Investments nach dem Crash

• Ersteller
        #1.181  

Member

Interessanter Thread👍🏻
In Corona Zeiten hätte man ja (dank nicht erlaubter Freizeitsaktivitäten) mehr Zeit für sowas. Bin darin jedoch allerdings ein absoluter Newbie, und möchte eine leicht bedienbare App für den Aktienkauf benutzen.
Könntet ihr da etwas empfehlen?

#1.182  

Member

Was ich hier immer lese "ihr seit keine Profis", "nur die Profis können den Markt schlagen"
Also soll mir doch mal einer mehrere Fonds nennen, die den Markt geschlagen haben also den S&P500. Es waren gerade die Privatanleger die den Markt geschlagen haben, weil eben KUV KGV und viele andere Indikatoren durch die Geldpresse ausgehebelt wurden. Was mir aber auch klar ist, dass es irgendwann einen riesen Wumps macht und die Märkte mal 1-2 Jahre nach unten laufen werden. Wann das kommt weiß keiner und vielleicht ist es in 5 Jahren so vielleicht in 6 Monaten wer weiß das schon.
Den Markt an sich zu schlagen ist gar nicht so unrealistisch, wenn man permanent 100% investiert ist. Ich war nur im April zu 100%investiert hab dann aber noch oben schnell wieder ein Polster aufgebaut, wenn evtl. eine 2te Welle kommt. Also meine Intension ist es gar nicht den Markt zu schlagen sondern ordentlich investiert zu sein aber noch genug Cash das bei einem Rückschlag gekauft werden kann. Mich lässt es deutlich besser schlafen und ärgere mich auch überhaupt nicht, wenn ein Wert mal ohne mich durch die Decke geht.

#1.183  

Member

Member hat gesagt:
Mal was zum Thema ETFs: Gerade seit Corona sind diese eben nicht mehr sinnvoll, schaut euch mal die Zusammensetzung an, die starken Titel haben aktuell Höchststände, sind wahrscheinlich sogar oft überbewertet, dass ist keine gesunde Mischung mehr, wenn man Stand Heute einsteigt.

Zweites Thema: ETFs sind günstig und "langfristig schlägt kaum einer den Markt" ich kann es nicht mehr hören! Sind hier alle erst 20 Jahre alt und haben noch 40 Jahre Anlagehorizont?! Ich denke kaum, vor allem die hier stark vertretene 50+ Altersgruppe auf jeden Fall nicht.

Peter Lynch, einer der erfolgreichsten Fondsmanager hat mal 12 Jahre lang konstant ~28% Rendite, heißt aus 50.000€ Anlagesumme wurden 1 Million.

Ich selbst habe den Wert meines Portfolios (die zusätzlichen Anlagesummen rausgerechnet) in ziemlich genau den letzten 2 Jahren um 95% (!) gesteigert. Es ist irrelevant, ob ich bis auf alle Zeiten in der Lage bin den Markt zu schlagen. Weitere 5-10 überdurchschnittliche Jahre reichen mir aus und ich kann hier Feierabend machen und ich gehöre zur U-40 (nicht Ü) Fraktion.

Es macht immer Sinn sich seine eigenen Gedanken zu machen und ehrlich zu sich selbst zu sein. Wenn ich faul sein will und deshalb einen ETF nehme, alles cool - aber dann bitte nicht als Allheilmittel preisen oder noch versuchen zu argumentieren, dass es gleichzeitig das einfachste und effektivste Anlageinstrument ist.

dann stell den weniger Erfahrenen hier dein Anlagekonzept doch mal vor.

#1.184  

Member

Member hat gesagt:
dann stell den weniger Erfahrenen hier dein Anlagekonzept doch mal vor.

Das mache ich sehr gerne:

25% SEA LTD (US81141R1005) - Eine Mischung aus E-Commerce, digitalem Bezahlen und PC Spielen aus Singapur für den asiatischen Markt
15% Mercadolibre US58733R1023 - Das Amazon Südamerikas, Unternehmen kommt aus Argentinien
15% Amazon (US0231351067) - Dürfte bekannt sein, Weltmarktführer E-Commerce
10% Bitcoin (Kryptowährung) - Bitcoin eben
10% Microsoft (US5949181045) - Software wie Windows etc. und Cloud Business
5% Intuitice Surgical (US46120E6023) - Operationsroboter
5% Adobe (US00724F1012) - Programme für die Kreativbranche wie Photoshop, Filmschnittprogramme etc.
5% Stone Co (KYG851581069) - Wie PayPal aber aus Brasilien, auch viel mobile Payment und Bezahlstrukturen für Entwicklungsländer
5% PayPal (US70450Y1038) - Weltmarktführer digitales Bezahlen
5% Etherium (Kryptowährung) - Der "Nachrücker" hinter Bitcoin, aber schon groß genug um wohl nicht mehr zu scheitern

Allerdings würde ich davon abraten, Morgen diese Konstellation 1:1 nachzukaufen, da sich fast alle Aktien/Währungen darin momentan auf Höchststand befinden. Wie also vorgehen wenn man neu ist oder wenn ich heute nochmal bei Null starten würde?

Ich schaue mir bei jeder Aktie den jeweiligen Höchststand an der jemals erreicht wurde, z.B. bei Mercadolibre 1670€ pro Stück. Dann warte ich bis die Aktie -10% von diesem Höchststand fällt und kaufe bzw. kaufe nach. Bei Mercadolibre wäre dieser Kaufpunkt also bei 1503€ erreicht.

#1.185  

Member

Gestern Abend nochmal bei Aspermont (WKN: A0NGFS) nachgelegt. Die Australier haben über Nacht dann gut mitgezogen. 🍀🍀🍀

Lasse erstmal laufen. Der richtige Punkt zum Gewinne realisieren ist hier echt schwer zu finden. 🥸

#1.186  

Member

Member hat gesagt:
Interessanter Thread👍🏻
In Corona Zeiten hätte man ja (dank nicht erlaubter Freizeitsaktivitäten) mehr Zeit für sowas. Bin darin jedoch allerdings ein absoluter Newbie, und möchte eine leicht bedienbare App für den Aktienkauf benutzen.
Könntet ihr da etwas empfehlen?
Ich nutze Consorsbank und bin sehr zufrieden. Alles geht per App. Ordergebühren sind günstig. Und das wichtigste. Es gibt ne Menge Kostenfrei besparbare etf‘s. Falls du dich für ein Depot dort entscheidest schreib mir bitte ne pn. Gibt zur Zeit 100€ für freundschaftswerbung. :) Aber auch ohne das ist consors eine klare Empfehlung.

#1.187  

Member

Member hat gesagt:
Ich nutze Consorsbank und bin sehr zufrieden. Alles geht per App. Ordergebühren sind günstig. Und das wichtigste. Es gibt ne Menge Kostenfrei besparbare etf‘s. Falls du dich für ein Depot dort entscheidest schreib mir bitte ne pn. Gibt zur Zeit 100€ für freundschaftswerbung. :) Aber auch ohne das ist consors eine klare Empfehlung.

Danke für den Tip, aber dazu braucht man sicher ein Giro Konto bei dieser Bank, oder? Bin ausserdem Italiener (Südtirol)😉

#1.188  

Member

Member hat gesagt:
Danke für den Tip, aber dazu braucht man sicher ein Giro Konto bei dieser Bank, oder? Bin ausserdem Italiener (Südtirol)😉
Nein. Mein Giro habe ich woanders. Geht nur Depot einzeln. Ob man das von Südtirol aus auch machen kann, das weiß ich allerdings nicht.

#1.189  

Member

Member hat gesagt:
Das mache ich sehr gerne:

25% SEA LTD (US81141R1005) - Eine Mischung aus E-Commerce, digitalem Bezahlen und PC Spielen aus Singapur für den asiatischen Markt
15% Mercadolibre US58733R1023 - Das Amazon Südamerikas, Unternehmen kommt aus Argentinien
15% Amazon (US0231351067) - Dürfte bekannt sein, Weltmarktführer E-Commerce
10% Bitcoin (Kryptowährung) - Bitcoin eben
10% Microsoft (US5949181045) - Software wie Windows etc. und Cloud Business
5% Intuitice Surgical (US46120E6023) - Operationsroboter
5% Adobe (US00724F1012) - Programme für die Kreativbranche wie Photoshop, Filmschnittprogramme etc.
5% Stone Co (KYG851581069) - Wie PayPal aber aus Brasilien, auch viel mobile Payment und Bezahlstrukturen für Entwicklungsländer
5% PayPal (US70450Y1038) - Weltmarktführer digitales Bezahlen
5% Etherium (Kryptowährung) - Der "Nachrücker" hinter Bitcoin, aber schon groß genug um wohl nicht mehr zu scheitern

Allerdings würde ich davon abraten, Morgen diese Konstellation 1:1 nachzukaufen, da sich fast alle Aktien/Währungen darin momentan auf Höchststand befinden. Wie also vorgehen wenn man neu ist oder wenn ich heute nochmal bei Null starten würde?

Ich schaue mir bei jeder Aktie den jeweiligen Höchststand an der jemals erreicht wurde, z.B. bei Mercadolibre 1670€ pro Stück. Dann warte ich bis die Aktie -10% von diesem Höchststand fällt und kaufe bzw. kaufe nach. Bei Mercadolibre wäre dieser Kaufpunkt also bei 1503€ erreicht.
Erstmal Glückwunsch zu deinem Erfolg! Aber kann es nicht sein, dass dieses Erfolgsrezept ein bestimmtes Marktumfeld voraussetzt und eshlab irgendwann nicht mehr läuft. Ich wünsch die dass du dann den ABspurung findest und die Früchte deines (jetzigen) Erfolgs genießen kannst.
Gesicherte Erkenntnisse, wie man gut investieren kann, hat keiner denn bis jetzt war ja immer Kapital knapp, weil mehr Junge nachkamen als Alte, und die Jungen, die sich erst mal etablieren mussten, sich ein Nest (=Haus) bauen mussten und sich dafür Kapital leihen mussten. Und weil Kapital knapp war musste man bezahlen (=Zinsen) wenn man welches borgen wollen. Jetzt haben wir es in allen relevanten Märkten mit sinkenden Geburtszahlen zu tun, und es gibt mehr Marktteilnehmer, die was sparen wollen, als solche die sich was leihen wollen. Und ich denke in diese neuen Situation, kann wirklich keiner richtig vorhersagen, am Ende passieren wird.

#1.190  

Member

Voll geil: HEXO (WKN: A2QQGC) schluckt Zenabis Global (WKN: A2PBNN).
Meine Zenabis Aktien werden zu 'nem guten Kurs in HEXO Aktien gewandelt.
🍀 🍀 🍀 ::D:
Läuft gerade echt fein. Auch bei Aspermont, Meyer Burger, Rolls Royce Holdings und Powerhouse (Tipp aus diesem Thread, Danke!).
🌱

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten