Thailand Fortlaufender Reisebericht 3-Monate Thailand ab 13.01.2026 (wegen der Landschaft...)

• Ersteller

Member

BKK endete nach 4 Tagen, reicht um mal reinzuschnuppern aber um was von der Stadt zu sehen bedürfe es dann doch viel mehr an Tagen und Nächten...
Mir hat es gefallen mit der MRT / BTS zu fahren und zu fuß die Stationen zu wechseln. War zwar bei der Hitze anstrengend, hält aber fit.

Also ab zum Flughafen und zurück nach HKT im neuen A321 NEO von Thai Airways in der Business Class. Habe ich mir über Meilen gebucht, bin neugierig wie die C dort so ist und welchen Sinn sie macht :).

In BKK ab in die Thai Airways Lounge:
Anhang anzeigen 1771897661028.png

Anhang anzeigen 1771897696518.png

Anhang anzeigen 1771896959089.png

Anhang anzeigen 1771897142177.png

Anhang anzeigen 1771897163123.png

Anhang anzeigen 1771897252568.png

Anhang anzeigen 1771897381817.png

Ergebnis:
Die Lounge wie bekannt nichts besonderes, Fluggerät ist ok, der Sitz den man als flat bed 180° runterfahren kann macht auf dem 1,x Stundenflug natürlich wenig Sinn. Aber egal, Nebensitz war frei und man hat genug Platz. Crew waren nur 4, die waren nur am rennen und im Stress. Habe aber 5 Minuten gefunden um das Heck und die Front zu besuchen, natürlich hat man sich auch hier sehr gefreut und ich habe ein paar Follower und einen Crew Kontakt mehr in meiner Liste :).

Member

Schöner Bericht, hört sich bei dir alles sehr entspannt an, wir urlauben aber völlig verschieden.
Ich fliege halt ECO da ich lieber 3 mal im Jahr Urlaub mache, so ca alle 3,5 Monate 3 Wochen ist mir die BC da einfach zu teuer, da ich auch gerne noch einziges im Jahr anlegen möchte. Wenn ich mal 5 Monate durcharbeite merke ich einfach das ich dann zu angespannt bin obwohl ich meinen Job mag und 3 Monate am Stück wären mir dann glaube ich auch wieder zu viel, ausserdem gehe ich abends gerne aus und Trinke im Urlaub auch so einiges, wäre dann auch nicht durchzuführen bei 3 Monaten.
Bei dem anderen Thema bin ich voll bei dir, bin ja auch schon ein paar Jahre in ein Nachbarland ausgewandert, wenn ich mal DE Nachrichten anschaue sehe ich das nur noch als Realsatire und muss manchmal wirklich laut lachen was da passiert.
Am besten nicht mit blinden Menschen über das reden was man selbst sieht, da gibt es eine kleine treffende Szene aus einem alten Film.
Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Member

Zurück auf Phuket ToDo´s:

Ich habe mir in meinen 3 Monaten Auszeit vorgenommen den Thai FS zu erneuern und den Bank Account bei der BKK-Bank zu sichern.
Beides ist ohne Agentur unmöglich geworden....

Bank Account:
Habe meinen Bank Account bei der BKK-Bank im Jahre 2019 (zu damaligen Bedingungen) ganz einfach als Tourist eröffnen können. Alles easy ohne Agentur und Kosten. Ich wollte korrekt sein und das mögliche Schließen des Accounts verhindern, habe also mein Jahresvisa Non O/A Multiply Entry vorgezeigt. Plötzlich will man dazu einen Thai FS sowie Jahresmietvertrag oder Eigentum sehen. Ich falle aus allen Wolken, was soll jetzt bitte der Scheiss zumal das Konto ja bereits zu damaligen Bedingungen besteht... Eine Unverschämtheit der Bank, ein Mietverhältnis und Führerschein hat mit einem Sparkonto nunmal garnichts am hut. Weder Thai noch Ausländer sind gezwungen sich 1 Jahr am selben Ort oder dauerhaft in Thailand aufzuhalten, zweitens kann einen niemand zwingen ein Fahrzeug zu fahren geschweige denn einen FS zu machen was auf Phuket auch garnicht legal möglich ist wegen der Wartezeit (7 Monate aktuell).

Mehrere andere Banken verweigern trotz Visa, Pass, Meldebescheinigung die Eröffnung eines Kontos, nicht mal für das Visa (EOS) kann man eins eröffnen. 5 Banken versucht, bei 3 keine Antwort nur "no can not open), andere Bank will 100% Work Permit, andere Bank wieder Thai FS und 1 Jahresmietvertrag.
Ich bin über diese Gängelei gerade sehr wütend, der anständige korrekte Bürger weist alles benötigte nach und erhält genau, nichts.
Man soll das über teure Agenturen machen, viel Teemoney für beide Seiten... Zudem wird man zu illegalem Handeln angestiftet.

Führerschein:
Trotz aller Unterlagen (COR, Doktor Zertifikat, Pass, Visa, Thai FS, INT-FS, lokalem FS etc.) weigert sich das DLT Phang NGA den alten Thai FS zu verlängern geschweige denn den INT FS neu umzuschreiben. Habe eine neue Passnummer inzwischen, ist also problemlos b´möglich wenn man denn will.
Also 150KM um sonst geschrubbt, der weg nach Phang NGA war fürn Popo.

Nach einem Brownie und anderen Naturkreutern in Flüssigform sowie Schmollen und Ärgern und Kopfschmerzen am Morgen beschloss ich dann dass ich mich nicht mehr ärgern will sondern in der ersten Reihe sitzen will. Also Agentur kontaktiert und für nächste Woche einen Termin beim DLT incl. Transport und Popo auswischservice bekommen. FS wird einfach neu umgeschrieben, fertig. Einziger Nachteil, Teamoney reicht nicht für den 5 Jahresrythmus, ich bekomme erst mal wieder 2 Jahre, kann den aber dann falls ich es rechtzeitig mache auf 5 Jahre verlängern (stand heute).

Also auch auf Phuket möglich an Visa, FS, Bank Account und andere Dinge zu kommen über Agentur, sehr bequem sogar. Kostet halt, aber wie ich immer sage, weg mitm Geld kannst eh nicht mit rüber nehmen später. Also scheiss drauf und Seelenfrieden. Ich habe echt keine Lust 50 Testfragen, 2 Tage zu verballern und dann noch lernen zu müssen und hoffen um zu bestehen, also den FS komplett von grundauf zu machen. Ich fahre in TH seit 11 Jahren legal Auto / Roller und habe ca. 10.000Km zurück gelegt. Da das mit dem erneuten Umschreiben aber klappt, ich nur zum Abholen hin muss ist das ok.

Hier übrigens die Links für den FS.
Termin kann man online hier ausmachen, Phang NGA ist Phuket vorzuziehen, sehr kurze Wartezeit und kann man ja bereits von zuhause buchen und alles online erledigen. Für die, die den INT-FS umschreiben wollen (zum ersten mal) oder ihren Thai FS verlängern oder den Thai FS ganz neu machen wollen:

Dann hier anmelden um die Onlinevideos zu schauen, nach den Videos kommt am Schluss eine Seite mit paar Fragen. Danach erhält man ein Zertifikat für PKW / Motorbike. Zertifikate und Einladung (Appointment) sind mitzubringen am Termin.

Die Fahrt mit dem Motorbike nach Phang NGA zum DLT ist easy, besonders am Morgen. Fast schon zu kühl ohne Jacke und man braucht ca. 1h.
Vorm Gebäude siehts so aus:
Anhang anzeigen 1772185299273.png

Wer Kontakt zur Agentur wegen Visa oder FS etc. braucht, gerne PM. Ist allerdings teuer die Sache, dafür aber erste Reihe und sofort dran kommen sowie alles ohne Stress.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten