Kenia Auswandern nach Kenia

• Ersteller

Member

Klick mal auf die Price History. Das nenne ich Inflation 😅

Member

Member hat gesagt:
du willst 120 Nächte pro Jahr in Kenia verbringen?

Ups, sorry, du hast ja geschrieben 2x2 Monate.
Bist du schon in Ruhestand?

Zum Thema Krankenversicherung: Ich zahle als freiwillig in der GKV Versicherter jeden Monat über 1.200 € Beitrag.
Ich schätze, dafür würde ich in Kenia einen sehr guten Versicherungsschutz bekommen?

Aber ich schrecke auch vor dem politischen Risiko zurück. Das kann so extrem schnell kippen. Putsch, Revolution, Krieg, Bürgerkrieg...

Mieten ist echt eine Idee. Damit beschäftige ich mich mal bei Gelegenheit.
Ja, seit meiner Pensionierung verbringe ich ca. 4 - 5 Monate in Kenia. Unter anderem hält mich auch das politische Risiko davon ab, eine Immobilie zu kaufen. Für 1200 € bekommst du im Normalfall eine Krankenversicherung, die weltweit gültige Leistungen bietet und dich bei Arzt- bzw. Krankenhausaufenthalten weltweit absichert.

Member

Member hat gesagt:
Lieber Andreas, was Kenia betrifft, sehe ich kein Problem darin, zweigleisig zu fahren.
Denke über einen Jahresmietvertrag mit Verlängerungsoption nach und behalte in deinem Heimatland dabei alle Vorteile.

Mmmmh ... es ist nun einmal so, dass ich D nur noch als Arbeitsstätte betrachte. Desweiteren bin ich mir durchaus bewusst, dass ich deutlich älter bin als meine Partnerin. So will ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln etwas Bleibendes schaffen, solange ich dazu in jeglicher Hinsicht in der Lage bin. Das entlastet mich für die Zeit nach meinem Arbeitsleben und bietet auch eine Zukunft, wenn ich mal nicht mehr bin.

KV ist ein Thema, an dem ich noch arbeite .... grundsätzlich ist die Gesundheitsversorgung aber nicht sooo schlecht mit entsprechender privaten Versicherung!

Member hat gesagt:
Was kostet denn deine Bude?

Ein gleiches Apartment ne Etage höher ist für 25k zu bekommen.

Meine Bude hat 2 Bedrooms, 2Bathrooms, riesiger Wohn-/Essbereich, Raum zum Wäsche waschen, ordentliche Küche und gehört mir!

War ne völlig bekloppte, für mich extrem günstige Nummer ... beteiligt war die Bank des Vorbesitzers, der Vorbesitzer sowie meine Anwältin, ging auch alles sehr schnell.

Endgültig hier bleiben will ich aber hier nicht, mir schwebt da schon noch ein eigener Plot mit Immobilie drauf vor ...

Kannst mich ja mal besuchen kommen! 😉

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Mmmmh ... es ist nun einmal so, dass ich D nur noch als Arbeitsstätte betrachte. Desweiteren bin ich mir durchaus bewusst, dass ich deutlich älter bin als meine Partnerin. So will ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln etwas Bleibendes schaffen, solange ich dazu in jeglicher Hinsicht in der Lage bin. Das entlastet mich für die Zeit nach meinem Arbeitsleben und bietet auch eine Zukunft, wenn ich mal nicht mehr bin.
KV ist ein Thema, an dem ich noch arbeite .... grundsätzlich ist die Gesundheitsversorgung aber nicht sooo schlecht mit entsprechender privaten Versicherung!
Ein gleiches Apartment ne Etage höher ist für 25k zu bekommen.
Meine Bude hat 2 Bedrooms, 2Bathrooms, riesiger Wohn-/Essbereich, Raum zum Wäsche waschen, ordentliche Küche und gehört mir!
War ne völlig bekloppte, für mich extrem günstige Nummer ... beteiligt war die Bank des Vorbesitzers, der Vorbesitzer sowie meine Anwältin, ging auch alles sehr schnell.
Endgültig hier bleiben will ich aber hier nicht, mir schwebt da schon noch ein eigener Plot mit Immobilie drauf vor ...
Kannst mich ja mal besuchen kommen! 😉
Sorry, mein Schreiben orientierte sich an der Perspektive einer Person, die nicht mehr arbeiten muss, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Dessen ungeachtet gratuliere ich zum Erwerb deiner Wohnung. Angesichts des ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnisses hast du eine kluge Entscheidung getroffen. Selbst im unwahrscheinlichen Worst Case (Enteignung oder behördlich angeordnete Abrisse) würdest du daran nicht zugrunde gehen.
Großes Kompliment und viel Glück weiterhin.

Member

@Andreas Werden solche Wohnungen zu solchen Preisen am Markt gehandelt? Wie findet man solch eine Wohnung für ca. 100 €/m2 in Kenia, die nicht abgerockt ist?

Member

Member hat gesagt:
250 Euro im Monat für eine Zweizimmerwohnung in Strandnähe mit Pool und ansprechendem Standard scheint mir doch recht günstig.
Was zahlen die anderen Residenten, von denen es hier ja einige gibt, denn so?

Ich hatte mir Ende 2024 ca. 30 Apartments in Nyali zeigen lassen.

Aktuell miete ich 2 Schlafzimmer, 3 Bäder, ca. 120qm², Gebäude von 2023, modern Finish, Nyali, Nähe Premier Hospital - 65.000KES - ca. 425€/pro Monat. Das Apartment kann man wohl auch für um die 10Mio KES/~65000€ kaufen.

Die gleiche Größe und Ausstattung auf Beach Seite (Nähe Jumeirah/Maasai Beach oder Aqua/Kingston/hinter Citymall) ca. das Doppelte. Preis variiert dann je nach Stockwerk und wie gut man den Ozean sieht.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten