DACH --> TH 3 Monate Thailand - VISA oder nicht??

• Ersteller

Member

Wenns nicht ums Geld geht dann Thai Elite Visa.

Jetzt wo die digitale Arrival Card aktiv ist, wird es mit dem Visa Run ja eh nicht mehr so einfach gehen. Und so ein Aufwand ist das Visum auch nicht - vor allem jetzt mit dem e-Visa. Wenn du es einmal beantragt hast, kannst du ja immer die gleichen Unterlagen verwenden, Kontoauszüge halt die aktuellen. Und dann hast du 3 Monate Zeit es zu nutzen. Also könntest du auch ohne Visa einreisen, für 60 Tage bleiben, 2 Wochen raus und mit Visa wieder rein.

Vor etlichen Jahren hab ich damals in Singapur an der Thailändischen Botschaft ein Visum beantragt und es war kein Problem. Mit 50 SGD sogar billiger als jetzt das e-Visa.

Oder du besorgst dir aus beruflichen Gründen einen zweiten Pass, dann kannst du 4x über Land einreisen und die Visafreie Zeit aufteilen.

DTV-Visa wäre meiner Meinung nach optimal, mir hat die Botschaft es aber ohne Begründung abgelehnt. Also 30k Baht in den Sand gesetzt.

Member

Member hat gesagt:
Oder du besorgst dir aus beruflichen Gründen einen zweiten Pass, dann kannst du 4x über Land einreisen und die Visafreie Zeit aufteilen.

Wie geht denn sowas ? Dann reise ich 2x mit Pass 1 ein und dann weiter 2x mit Pass 2 :)
Aber die sehn doch dann trotzdem im System das ich vorher schon mal mit nem anderen Pass eingereist bin oder nicht ?
Vernetzt sind die Landübergänge ja mittlerweile auch soweit ich das weiß.

Member

Was sollen die den sehen?
Die gehen nach der Passnummer - Max Müller heißen ja viele. Und Passnummer X darf 2x pro Jahr über Landweg einreisen.
Und deine Fingerabdrücke und Gesicht müssen zu dem Pass stimmen, die gleichen die Abdrücke nicht mit allen andern ab.

Member

Member hat gesagt:
Oder ist das bei einer neuerlichen Einreise sagen wir einige Monate später wieder vergessen?
Der PC vergißt nicht. Der Beamte hat alles voll im Blick. Ich habe meine Daten dort gesehen. :)

Member

Servus,

nochmal eine Frage zum 90 Tage Visa.

Ich hätte aktuell einen Flug mit Qatar zu gutem Preis gefunden.
13.01. bis 13.04.26.
Das sind 91 Reisetage aber von Deutschland aus gerechnet. Einreise Thailand wäre am 14.01.2026 und Ausreise am 13.06.2026.

Das wären glatte 90 Tage in Thailand vom ersten bis letzten Tag.

Das würde doch für das 90 Tage Visum das ich in D beantragen würde reichen?
Ich werde Ende November 50 Jahre alt und hätte mir dann hoffentlich stressfrei in D das Visum geholt. Somit wäre ich safe was die Mitnahme am Flughafen angeht und auch die Zeit in TH keinen Stress wegen Verlängerung etc.

Evtl. würde ich dieses Visa wenn nicht zu aufwendig und teuer dann in TH verlängern auf 1 Jahr (multiply entry) und dann immer wieder verlängern wenn möglich. Wichtig für mich wäre, dass ich keine KV nachweisen muss da ich nächstes Jahr nur 3 Monate in TH sein werde (voraussichtlich) und im Folgejahr weiss ich noch nicht ob gleicher Zeitraum oder länger. Das ist aber nur sekundärer Gedanke, primär sind mir erst mal die geplanten 3 Monate (90 Tage) wichtig diese einzutüten um den Kopf frei zu haben.

Unterkunft habe ich noch keine, ich schaue mich gerade nach einem Condo auf Phuket (Nai Yang) um. Scheint auch nicht so leicht zu sein die meisten wollen für 1 Jahr vermieten. Ich werde aber nicht immer dort sein, das soll lediglich als Homebase dienen, daher billig sein. Evtl. miete ich auch nur den ersten Monat etc.

Muss man für das Visum einen Nachweis des Gesamtzeitraumes an Unterkunft angeben?

Was muss ich zusammenfassend denn alles nachweisen / haben für das 90 Tage Visum aus D heraus?
- bin ab Ende Nov. 50
- Bankkonten Deutschland Finanznachweis vorhanden
- Thai Konto vorhanden aber derzeit leer wegen der Unsicherheit mit den Bankkonten (Kündigung durch Banken)
- neuer Pass
- Reisebeginn wie gesagt Stand heute geplant 13.01.26

Puh viel Text sorry aber möchte endlich Nägel mit köpfen machen und safe sein.

Alex

Member

In der Quelle müsste das Rentnervisum auf Seite 22 sein - wie man aber sehen kann, kann man da nicht viel sehen... dort wird keine Unterkunft verlangt.

Du hast nach wie vor die Möglichkeit, eine Unterkunft zu mieten, die Bescheinigung für das Antragsverfahren zu nutzen und die Unterkunft danach zu stornieren.

"Einreise Thailand wäre am 14.01.2026 und Ausreise am 13.06.2026." -> Da meinst du den 13.04., hast du direkt davor auch geschrieben.
Ja, sind genau 90 Tage, das passt so.

Was du dann danach aus den 90 Tagen machen willst, dazu kann ich nichts sagen.
Wenn du Mitte Januar einreisen willst, kannst du das Visum frühestens Mitte Oktober beantragen. Bis dahin können sich noch ein paar Dinge ändern.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
In der Quelle müsste das Rentnervisum auf Seite 22 sein - wie man aber sehen kann, kann man da nicht viel sehen... dort wird keine Unterkunft verlangt.

Du hast nach wie vor die Möglichkeit, eine Unterkunft zu mieten, die Bescheinigung für das Antragsverfahren zu nutzen und die Unterkunft danach zu stornieren.

"Einreise Thailand wäre am 14.01.2026 und Ausreise am 13.06.2026." -> Da meinst du den 13.04., hast du direkt davor auch geschrieben.
Ja, sind genau 90 Tage, das passt so.

Was du dann danach aus den 90 Tagen machen willst, dazu kann ich nichts sagen.
Wenn du Mitte Januar einreisen willst, kannst du das Visum frühestens Mitte Oktober beantragen. Bis dahin können sich noch ein paar Dinge ändern.

Ok danke für die Antwort. Bei Seite 22 ist bei mir aber ein ganz anderes Visum im verlinkten Dokument.

Du meinst sicher dieses?
Anhang anzeigen 1750584189067.png

Hier steht nichts von der Unterkunft in Thailand das würde also passen. Allerdings bin ich nicht im Ruhestand und auch kein Rentner sondern ganz normal in D angestellt.
Weiter unten heisst es dann wieder "Einkommen" anstatt Rente. Was zählt nun?

Muss ich echter Rentner sein mit echtem Rentenbescheid der Rentenkasse oder reicht es über 50 Jahre alt zu sein und die entsprechenden Lohnbescheinigungen oder einen entsprechenden Kontostand nachweisen zu können?

Ich möchte dann das Visa auch so früh wie möglich beantragen damit ich das in der Tasche habe. Ich bin bei Beantragung dann aber noch keine 50 Jahre alt, dann könnte ich das erst Ende November / Anfang Dezember beantragen. Ob die Zeit dann mit Feiertagen usw. reicht...

Ich hoffe es ändert sich nichts zum negativen...

VG
Alex

Member

Zu Zeitpunkt der Antragstellung muss das 50 Lebensjahr vollendet sein.

Member

Member hat gesagt:
Ich habe eine Frage zur mehrmaligen Einreise pro Kalenderjahr mit der VIsa Exemption Regelung mit je 60 Tagen bei Einreise (+ ggf. 30 Tage Verlängerung).
Bis vor ein paar Jahren bin ich bis zu 6 Mal im Jahr ohne Visum eingereist. Irgendwann wurde mir bei der Immi nahegelegt, ein Visum zu machen. Habe ich seitdem auch immer gemacht. Verweigerung der Einreise stand aber nie zur Debatte.

Member hat gesagt:
DTV-Visa wäre meiner Meinung nach optimal, mir hat die Botschaft es aber ohne Begründung abgelehnt. Also 30k Baht in den Sand gesetzt.
Wofür hast Du 30k Baht ausgegeben?
Welche Art von DTV sollte es denn werden?

Member

Member hat gesagt:
Ok danke für die Antwort. Bei Seite 22 ist bei mir aber ein ganz anderes Visum im verlinkten Dokument.

Du meinst sicher dieses?
Anhang anzeigen 1750584189067.png

Hier steht nichts von der Unterkunft in Thailand das würde also passen. Allerdings bin ich nicht im Ruhestand und auch kein Rentner sondern ganz normal in D angestellt.
Weiter unten heisst es dann wieder "Einkommen" anstatt Rente. Was zählt nun?

Muss ich echter Rentner sein mit echtem Rentenbescheid der Rentenkasse oder reicht es über 50 Jahre alt zu sein und die entsprechenden Lohnbescheinigungen oder einen entsprechenden Kontostand nachweisen zu können?

VG
Alex
Stimmt, die Seite passt viel besser.

Es zählt das Alter. Ich bin ein echter Rentner (mit Bescheid von der Rentenkasse und allem), das ist den Thais aber egal, da ich noch keine 50 bin.
Ferner zählt das Einkommen... das sollte dann natürlich irgendwie offiziell und regelmäßig sein. Oder man weist irgendwo die 800 K Vermögen nach - dann erübrigt sich die Einkommensdebatte.
Man kann das auch irgendwie stückeln mit Einkommen und Vermögen - aber das wollen wir ja gar nicht!

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten