass man fußläufig nicht unbedingt viel Spannendes erreicht. An der Zufahrt gibt es eine kleine Mini Mall und ein paar Restaurants, das war’s dann aber im Grunde auch schon. Da wir uns nicht abhängig machen wollten, entschieden wir uns, ein Auto zu mieten. Das war ohnehin grob geplant, weil wir auch noch weiter hoch in den Norden wollten.
Roller lehne ich für mich ja komplett ab. Ich habe einfach zu viele Unfälle live gesehen oder die Minuten direkt danach miterlebt. Das ist mir zu unsicher. Autofahren auf der anderen Seite macht mir dagegen nichts aus, und Pim konnte im Zweifel auch fahren. Also haben wir uns einen Mietwagen organisiert. An der kleinen Mall an der Zufahrt gab es zwar offiziell eher so eine Scooter Rental Bude, aber die besorgen einem ja am Ende auch alles Mögliche. Pim hatte das recht schnell geregelt. Geworden ist es dann ganz klassisch ein Toyota Corolla.
Danach ging es nochmal kurz zurück ins Hotel, Parkplatz klären und so weiter. War aber alles kein Problem, direkt vor der Anlage gab es genug Möglichkeiten. Pim wollte vor der Abfahrt nochmal kurz aufs Zimmer, noch schnell duschen. Bei der alleinigen Dusche ist es natürlich nicht geblieben, und es kam, wie es kommen musste. Danach dann aber wirklich los. Erstmal Richtung Phuket Town. Ich hatte das ehrlich gesagt hübscher in Erinnerung. Natürlich gibt es dort schöne Ecken und gerade Old Town hat auch seinen Charme, aber beim Durchfahren war ich doch wieder etwas überrascht, wie viel von Phuket eben auch einfach nur verbaut, hektisch und optisch abgefuckt ist.
Wir sind dann weiter runter bis Rawai Beach gefahren und dort ein bisschen an der Promenade entlanggelaufen. Pim hatte schon wieder Hunger. Ich finde es ja immer faszinierend, wie viele Mahlzeiten manche der Damen dort so am Tag wegdrücken und dabei trotzdem komplett in Form bleiben. Natürlich gibt es auch da andere Beispiele, aber bei ihr war das wirklich so. Also setzten wir uns in eines der typischen Restaurants an der Promenade. Pim bestellte sich einen Teller Schweinefleisch, ich nahm ganz klassisch Pad Kra Pao.
Während wir gegessen haben, hat Pim ziemlich viel aus ihrem Leben erzählt. Wie sie mit vier Brüdern aufgewachsen ist, für die Ausbildung nach Bangkok gegangen ist und sich dort dann Stück für Stück etwas aufgebaut hat. Das war schon interessant, weil es eben nicht nur dieses übliche oberflächliche Geplänkel war, sondern mal etwas mehr Substanz hatte.
Irgendwann wurde unser Gespräch dann durch einen Anruf auf ihrem Handy unterbrochen. Sie telefonierte fast zehn Minuten auf Thai und wirkte dabei recht aufgebracht. Ich bekomme da ja immer nur einzelne Brocken mit, aber einen wirklichen Zusammenhang kann ich mir daraus natürlich nicht basteln. Was ich allerdings sehr wohl mitbekam: Nach dem Telefonat war ihre Stimmung ziemlich im Keller. Deutlich runtergezogen.
Es war ihre Mutter. Zu Hause gebe es finanzielle Probleme.
Und in genau dem Moment ging bei mir innerlich natürlich sofort das volle Alarmprogramm los. Ich dachte nur: Scheiße. Jetzt bist du doch in genau so eine Nummer reingeraten, vor der hier im Forum seit Jahren immer wieder gewarnt wird. Eben noch sitzt du entspannt beim Essen in Rawai, und zwei Minuten später denkst du schon, dass jetzt gleich irgendwo der Wasserbüffel tot im Graben liegt und du als wandelnder Notgroschen einspringen darfst. Ich war in dem Moment wirklich komplett neben der Spur. Nicht, weil schon konkret irgendwer Geld von mir wollte. Sondern weil mir diese ganzen bekannten Geschichten schlagartig durch den Kopf geschossen sind. Vielleicht war sie einfach nur eine verdammt gute Schauspielerin. Vielleicht hatte ich mich komplett geirrt. Vielleicht war das Ganze von Anfang an doch nur clever eingefädelt, und ich saß jetzt mitten in der Falle.
Das Dumme war: Ich konnte die Situation in dem Moment auch gar nicht sauber einordnen. Wir waren zusammen unterwegs, mitten auf Phuket, keiner von uns konnte sich einfach mal eben aus der Nummer rausbeamen, und in meinem Kopf lief schon wieder das komplette Kopfkino. Worauf bist du hier denn bitte reingefallen? Genau das schoss mir in dem Moment durch den Kopf....