Investments nach dem Crash

• Ersteller
        #1.571  

Member

Fraport habe ich beim peak über 60 verkauft; finde, dass da jetzt genug Vorschusslorbeeren im Kurs drin sind und die Luft erstmal raus ist. Deutsche Euroshop habe ich aus dem gleichen Grund abgestoßen. Simon Property hat sogar noch ein Stück besser performt als DES, weil die ja die ganze Zeit auch noch ordentlich Dividende bezahlt haben. Deshalb wären die auf dem aktuellen Niveau für mich keine Halteposition mehr; da würde ich die Gewinne mitnehmen. Wo sollen die jetzt noch hinlaufen? Alle guten Nachrichten sind längst im Kurs drin.

#1.572  

Member

@GRO ich bin der Typ kaufen und halten. Deshalb bleibt vorerst auch alles im Depot. Wo würdest du denn jetzt gerade einsteigen? Langfristig

#1.573  

Member

Attraktiv aktuell finde ich Vonovia, Jenoptik, Südzucker und AT&T. Vonovia und AT&T langfristig, Jenoptik und Südzucker auf Grund der niedrigen Dividendenrendite eher nur kurz- bis mittelfristig. Die beiden chinesichen Werte China Mobile und Hengan hatte ich bereits genannt. Und Bayer, obwohl sie die letzte Zeit besser als BASF gelaufen sind, kann man trotzdem noch kaufen, denn hier nähert sich das Monsanto-Debakel jetzt seinem baldigen Ende zu. Bei den Briten lohnt ein Blick auf Unilever, GSK und BAT. Auch wenn sich alle drei Titel die letzte Zeit wieder besser entwickelt haben, sind sie noch nicht überteuert. Etwas spekulativer könnte ich noch Hochtief und Vantage Towers nennen. VTWR könnte von einem Aufstieg in den MDAX (mindestens SDAX) profitieren.

Wie du siehst, alles solide, konservative und vorwiegend defensive, nicht sehr zyklische Werte (mit Ausnahme von Hochtief). Ich sehe das wie du und ziehe es vor, langsam reich zu werden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
        #1.575  

Member

Member hat gesagt:
@Florice Du siehst Brick and motar als Wachstumsmarkt? Wie das?
Bitte was? Ich denke, dass Shopping Malls und Outlet Center nach Corona ein Comeback erwarten. Ich denke auch nicht über ein Komplettverkauf nach, allenfalls Teilverkauf. Ein Zukunftsmarkt wie DigData mag es nicht sein, aber ein solides Geschäftsmodell. Für mich ist da noch Luft nach oben und auch in den nächsten Jahren erwarte ich eine gute Dividende.

#1.576  

Member

Shopping Malls ahlte ich für eine aussterbende Art, bei Outlet Center könnte es noch länger dauern. Mittlerweile haben auch Amis onlineshopping für sich entdeckt. Daher meine Frage.

#1.577  

Member

Member hat gesagt:
Shopping Malls ahlte ich für eine aussterbende Art, bei Outlet Center könnte es noch länger dauern. Mittlerweile haben auch Amis onlineshopping für sich entdeckt. Daher meine Frage.
Nicht ganz, na klar verlagert sich vieles in Richtung online shopping. Ich halte auch JD.com Aber eben nicht alles. Auch z. B. in Thailand werden weiter neue Shopping Malls gebaut. Das Erlebnis beim einkaufen ist wichtiger, nebenbei noch bei z. B. Starbucks was trinken und dem Treiben zusehen. Vielleicht ist auch noch ein Kino integriert oder eine Bowling Bahn. Dann gibt’s Leute die zum Weihnachtsshoppen nach New York oder London fliegen, wenn das wieder möglich ist. Ich hab schon Sport Events und Modeschauen in Shopping Malls gesehen. In Bangkok soll sogar tauchen in einer Mall möglich sein. Apple betreibt ja auch recht erfolgreich seine Stores. Ich glaube das läuft noch eine ganze Weile.

Fitnessstudio, Friseur, Maniküre etc. ....... am Ende zahlen alle Miete.

#1.578  

Member

Danke für Deine Überlegungen. Guter Hinweis.

#1.579  

Member

Member hat gesagt:
Attraktiv aktuell finde ich Vonovia, Jenoptik, Südzucker und AT&T. Vonovia und AT&T langfristig,

AT&T wird die Dividende um 40% kürzen , der einzige Grund diese Aktie zu halten war die hohe Dividende,
welche natürlich nicht nachhaltig war bei dem riesen Schuldenberg.
Sie konnte zwar aus dem FCF bezahlt werden aber spätestens seit dem sie Anfang dieses Jahres nicht mehr erhöht wurde
wusste ich da ist was im Busch.
Das Management ist leider total unfähig und hat 2016 bei Direct TV ins Klo gegriffen und der Merger mit Warner ist auch misslungen
man kann da echt nur hoffen, das AT&T als reiner "Übertrager" wieder seine Bilanzen und sein Geschäftsmodell ins Reine bringt.
Die "NewCo" mit Discovery könnte was werden, aber wie gesagt wirklich viel Hoffnung habe ich nicht.

#1.580  

Member

Ich finde sicher über 4% Dividendenrendite besser als unsicher über 7%, vorallem dann, wenn sich das Unternehmen die hohe Ausschüttung gar nicht leisten kann. Die Kürzung sehe ich also positiv (siehe BP, gleiches Spiel).

Und jetzt, nachdem alle schlechte Nachrichten raus sind und der Kurs stark zurück gekommen ist, kann man da an schwachen Tagen gut rein, denke ich. Ich hatte die schon ein paar Wochen auf meiner wachlist, sie waren mir aber zu teuer. Die Wette auf einen Erfolg im Mediengeschäft war mir zu riskant (mit Recht wie man jetzt gesehen hat).

Die Erlöse aus dem Merger mit Discovery werden jetzt zur Schuldentilgung genutzt und werden die Bilanz um 1 bis 2 Mrd. allein an Zinszahlungen entlasten. Die Q1-Zahlen waren auch gut. Einziges Manko: Sie haben einen Rückstand auf die Konkurrenz im Bereich 5G und müssen jetzt natürlich wieder Geld in die Hand nehmen, um diesen Rückstand aufzuholen.

AT&T kommen jetzt wieder in ruhigeres Fahrwasser und werden ein langweiliges Dickschiff mit gut 4% Dividendenrendite. Und da die neue Dividendenhöhe jetzt als sicher gilt, sichert sie auch den Kurs nach unten ab. Deshalb ein schöner Titel für langfristig orientierte Anleger mit einem defensiv ausgerichteten Depot.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten